Zum Inhalt springen
Wanderweg

ParadiesTour Aichhalder Grenztour

Die anspruchsvolle Rundtour führt uns ins ehemalige "Grenzgebiet" zwischen Baden und Württemberg.
Die anspruchsvolle Rundtour führt ab Aichhalden ins ehemalige "Grenzgebiet" zwischen Baden und Württemberg. Immer wieder bieten sich fantastische Ausblicke auf den mittleren Schwarzwald – diese wollen durch rund 500 Höhenmeter erarbeitet werden.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour am Rathaus Aichhalden (Reißerweg 3, 78733 Aichhalden), wo auch Parkplätze zur Verfügung stehen. Vorbei an der Kirche geht es über die Rathausstraße zunächst hinaus aus dem Ort und auf einem schmalen, reizvollen Weg abwärts. Wieder aufwärts erreichen wir nochmals Aichhalden und stoßen auf den Ostweg. Wir bleiben nun auf der Höhe und haben gleich mehrfach wunderbare Aussichten auf den mittleren Schwarzwald, so vom Alterweg aus und beim Zollernblick. Bei der Breitreute verlassen wir den Ostweg und gehen links hinunter Richtung Schwenkenhof (Einkehrmöglichkeit, April bis November wochentags ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr geöffnet, Montag und Dienstag Ruhetag). Alte Grenzsteine erzählen hier von der wechselhaften Geschichte dieses Landstriches an der Nahtstelle von Baden und Württemberg.

Wir steigen nicht weiter ab Richtung Schiltach, sondern halten uns links Richtung Höfen und Rotlach. Wieder bieten sich fantastische Aussichten. Im Rohrbachstüble - etwa auf der Hälfte der Tour - kann nach nochmals eingekehrt werden. Nun will der zweite Wegabschnitt zurück nach Aichhalden bewältigt werden, der nochmals einige Höhenunterschiede bereit hält. Es geht zunächst aufwärts, unterhalb von Breitenstein erreichen wir mit 542 Metern den tiefsten Punkt der gesamten Tour. Dann steht der letzte Anstieg zurück in den Ort an, wo wir wieder zum Ausgangspunkt beim Rathaus gelangen. Vorher lohnt sich ein Stopp an der Mariengrotte - Zeit, um Innezuhalten und Atem zu schöpfen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und wetterangepasste Kleidung sollten nicht fehlen.

Startpunkt der Tour

Aichhalden Ortsmitte beim Rathaus (Reißerweg 3) A81 bis Abfahrt Rottweil, dann über die B 462 und K5531 Richtung Schramberg nach Aichhalden oder über das Kinzigtal nach Schramberg und von dort über die B462 und K5531 nach Aichhalden

Endpunkt der Tour

wie Startpunkt

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Aichhalden - Am Rande des Schwarzwalds

    Die Tour führt vom Ostrand des Schwarzwalds in die Landschaft der oberen Gäue. Von Aichhalden geht es über Waldmössingen und Seedorf nach Dunningen und über Eschbronn und Schramberg-Sulgen mit nur geringen Steigungen wieder zurück nach Aichhalden.

Offizieller Inhalt von Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.