Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg Etappe 3: Oberhaugstett - Pfalzgrafenweiler

Wald, Handwerk und Fachwerk: Die Etappe entlang des Ostwegs, markiert mit der schwarz-roten Raute, führt uns durch ausgedehnte Waldabschnitte und durch Orte mit vielen Sehenswürdigkeiten, die uns bis in die Zeit des Mittelalters zurückführen. Wir starten in Oberhaugstett und wandern über Berneck und Altensteig nach Pfalzgrafenweiler.
Ausgangspunkt unserer Etappe ist Oberhaugstett, ein Ortsteil von Neubulach. Über Neubulach, in Zeiten des Mittelalters die führende Bergwerksstadt im Nordschwarzwald, wurde bereits in der Beschreibung zur 2.Etappe berichtet. Von Oberhaugstett wandern wir weiter durch den Buhlerwald bis an den Ortsrand von Wart, einem kleinen Ort inmitten einer für die Gegend typischen Rodungsinseln auf der Hochebene. Der Ort war schon im 18 Jahrhundert für seine gute Luft und Ruhe berühmt und als Kurort geschätzt. Es geht weiter auf ruhigen Waldwegen, bis wir kurz vor Berneck wieder aus dem Wald heraustreten und vor uns die Burg und deren mächtige Schildmauer sehen.  Um die Burg, eine Gründung der Staufer, hat sich entlang des Bergsporns eine kleine Stadt entwickelt, die bis zur Kreisreform im Jahre 1972 die zweitkleinste Stadt in Württemberg war. Ein Abstecher in das historische "Obere Städtle" ist unbedingt empfehlenswert. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann daher leider nur von außen besichtigt werden. Aber auch das ist allemal lohnend. Die Häuserzeilen werden abgeschlossen durch die Laurentius Kirche mit sehenswerten spätgotischen Fresken.  

Von Berneck geht es hinauf nach Altensteigdorf und von dort weiter zum oberen Ortsrand von Altensteig, einem weiteren Höhepunkt dieser Etappe. Der Ostweg führt uns durch enge Gassen hinunter zum Marktplatz. Wir wandern an gut erhaltenen Fachwerkhäusern vorbei und erhalten einen sehr lebendigen Einblick in die Anlage einer mittelalterlichen Stadt. Altensteig war wie auch Calw durch Flößerei und Gerberei und Handwerke rund um die Holzverarbeitung zu beträchtlichem Reichtum gelangt, was sich in stattlichen Häusern widerspiegelt. Nicht umsonst ist Altensteig eine Station auf der Deutschen Fachwerkstraße. Die Geschichte einzelner Gebäude wird besonders eindrücklich lebendig entlang der Historischen Meile . Hoch über der Stadt thront das Altensteiger Schloss mit seinen beiden Rundtürmen, auch "Himmel" und "Hölle" genannt.

Unser weiterer Weg führt uns weiter durch das stille Zinsbachtal, dem Standort mehrerer Sägemühlen. Die über 400 Jahre alte Kohlsägemühle  verfügt noch über ein funktionstüchtiges und im Betrieb befindliches Wasserrad. Auf Anfrage ist eine Besichtung möglich.  

Auf unserem Weg durch das Zinsbachtal gewinnen wir Zug um Zug an Höhe, bis wir schließlich unser Ziel in Pfalzgrafenweiler  erreichen. Pfalzgrafenweiler war ehemals nicht nur "Kleinod" der Pfalzgrafen von Tübingen, sondern auch ein wichtiger Ort an der Handelsstraße Straßburg - Stuttgart mit viel Handwerk und Gewerbe im Bereich der Holzverarbeitung. In der Umgebung von Pfalzgrafenweiler hat der Orkan Lothar im Jahr 1999 schwere Schäden angerichtet. Unter anderem wurde hier die mit über 50 Metern damals höchste Tanne Deutschlands vom Sturm gefällt. Die Baumwelten erinnern an dieses Naturereignis.

Die Etappe hat einen kurzen, steilen Abstieg nach Berneck und einen ebenso steilen Anstieg auf der anderen Talseite nach Altensteigdorf, sowie zum Abschluss einen längeren, aber moderaten Anstieg nach Pfalzgrafenweiler.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Berneck, Altensteig, an der Kohlsägemühle und in Pfalzgrafenweiler.

Wegbeschreibung

Die Etappe beginnt an der Turnhalle in Oberhaugstett. Von dort folgen wir der rot-schwarzen Raute am Wegpunkt Unterer Hummelberg und am Wegpunkt Herdweg Richtung Buhlerwaldstern in den Wald hinein. Am Wegpunkt Buhlerwaldstern, einer sternförmigen Verzweigung mehrere Wege gehen wir rechts Richtung Obere Eiche auf schmalem Waldpfad. Am Ende des Waldpfads erreichen wir Wart. Vorbei an Sportanlagen gehen wir beim Wegpunkt Hölzle weiter bis zum Wegpunkt Obere Eiche. Dort halten wir uns links und gehen weiter Richtung Alte Steige auf ansteigendem Waldweg. Am Wegpunkt Alte Steige erreichen wir die Fahrstraße nach Berneck. Von hier haben wir einen imposanten Blick auf Berneck und die imposante Burganlage mit der mächtigen Schildmauer.

