Zum Inhalt springen
Wanderweg

Herrischried: Aussichtsreiche Rundwanderung

Der knapp 9 km lange Rundkurs führt vom Steinernen Kreuz zum Gugelturm und verbindet auf diese Weise herrliche Aussichtspunkte im Hotzenwald, die einen grandiosen Blick zur Schweizer Alpenkette gewähren.

Unsere Rundwanderung führt uns vom Wanderparkplatz Steinernes Kreuz, auf der Wasserscheide zwischen Murg und Wehra gelegen, durch zauberhafte Feld- und Waldflur zum Aussichtsturm auf der 996m hohen Gugel.

Autorentipp

Eine perfekte Sommertour mit Deinem vierbeinigen Freund. Lange Passagen durch den Wald sorgen für Schatten und wechseln sich ab  mit schönen Freiflächen, die perfekt für ein kurzes Spiel mit dem Lieblingsball sind. Am Gugelturm wartet ein großer, mit frischen Wasser gefüllter Napf. 

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Rundwanderung am kleinen Wanderparkplatz beim Steinernen Kreuz, 998m, der an schönen Tagen bereits zu früher Stunde gut frequentiert ist. Über das wenig befahrene Sträßlein laufen wir in südwestlicher Richtung zum Wehrhalder Kreuz, biegen hier rechts, und nach einigen Schritten beim Wegweiser Wehrhalden der blauen Raute folgend gleich wieder links ab. Auf der Höfstraße erreichen wir einen Bauernhof.

Hier verabschieden wir uns für eine Weile vom Wegenetz des Schwarzwaldvereins und biegen links auf einen Schotterweg ein, der über Weideflächen zum Waldrand und in diesen hinein führt. Ohne nennenswerte Auf- oder Abstiege bummeln wir gemütlich durch den Wald, passieren eine Lichtung und gelangen nach einem langen Linksbogen beim Wegpunkt Kreuzbuche, 944m, wieder zu den farbigen Markierungsrauten. Hier bestünde die Möglichkeit scharf links der blauen Raute nach zurück zum Ausgangspunkt zu wandern.

Wir folgen jedoch der gelben Raute durch den Wald hinab, ehe wir kurz vor dem Örtchen Schellenberg wieder freies Gelände erreichen. Da sich jeder Hund während längerer Touren über Beschäftigung freut, ist hier ein guter Zeitpunkt für ein Spiel mit dem Ball. Kurz vor dem Ortseingang leinen wir ihn aber sicherzeitheitshalber wieder an. Bei der Kapelle bleiben wir geradeaus und gewinnen in einem kurzen Anstieg in Kleinherrischwand die L151, die es nun zu überqueren gilt. Ein weiterer kurzer Aufstieg bringt uns zum Wegpunkt Häsele, 940m, wo der Abstecher zum Gugelturm, 996m, beginnt. Der Hund wird auch dankbar für eine Rast sein und sich über den Napf mit frischem Wasser sehr freuen. Rechter Hand ist das Zwischenziel in einer knappen Viertelstunde zu erreichen. Vom Aussichtsturm, der gegen eine geringe Gebühr bestiegen werden kann, bietet sich ein traumhaftes Schwarzwald-Jura-Alpen Panorama, welches man bei geöffnetem Gugelstüble nach Kaffee und Kuchen genießen kann.

Anschließend rüsten wir uns für den Rückweg, der auf bekanntem Terrain zum Häsele erfolgt. Wenige Minuten später biegen wir am Abzweig Altmoos, 960m, links ab, steigen zum Wald hinauf und wandern nordwärts weiter. Auf dem Rückweg stehen uns nur noch geringe Höhenunterschiede bevor. Wir passieren den Parkplatz Lochhäuser und treffen schließlich die Kreisstraße, die nach Engelschwand führt. Auf dieser laufen die letzten Meter linker Hand zum Ausgangspunkt zurück, wo wir auf eine kurze aber sehr lohnende Rundtour zurückblicken können.

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung, Rucksackverpflegung.

Weitere Infos & Links

Gugelstüble

Startpunkt der Tour

Herrischried, Wanderparkplatz Steinernes Kreuz

Von Freiburg: Todtnau, Todtmoos, Wanderparkplatz Steinernes Kreuz.

Von Donaueschingen: Titisee-Neustadt, St. Blasien, Todtmoos, Wanderparkplatz Steinernes Kreuz.

Von Basel: Schopfheim, Wehr, Rickenbach, Herrischried, Wanderparkplatz Steinernes Kreuz.

Von Schaffhausen: Waldshut, Albbruck, Görwihl, Wanderparkplatz Steinernes Kreuz.

Endpunkt der Tour

Herrischried, Wanderparkplatz Steinernes Kreuz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.