Zell - Hohe Möhr - Erdmannshöhle - Schopfheim

Anspruchsvolle Wandertour, welche reizvolle Ausblicke mit den Naturdenkmälern Erdmannshöhle und Eichener See verbindet.

Die Tour beginnt am Bahnhof Zell und führt hinauf zur Kalvarienkapelle. Weiter führt der Weg hinauf zur Hohen Möhr. Dort befindet sich auf rund 983 Metern ü.NN. der Aussichtsturm. Von der rund 25 Meter hohen Aussichtsplattform entschädigt der Blick die vielen Höhenmeter zum Turm hinauf. Der Blick reicht bei guter Sicht von den drei höchsten Schwarzwaldgipfeln Feldberg (1493m ü.NN.), Herzogenhorn (1415m ü.NN.) und Belchen (1414m ü.NN.) von Norden bis Osten zu den Vogesen im Westen mit dem großen Belchen (1424m ü.NN.), genannt "Grand Ballon". Mit etwas Glück öffnet sich der Blick im Süden bis hin zu den Schweizer Alpen im Berner Oberland. Bekannte und gut sichtbare Erhebungen sind Eiger (3970m ü.NN.), Mönch (4107m ü.NN.) und Jungfrau (4158m ü.NN.). Nach einem umfangreichemn Blick in die Ferne und einer kurzen Pause führt die Route nach Hasel zur Erdmannshöhle.

Anschließend wartet auf der Wanderroute noch ein weiteres Naturhighlight: Der Eichener See. Er erscheint nur zeitweise, wobei sein Erscheinen nicht vorhergesagt werden kann. Wenn unterirdische Flüsse Hochwasser führen, dann drückt das Wasser durch den karstigen Untergrund nach oben und die Senke füllt sich mit Wasser.

Von dem Eichener See verläuft die Wanderung weiter talwärts in die Markgrafenstadt Schopfheim hinab und endet dort in der historischen Altstadt.

Ein Vesper mit reichlich zu Trinken ist empfehlenswert!

Wegbeschreibung

Bahnhof Zell - Kalvarienkapelle - Hohe Möhr - Schweigmatt - Erdmannshöhle Hasel - Eichener See - Bahnhof Schopfheim

Vom Bahnhof Zell im Wiesental folgen Sie rechts der Bahnhofstraße bis zum Hotel Löwen und biegen dort rechts ab. Schon hier blickt Ihnen die Kalvarienkapelle entgegen. Sie überqueren die Wiesenbrücke und Bundesstraße und folgen der Straße rechts mit der blauen Raute (Steinmannshaus, Hohe Möhr).

Ein Stück bergauf führt die Tour links ab auf einen Waldweg (blaue Raute mit weißem Strich). So gelangen Sie zur Kapelle, wo Sie den schönen Blick über Zell genießen. Der Weg führt links den Waldweg zur Hohen Möhr hoch. Im Zick-Zack gehen Sie bergaufwärts. Die blaue Raute führt Sie zum 30 Meter hohen Aussichtsturm auf die Hohe Möhr (983m ü.NN.). Die Mühen des langen Aufstiegs werden hier durch eine großartige Aussicht belohnt. Der Platz am Fuße des Turmes lädt zu einer verdienten Rast ein.

Sie folgen der roten Raute den Weg hinunter nach Schweigmatt und weiter in den Süden nach Hasel, wo die Erdmannshöhle einen Besuch wert ist (der örtlichen Ausschilderung folgen). Von Hasel führt Sie der Wanderweg rechts mit der roten Raute durch die Felder. Nachdem Sie die B158 überquert haben, verlassen Sie den Weg mit der roten Raute und folgen der schwarz-weißen Raute auf gelbem Grund. Am Naturdenkmal Eichener See bietet sich eine gute Gelegenheit, eine kleine Pause einzulegen, bis Sie die Tour nach Eichen fortführen und am Schopfheimer Bahnhof ankommen. Von dem Bahnhof in Schopfheim gelangen Sie mit der S-Bahn S6 nach Zell im Wiesental oder mit dem Bus der Linie 7300 nach Todtnau/Titisee wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Gutes Schuhwerk und warme Jacke für Besuch der Erdmannshöhle empfehlenswert.

Bahnhof Zell im Wiesental

Autobahn A5: Hamburg - Basel, Ausfahrt Lörrach (A98), Bundesstraße B317 bis Zell im Wiesental

Autobahn A81: Stuttgart - Singen, Ausfahrt Geisingen auf B31 nach Freiburg, Ausfahrt Titisee auf B317 nach Feldberg/Lörrach bis Zell im Wiesental