Zum Inhalt springen
Wanderweg

Moore im Oberen Hotzenwald

Ein einmaliges Naturerlebnis im Naturschutzgebiet „Oberer Hotzenwald“. Der 7-Moore-Pfad führt den Wanderer durch Hoch- und Niedermoorlandschaften entlang uralter Waldstrukturen. Eine Führung mit dem Naturführer Johannes Krause (Herrischried-Wehrhalden) wird empfohlen.
Ein Muss für jeden Natur- und Wanderfreund. Die faszinierende Landschaft der wilden Hochmoore gewährt dem Betrachter wunderbare Einblicke in eine unberührte und unter Schutz stehende Natur. Die so genannten Moorstationen laden dazu ein, die kostbaren Moorpflanzen in den extra dafür angelegten Moorbeeten genauer unter die Lupe zu nehmen. Die ganze Palette der Hoch- und Flachmoorkräuter ist hier versammelt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim „Steinernen Kreuz“. Dort führt uns zunächst auf der Kreisstraße Richtung „Engelschwand“ der Weg rd. 150 Metern bis der Weg uns nach links auf den „7-Moore-Pfad“ führt. Der Weg ist auf der gesamten Länge sehr gut beschildert. Der 7-Moore-Pfad führt zunächst vom „Steinernen Kreuz“ zum Wegweiser „Heitere Grube“ in das Fohrenmoos, das Tubenmoos über das Geißhaltermoos zum Schwarze Sägemoos. Es handelt sich bei diesen Mooren um typische Niedermoore mit Hochmoorstrukturen (Moorkiefernwald). An der „Schwarze Säge“ (ein noch betriebenes sehr altes Holzsägewerk) wandert man entlang des Schwarzebächle vorbei an der „Marksteinbrücke“ in Richtung Norden. Nach rd. 900 Metern kann das Birkenmoos auf einem Holzsteg auf einer Länge von 200 Metern besichtigt werden. Nach weiteren 500 Metern (Hinweisschild beachten!) führt der Weg nach links auf einen befestigten Wanderweg zum „Sonnenmättlemoos“. Das siebte und letzte Moorgebiet erreicht man nach dem Schild „Sonnmatt“ mit dem Brunnenmättlemoos. Nach der Überquerung der L 151 marschieren wir über den Grenzweg und „Kindskreuzle“zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk , wander- und wettergerechte Kleidung

Weitere Infos & Links

Tourist Info Herrischried Hauptstraße 28 79737 Herrischried Tel. 07764/9200-41 07764/9200-49

info@herrischried.de www.ruheforscher.de

Schwarzwaldverein Herrischried www.schwarzwaldverein-herrischried.de

Startpunkt der Tour

Wehrhalden "Steinernes Kreuz"

Bad Säckingen – L 151 Richtung Todtmoos, ca. 24 km bis Abzweig nach Wehrhalden.

Freiburg – Todtnau – Todtmoos – L 151 Richtung Bad Säckingen bis Abzweig Wehrhalden.

Endpunkt der Tour

Wehrhalden "Steinernes Kreuz"

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.