Wir überqueren die Fahrstraße und gehen geradeaus weiter über die Wiese bergab. Beim Wegpunkt Bernecker Gässle gehen wir weiter bergab Richtung Berneck. Wir erreichen wieder die Fahrstraße, halten uns rechts und gehen auf dem Gehweg entlang der Fahrstraße in die Ortsmitte von Berneck bis zum Wegpunkt Berneck Marktplatz. Von hier aus empfiehlt sich ein Abstecher über die Schloßsteige ins Obere Städtle.

Vom Marktplatz geht es weiter am Bernecker See entlang, an dessen Ende wir links abbiegen und bergauf zum Wegpunkt Berneck/Fackelplatz (von hier nochmals schöner Ausblick auf Berneck) und von dort Richtung Altensteigdorf weiter bergauf gehen. Am Wegpunkt Berneck/Tannweg queren wir eine Waldfahrstraße und gehen weiter bergauf Richtung Altensteigdorf. Auf der Höhe erreichen wir Altensteigdorf und halten uns am Wegpunkt Altensteigdorf links in Richtung Altensteig. Entlang der Fahrstraße bis zum Forchenweg, dann in der Lerchenstraße weiter abwärts gehen. Am Wegpunkt Altensteig/Ev. Stadtkirche links den Treppenweg hinab und der Markierung Richtung Marktplatz durch die engen Gassen der Oberstadt von Altensteig folgen.

Am Wegpunkt Altensteig/Marktplatz biegen wir rechts in die Poststraße und gehen der Straße entlang bis zum Wegpunkt Altensteig/Stadtgarten. Dort biegen wir rechts in die Gustav-Werner-Straße und kurz darauf links in die Obere Talstraße ein. Am Wegpunkt Zinsbachsteg folgen wir der Markierung Richtung Kohlsägemühle. Am Wegpunkt Kohlsägemühle gehen wir bergauf bis zum Wegpunkt Kohlsteige. Dort halten wir uns rechts und gehen beim Wegpunkt Zinsbachmühle links auf steilem Pfad hinauf zum Büchelesbrunnen, einem Naturdenkmal mit langer Geschichte bis zurück ins 12.Jahrhundert. Hier lädt die Schwendehütte zu einer Rast ein.

Der letzte Abschnitt der Etappe führt uns über den Wegpunkt Obere Schwende weiter bis an den Ortsrand von Pfalzgrafenweiler. Durch ein Gewerbegebiet folgen wir der Markierung bis zum Rathaus von Pfalzgrafenweiler, dem Ziel der Etappe.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

Neubulach und Oberhaugstett

Stadt- und Kurverwaltung

Marktplatz 3

75387 Neubulach

Telefon: 07053 9695-0 Fax: 07053 6416

E-Mail: stadtverwaltung@neubulach.de

Schwarzwaldverein Neubulach www.schwarzwaldverein-neubulach.de

Ortsverwaltung Berneck

Marktplatz 1

72213 Altensteig

Stadtteil: Berneck

Telefon: 07453 6275

Altensteig

Rathaus Altensteig, Bürgerbüro & Stadtinformation

Rathausplatz 1 72213 Altensteig

Stadtteil: Altensteig

Telefon: 07453 9461 - 211

E-Mail: buergerbuero@altensteig.de

Schwarzwaldverein Altensteig www.SWV-altensteig.de

Pfalzgrafenweiler

Gästeinformation Hauptstraße 1 im Rathaus 72285 Pfalzgrafenweiler

Tel.: 0049 (0) 7445 8518 27 Fax: 0049 (0) 7445 8518 53

E-Mail: info(@)pfalzgrafenweiler.de

Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler www.schwarzwaldverein-pfalzgrafenweiler.de

Startpunkt der Tour

Oberhaugstett Turnhalle 32 U 476085 5388940 Oberhaugstett ist von Pforzheim und Nagold über die B463 erreichbar. Aus beiden Richtungen in Bad Teinach Neubulach von der B463 in die Neubulacher Straße abbiegen und über Neubulach nach Oberhaugstett fahren.

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Pfalzgrafenweiler Rathaus 32 U 467874 5374839

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg: Oberhaugstett - Pfalzgrafenweiler

    Wald, Handwerk und Fachwerk: Die Etappe führt durch ausgedehnte Waldabschnitte und durch Orte mit vielen Sehenswürdigkeiten, die bis in die Zeit des Mittelalters zurückführen.
  • Wanderweg

    Von Oberhaugstett nach Bad Teinach

    Oberhaugstett gehört heute zu Neubulach und ist Ausgangspunkt der Wanderung hinab ins Teinachtal. Wegen des besonders heilkräftigen Bad Teinacher Wassers reisten schon die Fürsten an. Ganz oben auf dem Hochplateau grüßt Liebelsberg mit seinem pittoresken Dorfweiher. Bald ist auch Neubulach erreicht.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.