Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundtour Obereichsel-Adelhausen

Etwa 1 Stunde, wenig Steigung, durchgehend asphaltierte Wege, geeignet auch für Kinderwagen.
Der bequeme Spazierweg zwischen der Ortsmitte von Adelhausen und der Ortsmitte von Obereichsel führt über den Unteren Kirchweg durch Streuobstwiesen, vorbei am Mägdebrunnen und zurück über den Oberen Kirchweg entlang der Kreisstraße L 144, mit guter Fernsicht an klaren Tagen.

Wegbeschreibung

St. Gallus Kirche in Eichsel

Schöne Dorfkirche frühmittelalterlichen Ursprungs, mit freundlich farbenfrohem Innenraum im gotischen Stil. Seit jeher Pfarrkirche für Eichsel und Adelhausen und eng verbunden mit der Eichsler Jungfrauenlegende. Hier wurden die drei Jungfrauen Kunigundis, Mechtundis und Wibrandis christlich beerdigt. Seit ihrer Heiligsprechung 1504 sind ihre Reliquien in einem Glasschrein auf dem Jungfrauenaltar, dem rechten Seitenaltar, aufbewahrt. Der Legende nach gehörten sie zur Märtyrerschar der Hl. Ursula, die von England nach Deutschland gekommen war, um St. Fridolin und St. Gallus bei der Christianisierung zu unterstützen (etwa 9.-10. Jh. n. Chr.). Bis heute wird zur Verehrung der heiligen drei Jungfrauen jährlich am dritten Julisonntag der „Eichsler Umgang” gefeiert, mit Festgottesdienst, Prozession und Dorffest, seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für Besucher von nah und fern.

Mägdebrunnen oder Jungfrauenbrunnen

Alte Brunnenstelle an der Gemarkungsgrenze zwischen Adelhausen und Eichsel. Als „Mägde-Brunnen“ erneuert 1989, zur Erinnerung an die Eichsler Jungfrauenlegende. Die drei Jungfrauen hätten auf ihrem weiten Missionsweg hier ihren Durst gestillt und seitdem fließe dieser Brunnen.Im Bereich des Brunnens wurden auch römische Scherben aus dem 1. Jh. n. Chr. gefunden. Sie sind der älteste Hinweis auf eine römische Besiedlung des Dinkelberges.

Streuobstwiesen

Auf dem Unteren Kirchweg schöner Blick in die Streuobstwiesen mit hochstämmigen Obstbäumen.

Ortsmitte Adelhausen

Das Rathaus stammt von 1826/27 und das Feuerwehrhaus wurde 1986 aus einem alten Bauernhaus umgebaut.

Wasserhochbehälter Eichsel

Ruhebank mit Rundblick in die Bergwelt von 1907

Startpunkt der Tour

Café Elke Eichsel

Endpunkt der Tour

Café Elke Eichsel

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Mythische Orte am Oberrhein - Die drei Jungfrauen

    Diese Wanderroute erschließt Ihnen die anmutige Landschaft des Dinkelbergs. Start der Tour ist an der St. Gallus-Kirche in Obereichsel. Von dort aus erreichen Sie in Richtung Adelhausen den Mägdebrunnen, der auch mit der „Jungfrauenlegende" verwoben ist. Das beschauliche Dorf Adelhausen hinter sich lassend, geht es durch eine sanfte Wald- und Wiesenlandschaft über die „Kohlrütte" nach Eichsel zurück. Mäßig leichte Wanderung, Gesamtstrecke ca. 7 km, ca. 180 Höhenmeter.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.