Drei-Schluchten-Wanderung

Eine Rundwanderung durch die Schluchten der Wutach, der kleineren Gauchach und durch die Engeschlucht des Tränkebachs.

Die abwechslungsreiche Tour verläuft im Naturschutzgebiet "Wutachschlucht" meist nahe an Fließgewässern, die hier tiefe malerische Schluchten gebildet haben. Zunächst folgt man dem beliebten Schluchtensteig entlang der Wutach bis zum Kanadiersteg, bei dem die Gauchach in die Wutach mündet. Hier zweigt man in die romantische Gauachschlucht zum einstigen Naturfreundehaus Burgmühle ab und gelangt schließlich durch die enge Schlucht des Tränkebachs zurück zum Ausgangspunkt.

Schroffe Kalksteinwände und eine außergewöhnliche Pflanzenwelt reichern das Naturerlebnis an.

Wer die Tour abkürzen oder die beschwerliche Engeschlucht vermeiden will, kann kurz nach der Gauchachmündung die Abzweigung Richtung Bachheim gehen und kommt durch den Burgwald zurück zum Ausgangspunkt.

Inmitten der Gauchachschlucht lädt die Burgmühle zur Einkehr mit selbstgemachtem Kuchen, einer kleinen Speisekarte, Getränken und Eis in biologischer Qualität

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz aus geht es sofort in die Wutachschlucht hinunter (blaue Raute). Dort folgt man flussabwärts dem Schluchtensteig (hier gleichzeitig ein Teil des Querwegs Freiburg-Bodensee, rot-weiße Raute auf gelbem Grund) bis zur Gauchachmündung. Bis hierhin ist der Weg bequem und gut gesichert. Stellenweise verläuft er spektakulär auf einem schmalen Sims zwischen einer Felswand und dem Fluss. Über den handwerklich schönen "Kanadiersteg" überquert man die Wutach und steigt nun die wild-romantische Gauachschlucht hinauf (blaue Raute). Auf halber Strecke lädt die "Burgmühle" zur Einkehr in ihren Biergarten mitten in der Natur. Bei der Abzweigung "Tränkebachmündung" folgt man der rauhen Engeschlucht des Tränkebachs Richtung Bachheim (gelbe Raute). Der Tränkebach führt nur periodisch Wasser, der Niedrigwasser-Abfluss verläuft unterirdisch - oft ist der Wanderweg feuchter als das Bachbett. Die Schlucht ist eng und geradlinig. Ausbau und Sicherung des wohl meistens matschigen Weges liegen in der Regie der Narrenzunft Bachheim. Mit einem historischen Mühlenstein am oberen Ende der Schlucht erinnert sie an deren Erschließung. Fünfhundert Meter weiter dürfen wir den unscheinbaren Wegweiser „Bachheim 1,0 km“ nicht übersehen. Hier verlassen wir die Engeschlucht auf einem breiten Weg nach links – ohne Markierung. Am Waldrand entlang folgen wir dem Wiesenweg nach rechts bis zu einem Hochsitz, biegen vor dem nächsten links ab und queren das Fahrsträßchen zum Standort „Äußere Ösch“. Dort folgt man der gelben Raute nach rechs zurück zum Ausgangspunkt.

Wegweiserfolge: Wanderparkplatz Bachheim - Inselwirts Keller - Gauchachmündung / Kanadiersteg - Burgmühle - Tränkebachmündung - Engeschlucht - Äußere Ösch - Burgwald - Wanderparkplatz

Geeignete Wanderschuhe: die tonigen Böden und die glatten Kalsteine sind auch bei trockener Witterung oft feucht und rutschig, auch sind die Wege schnell matschig.