Skitour

Von den Stollenbacher Liften auf den Feldberg

Die Skitour von den Liften am Stollenbacher Hof auf den Feldberg und retour ist die  Skitour im Freiburger Dunstkreis und daher wohl die am meisten begangene Tour im Schwarzwald. Und das sicher nicht zu Unrecht, kann sie  doch beinahe auf der gesamten Länge mit herrlichen Fernblicken punkten!

Wegbeschreibung

Unmittelbar vor der Stollenbacher Hütte, 1072m, beginnen wir unseren Aufstieg über eine kurze Steilstufe zu den sanften Freiflächen westlich des Skibetriebs. Grob in südlicher Richtung erreichen wir die Stollenbacher Weide und nehmen den ersten längeren Hang zum wenig selbstständigen Ahornkopf, 1254m, unter die Skier. Unterhalb des Toten Manns führt ein Forstweg zur Kreuzung Ob der Hauseckhalde. Hier nicht geradeaus (NSG) sondern rechts leicht fallend auf die Freiflächen über dem Sattel Hüttenwasen. Abzufellen lohnt hier nicht, daher gleiten wir rasch die wenigen Höhenmeter hinab und machen uns direkt an den Aufstieg zum Immisberg, 1373m, der über einen etwas steileren Hang, dann zwischen einigen Bäumen hindurch und zuletzt am Waldrand entlang gewonnen wird. Noch einmal durchqueren wir einen kleinen Waldgürtel (hier auf der Abfahrt später mit Schwung hindurch, Vorsicht vor Gegenverkehr) und über die freie Kuppe zum aussichtsreichen Feldberggipfel, 1493m.

Die Abfahrt folgt zunächst der Aufstiegsroute wobei es nach dem Immisberg schöner ist, etwas weiter westlich abzufahren. Danach im Gegenanstieg zur Kreuzung Ob der Hauseckhalde und diesmal geradeaus auf den Gipfel des Toten Mann, 1321m. Linkshaltend gelangen wir wieder zum Ahornkopf und über dessen Nordhänge auf die Stollenbacher Weide. Entang der Aufstiegsroute geht's rasch hinab zu Ausgangspunkt.

Parkplatz Stollenbacher Hütte

B31 ab Freiburg oder Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten. L126 bis Oberried, am Ortsanfang Abzweig Talstr. ins Zastlertal, dieser bis zum Parkplatz Stollenbacher Hütte folgen.