Zum Inhalt springen
Wanderweg

Trekking Forbach - Camp Grimbach

Äußerst reizvolle, abwechslungs- und erlebnisreiche Wanderung durch teils unberührte Natur vom Bahnhof Forbach zum Camp Grimbach.

Zahlreiche schmale Pfade durch urwüchsigen Wald, der versteckt und exponiert im Wald liegende Repperstein, der herrlich geführte Ludwig-Henrich-Weg, die für den Nordschwarzwald so typische Grindenlandschaft mit Heide- und Farnkraut am Eierkuchenberg und schließlich der Aussichtsturm auf der Badener Höhe: Die Trekking-Tour von Forbach zum Camp Grimbach ist äußerst kurzweilig, abwechslungs- und aussichtsreich - und auch anstrengend. Sie führt aus dem lieblichen Murgtal in die Grindenlandschaft am Eierkuchenberg und - wer noch Energie hat - bis auf die Badener Höhe. Vom Herrenwieser Sattel erfolgt der Abstieg zum Camp Grimbach über die Mittelfeldhütte.

Von dort sind es noch ca. 1,8 km bis zum Camp Grimbach (schöner Weg) oder 1,1 km auf dem direkten Weg. (Die genaue Wegbeschreibung zum Camp erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.)

Autorentipp

Vom Wegweiser "Unter der Badener Höhe" Abstecher auf die Badener Höhe möglich (ca. 600 m). Vom Turm herrlicher Rundblick über den Nördlichen Schwarzwald.

Einkehrmöglichkeiten

Forbach, Naturfreundehaus Badener Höhe (ca. 600 Meter vom Herrenwieser Sattel)

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Forbach auf dem Westweg zur gedeckten Holzbrücke hinab und weiter zum Rathaus. Dort rechts etwa 200 Meter die Hauptstraße empor und dann nach links über Treppen hinauf zur Rainstraße. Rechts halten und hinter der Saarstraße links auf den schmalen Weg zum Friedhof. Am ehemaligen Forsthaus vorbei und in der Verlängerung der Forststraße über den schmalen Höhenrücken hinauf zum Aussichtspavillon: ein letzter Blick auf Forbach und ins liebliche Murgtal mit seinen Apfelbäumen.

Nun auf dem Armenpfad durch den steilen Hang. Am Ende des schmalen Pfades nach rechts den Forstweg hinauf und den Wegweisern bis zum Repperstein folgen. (Achtung: Der kleine Abstecher zum Repperstein führt über große Steinblöcke und ist schwierig zu begehen.)

Vom Repperstein etwa 200 Meter den Forstweg folgen, dann schräg rechts halten und nach weiteren 100 Metern nach links in die Rückegasse hinauf zum geschotterten Forstweg. Auf der gelben Raute bis zum Wegweiser "Romiss", dort links in Richtung Eierkuchenberg. Bei der nächsten größeren Kreuzung links und gleich wieder rechts in den schmalen Ludwig-Henrich-Weg (gelbe Raute). Nun für knapp 2 km dem Pfad durch urwüchsigen Wald, teils mit hübschen Aussichten ins Murgtal bis unterhalb des Eierkuchenberges folgen. Am Wegweiser im spitzen Winkel links auf den Forstweg und weiter zur Pico-Hütte.

Wenige Meter nach der Picohütte rechts (Wegweiser "Betende Hände") und oberhalb der Grinden aussichtsreich zum schön gelegenen Rastplatz "Betende Hände". Am Eierkuchenberg entlang zum Harzbrunnen absteigen (gelbe Raute). Vom Brunnen der blauen Raute über den Badener Sattel zum Wegweiser "Unter der Badener Höhe" im Nordwesthang der Badener Höhe folgen (von hier Aufstieg zur Badener Höhe möglich, ca. 600 m).

Ein kurzes Stück auf dem Westweg bis zum Herrenwieser Sattel und weiter auf der gelben Raute zur Mittelfeldhütte. Von dort führt ein schöner Weg in ca. 1,8 km zum Camp Grimbach. Der direkte Weg (1,1 km) folgt noch ein kurzes Stück dem Forstweg.

