Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Starzeltal in Rangendingen

Leichte, landschaftlich sehr schöne Wanderung durch das idyllische Starzeltal. Immer der Starzel entlang führt uns der Weg über Brücken und Stege nach Bietenhausen.

Ein alter Grenzstein markiert die frühere Grenze zwischen Württemberg und Hohenzollern. Wir gehen weiter durchs Tal bis bei einer Brücke ein befestigter Weg erreicht wird. Auf diesem Weg verlassen wir links ansteigend das Starzeltal. Der geteerte Weg ab dem Feldkreuz rechts führt uns direkt nach Bietenhausen. Wir verlassen den Ort und gehen auf einem leicht ansteigenden Schotterweg hinauf bis zum Steinkreuz und weiter zu einem Feldkreuz mit Sitzbänken. Auf dem Weg nach Höfendorf gehen wir vorbei an einer Gruppe von historischen Grenzsteinen. Wir verlassen den Ort und gelangen wieder ins Starzeltal. Am Ausgangspunkt beim Sportheim befindet sich auch eine Grillstelle und ein Spielplatz.

Autorentipp

  • die Schützenhäuser Rangendingen
  • Höfendorf
  • Bietenhausen
  • sowie Gasthaus „Adler“ in Höfendorf auf Anfrage (Tel. 07478/512)

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus biegen wir nach ca. 300 m vor der Starzelbrücke rechts ab und folgen an der rechten Talseite einem geschotterten Weg, dann überqueren wir auf einer Holzbrücke die „Starzel“ und kommen nun auf einen Grasweg. Nach etwa 400 m steigt der Wanderweg leicht an, führt aber dann wieder abwärts ins Tal. An einer Weggabelung folgen wir weiter geradeaus dem Weg im Tal. Nach der Überquerung eines kleinen Holzstegs kommen wir an einem alten Grenzstein vorbei, der die alte Grenze zwischen Württemberg und Hohenzollern markiert.

Wir wandern weiter immer im Tal, der „Starzel“ entlang, bis bei einer Brücke ein befestigter Weg erreicht wird. Auf diesem Weg verlassen wir links ansteigend das Starzeltal. Der geteerte Weg ab dem Feldkreuz rechts führt uns direkt in die Rottenburgerstraße im Ortsteil Bietenhausen. Nach dem Kindergarten biegen wir links ab und folgen dem Verlauf der Straße bis links in den Holunderweg, auf diesem Fußweg wandern wir hinab ins Tal. Gegenüber sehen wir den Steinbruch von Bietenhausen. Wir halten uns jedoch gleich wieder links und gehen auf einem leicht ansteigenden Schotterweg hinauf bis zum Steinkreuz. Wir wandern weiter, links haltend bis zum Feldkreuz mit Sitzbänken und wenden uns nun rechts Richtung Höfendorfer Schützenhaus. Oberhalb überqueren wir die Straße und folgen rechts dem Betonspurweg Richtung Wald. Nach etwa 200 m auf der Wegbiegung links und weiter geradeaus, vorbei an einer Gruppe von historischen Grenzsteinen, bis zu einem massiven Steinkreuz mit Sitzbank. Jetzt wenden wir uns wieder links nach Höfendorf. An der Hauptstraße gehen wir rechts und nach etwa 100 m beim Gasthaus „Adler“ links in die Rangendingerstraße. Nach Erreichen der Kreisstraße im Gewerbegebiet wandern wir rechts auf dem Radweg ca. 100 m, dann links auf einem Feldweg Richtung Wald. Am Waldrand wenden wir uns rechts auf einen Fußweg hinunter ins Starzeltal. Dort halten wir uns rechts und wandern durchs Starzeltal zurück Richtung Rangendingen zu unserem Ausgangspunkt bei den Sportanlagen.

Ausrüstung

Wir empfehlen gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe.

Startpunkt der Tour

Parkplatz bei den Sportanlagen Rangendingen
  • Von Hechingen auf der L 410 hinein nach Rangendingen, dann nach rechts Richtung Hirrlingen. Nach der Starzelbrücke links zu den Sportanlagen.
  • Von Haigerloch auf der L 410 hinein nach Rangendingen nach ca. 600 m links Richtung Hirrlingen. Dann wie oben.
  • Von Grosselfingen auf der L 391 hinein nach Rangendingen, in der Ortsmitte links auf die L 410Dann rechts Richtung Hirrlingen. Dann wie oben.
  • Von Hirrlingen auf der L 391 vor der Starzelbrücke rechts zu den Sportanlagen.

Offizieller Inhalt von Rangendingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.