Über den Höhenrücken der Hornisgrinde

Vom Ruhestein vorbei am Euting-Grab zum Seibelseckle und über den Dreifürstenstein zum Hornisgrindeturm und Mummelsee

Eine erlebnis- und aussichtsreiche Wanderung, meist auf dem Westweg des Schwarzwaldvereins, zu den höchsten Punkten des Nordschwarzwalds und des Nationalparks. Wer möchte kann den ersten Anstieg auch durch eine Fahrt mit dem Sessellift ersetzen. Einer der ersten Höhepunkte ist der Wildseeblick, nicht nur zum See sondern auch in die weite Landschaft des Nordschwarzwalds. Die Darmstätter Hütte lädt den Wanderer zum Verweilen ein. Auf dem Weg zum Seibelseckle Aussichtspunkte über die Ortenau bis hin zu den Vogesen. Es folgt ein steiler Aufstieg zum Dreifürstenstein. dem höchsten Punkt Württembergs. Hier auf der Felsplatte treffen sich die Grenzen von Baden, Württemberg und dem Bistum Straßburg. Eine große Schautafel erläutert die Geschichte. Auf dem Bohlenweg wird der Bismarckturm, ein ehemaliger Meßpunkt der Groherzoglichen Landesvermessung erreicht. Nun geht es auf dem Westweg zum Gipfel der Hornisgrinde mit dem mächtigen Aussichtsturm. Hier befinden sich auch noch Reste der ehemaligen Militäranlagen. Danach erfolgt der Abstieg zum sagenumwobenen Mummelsee.

Zum Abschluss lohnt sich noch die Umrundung des Mummelsees und eine Schlußeinkehr im Hotel Mummelsee um die Tour Revue passieren zu lassen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt beim Nationalparkhaus am Ruhestein und verläuft auf dem Westweg, Wegzeichen rote Raute auf weißem Grund. Auf dem Schotterweg wandert man den Skihang hoch und gelangt auf der Höhe zum Wegweiserstandort „Seekopf“. Weiter geht man durch den Bannwald, wonach man rechts unten liegend den Wildsee erblicken kann. Auf der linken Seite etwas abseits des Weges liegt die Gedenkstätte und das Grab des Ägyptologen Julius Euting (1839 – 1913) . Weiter wandert man vorbei am „Wildseeblick“ zum Standort „Bannwald“, wo man links abbiegt zur "Darmstätter Hütte". Dort geht man den Weg leicht abwärts und biegt danach rechts ab zum Seibelseckle“. Auf dieser breiten Forststraße unterhalb des Altsteigerkopfes bieten sich herrliche Aussichten in den Südschwarzwald und bis in die Vogesen. Bei der Seibelseckle-Hütte geht man den Weg leicht ansteigend hoch und wandert bei der Weggabelung den rechten, steiler ansteigenden Weg, mit gelber Raute markiert, bergan in Richtung „Kieneck“. Dort angekommen biegt man links ab und steigt weiter bergauf den schmalen Pfad hoch zum Dreifürstenstein“, die höchste Erhebung Württembergs. Vom Dreifürstenstein, ein große Sandsteinplatte, wandert man nun auf dem Bohlenweg durch das Hochmoor der Hornisgrinde zum „Bismarckturm“, der auf dem höchsten Punkt der Hornisgrinde steht, 1163 m ü.N.N.. Von dort aus geht man dann links weg in Richtung Hornisgrindeturm. Auf diesem Wegstück bieten sich herrliche Rundumaussichten, und beim "Hornisgrindeturm" sollte man eine Pause einlegen um die wunderbare Sicht zu genießen. Nach der kleinen Rast steigt man auf dem Pfad, markiert mit der roten Raute hinunter um den "Katzenkopf" herum zum "Mummelsee", der zum Abschluss der Wanderung noch umrundet wird.