Ausrüstung

Für eine Trekkingtour im Schwarzwald benötigst du in der Regel keine umfangreiche Expeditionsausrüstung. Allerdings solltest du gut vorbereitet sein und das Nötigste dabeihaben. Wir haben daher ein paar Ausrüstungstipps zusammengestellt.

Wanderkarten

Der Schwarzwald verfügt über ein ausgedehntes und sehr gut ausgeschildertes Wegenetz. Unsere Tourenvorschläge führen vor allem über schmale Pfade, die die Camps nicht immer auf direktem Weg miteinander verbinden. Wir empfehlen daher, eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, auf der weitere Sehenswürdigkeiten, Straßen und andere wichtige Punkte zu sehen sind. Eine Auswahl passender Wanderkarten finden Sie in unserem Naturpark-Shop.

GPS

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie eine ausführliche Wegebeschreibung zum jeweiligen Camp. Zudem gibt es zu jedem Platz die GPS-Koordinaten (UTM WSG 84). Zur Sicherheit empfehlen wir daher ein GPS-Gerät. Gerade in den Sommermonaten, mit dichtem Strauchbewuchs, kann es schon mal schwieriger sein, das Camp auf Anhieb zu finden.

Buchungsbestätigung

Mit der Buchung erhalten Sie per Mail eine Rechnung, die AGBs und die Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung enthält auch die Wegbeschreibung der letzten Meile und den Zugangscode für das Toilettenhäuschen. Die Buchungsbestätigung ist auf Verlangen dem Kümmerer des jeweiligen Platzes sowie Mitarbeitern der Forstverwaltung vorzuzeigen.

Wasser

Auf den Camps gibt es keinen Wasseranschluss! Auch die umliegenden Bäche führen kein Trinkwasser oder sind in den Sommermonaten oft ausgetrocknet. Nehmen Sie also genügend Wasser mit und decken Sie sich unterwegs immer wieder damit ein. Lieber ein paar Liter zu viel! Denken Sie auch an Wasser zum Kochen und Waschen. 4-5 Liter pro Person und Tag sollten mitgenommen werden!

Sonstiges

Folgendes sollte im Rucksack außerdem nicht fehlen:

  • Kleidung: Regenjacke, Pullover und festes Schuhwerk
  • Schlafen: Zelt, Isomatte, Schlafsack
  • Waschen: Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Handtuch, …
  • Verpflegung: Wasserkanister, Thermoskanne, Besteck, Taschenmesser, Topf, …
  • Gesundheit: Erste-Hilfe-Set, persönliche Medikamente, Sonnencreme, Mückenschutz, …
  • Toilettenpapier
  • Müllbeutel
  • Handy
  • Personalausweis
  • Bei Bedarf: Campingkocher, Dosenöffner, Teelicht, Seil, Schnur, Taschenlampe, …

Weitere Infos & Links

www.forbach.de

www.baden-baden.de

www.murgtal.org

Startpunkt der Tour

Bahnhof Forbach

Endpunkt der Tour

Camp Grimbach

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 03: Forbach - Unterstmatt

    Der Schwarzwald-Hauptkamm ruft! Über Badener Höhe und Hochkopf stößt der Westweg auf seiner dritten Etappe in die höchsten Regionen des Nordschwarzwaldes vor. Das Klima wird spürbar rauer, die Berge steiler und die Wege knorriger. Verwunschen liegt der Herrenwieser See von Märchenwald umgeben. Und entlang der Schwarzwaldhochstraße kommt der Westweg in Topform – mit Aussicht ins Rheintal.

  • Fernwanderweg

    Westweg Trekking Forbach bis Herrenwies

    Der Schwarzwald-Hauptkamm ruft! Über Badener Höhe und Hochkopf stößt der Westweg auf seiner dritten Etappe in die höchsten Regionen des Nordschwarzwaldes vor. Das Klima wird spürbar rauer, die Berge steiler und die Wege knorriger. Verwunschen liegt der Herrenwieser See von Märchenwald umgeben. Und entlang der Schwarzwaldhochstraße kommt der Westweg in Topform – mit Aussicht ins Rheintal.

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.