Zum Inhalt springen
Wanderweg

Trekking Bahnhof Forbach - Camp Schwarzenbachtalsperre

Äußerst abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wanderung auf zum Teil schmalen Pfaden. Durch die steilen Hänge aus dem lieblichen und zugleich wilden Murgtal in die ausgedehnten Wälder des Nördlichen Schwarzwalds an der Schwarzenbachtalsperre.
Sonnige Streuobstwiesen, herrliche und wechselnde Aussichten auf Forbach, die großen, blockigen Felsen am Ufer der Murg, steile Hänge mit wilder Natur: Dieser Zugang zum Camp Schwarzenbachtalsperre kombiniert die Schönheiten des Murgtals mit den stillen und ausgedehnten Wäldern des Nördlichen Schwarzwalds. Die Pfade sind anspruchsvoll zu gehen. Trotz der Kürze anstrengend - und überaus lohnend.

Autorentipp

Nur wenige Meter vom Wegweiser „Wasserschloss“ entfernt führt eine Brücke über den Druckwasserleitungen. Durch die 900 Meter langen Rohre schießt das Wasser aus der Schwarzenbachtalsperre kommend zu Tal in das Turbinenhaus oberhalb von Forbach. Beeindruckender Einblick in die Technik der Stromerzeugung - und auf Forbach.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof hinunter zur gedeckten Holzbrücke über die Murg, dem Wahrzeichen von Forbach. Von dort der blauen Raute murgaufwärts durch die Streuobstwiesen folgen. Schöner Blick auf Forbach und das Murgtal. Schmale Pfade leiten durch den felsigen Steilhang hinunter zur Fußgängerbrücke über die Murg. Der Fluss windet sich durch das mit großen, runden Blocksteinen gefüllte Tal. Dann hinauf zur Bundesstraße.

Achtung: Die Überquerung der Bundesstraße erfolgt im Kurvenbereich. Bitte sorgfältig auf den Verkehr achten.

Weiter zum Naturfreundehaus Holderbronn. Wieder Aussicht auf Forbach. Dann wird es richtig anstrengend. Schmale Pfade führen im Zick-Zack durch den sehr steilen Hang nach oben. Beim Wegweiser „Wasserschloss“ lohnt ein kurzer Abstecher auf die Brücke über die Druckwasserleitungen (siehe Tipp).

Nun auf der „Murgleiter“ bis zum Uferweg der Schwarzenbachtalsperre.

(Die genaue Wegbeschreibung zum Camp erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.)

Ausrüstung

Für eine Trekkingtour im Schwarzwald benötigst du in der Regel keine umfangreiche Expeditionsausrüstung. Allerdings solltest du gut vorbereitet sein und das Nötigste dabeihaben. Wir haben daher ein paar Ausrüstungstipps zusammengestellt.

Wanderkarten

Der Schwarzwald verfügt über ein ausgedehntes und sehr gut ausgeschildertes Wegenetz. Unsere Tourenvorschläge führen vor allem über schmale Pfade, die die Camps nicht immer auf direktem Weg miteinander verbinden. Wir empfehlen daher, eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, auf der weitere Sehenswürdigkeiten, Straßen und andere wichtige Punkte zu sehen sind. Eine Auswahl passender Wanderkarten finden Sie in unserem Naturpark-Shop.

GPS

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie eine ausführliche Wegebeschreibung zum jeweiligen Camp. Zudem gibt es zu jedem Platz die GPS-Koordinaten (UTM WSG 84). Zur Sicherheit empfehlen wir daher ein GPS-Gerät. Gerade in den Sommermonaten, mit dichtem Strauchbewuchs, kann es schon mal schwieriger sein, das Camp auf Anhieb zu finden.

Buchungsbestätigung

Mit der Buchung erhalten Sie per Mail eine Rechnung, die AGBs und die Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung enthält auch die Wegbeschreibung der letzten Meile und den Zugangscode für das Toilettenhäuschen. Die Buchungsbestätigung ist auf Verlangen dem Kümmerer des jeweiligen Platzes sowie Mitarbeitern der Forstverwaltung vorzuzeigen.

Wasser

Auf den Camps gibt es keinen Wasseranschluss! Auch die umliegenden Bäche führen kein Trinkwasser oder sind in den Sommermonaten oft ausgetrocknet. Nehmen Sie also genügend Wasser mit und decken Sie sich unterwegs immer wieder damit ein. Lieber ein paar Liter zu viel! Denken Sie auch an Wasser zum Kochen und Waschen. 4-5 Liter pro Person und Tag sollten mitgenommen werden!

Sonstiges

Folgendes sollte im Rucksack außerdem nicht fehlen:

  • Kleidung: Regenjacke, Pullover und festes Schuhwerk
  • Schlafen: Zelt, Isomatte, Schlafsack
  • Waschen: Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Handtuch, …
  • Verpflegung: Wasserkanister, Thermoskanne, Besteck, Taschenmesser, Topf, …
  • Gesundheit: Erste-Hilfe-Set, persönliche Medikamente, Sonnencreme, Mückenschutz, …
  • Toilettenpapier
  • Müllbeutel
  • Handy
  • Personalausweis
  • Bei Bedarf: Campingkocher, Dosenöffner, Teelicht, Seil, Schnur, Taschenlampe, …

Weitere Infos & Links

www.murgtal.org

Startpunkt der Tour

Bahnhof Forbach

Endpunkt der Tour

Camp Schwarzenbachtalsperre

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Westweg-Etappe 03: Forbach - Unterstmatt

    Der Schwarzwald-Hauptkamm ruft! Über Badener Höhe und Hochkopf stößt der Westweg auf seiner dritten Etappe in die höchsten Regionen des Nordschwarzwaldes vor. Das Klima wird spürbar rauer, die Berge steiler und die Wege knorriger. Verwunschen liegt der Herrenwieser See von Märchenwald umgeben. Und entlang der Schwarzwaldhochstraße kommt der Westweg in Topform – mit Aussicht ins Rheintal.

  • Fernwanderweg

    Westweg Trekking Forbach bis Herrenwies

    Der Schwarzwald-Hauptkamm ruft! Über Badener Höhe und Hochkopf stößt der Westweg auf seiner dritten Etappe in die höchsten Regionen des Nordschwarzwaldes vor. Das Klima wird spürbar rauer, die Berge steiler und die Wege knorriger. Verwunschen liegt der Herrenwieser See von Märchenwald umgeben. Und entlang der Schwarzwaldhochstraße kommt der Westweg in Topform – mit Aussicht ins Rheintal.

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.