Auf sonnigen Höhen zum aussichtsreichen Strohberg

Von Lenzkirch über sonnige Höhen ins idyllische Örtchen Kappel und über den aussichtsreichen Strohberg zurück.

Du startest die heutige Rundwanderung am Kurhaus in Lenzkirch und gehst entlang der Straße "Am Kurpark" in östlicher Richtung. Bis nach wenigen Metern ein kleines schmales Brücklein auf die Ludwig-Kegel-Straße führt. Du folgst dieser rechts mit der Raute des Schluchtensteigs und gehst durchs Niederdorf vorbei an der Holzschnitzerei Faller. Der Wanderwegweiser „Lochmühle“ (gelbe Raute) führt dich nach links auf einen leicht aufsteigenden Weg in Richtung Kappel. Vorbei an Wanderbänken, die zum Verweilen einladen, schlängelt sich der Forstweg durch ein kleines Waldstück.

Nach wenigen Metern erreichst du das am sonnigen Südosthang des Hochfirst gelegene Örtchen Kappel. In Kappel lädt die im Jahre 1275 erstmals erwähnte Pfarrkirche ein, die dem heiligen St. Gallus geweiht ist, einige Minuten inne zu halten.

Ein absoluter Geheimtipp ist das Gasthaus Blume in Kappel. Hier bietet sich die Gelegenheit, einen Plausch mit Einheimischen zu halten und original Schwarzwälder Gerichte zu genießen. Ein Besuch lohnt sich wirklich!

Auf dem Mühlhaldenweg läufst du noch ein kurzes Stück durch Kappel, ehe wir die Natur wieder voll auf uns wirken lassen können. Am Standort "Lochmühle" biegst du rechts ab über den Strohberg Richtung Kappler Straße. Von dieser knapp 900 m hohen Erhebung hast du eine wunderbare Aussicht über das Haslachstädtchen Lenzkirch. Von hier an geht es nur noch bergab, du überquerst die L 156 die Richtung Kappel führt und passierst das Ortsschild von Lenzkirch.

Wenn du die Wanderung nun noch Verlängern möchtest, kannst du einen Schlenker durch Kuckys Vogelwelt in den Sommerberganlagen machen. Dies ist ein abwechslungsreicher Spazierweg für die ganze Familie mit vielen interessanten Schautafeln, auf denen du jede Menge über Vögel herausfinden kannst. Wählst du diese Variante nicht, so führt Dich die Straße „Am Sommerberg“ wieder direkt zurück in den Ortskern und zum Kurhaus, dem Ausgangspunkt.

Ein echter Geheimtipp ist das Gasthaus Blume in Kappel, eine mehr als 200 Jahre alte, original Schwarzwälder Wirtsstube.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag & Freitag 10-13.30 Uhr & ab 17.00 Uhr, Samstag & Sonntag durchgehend geöffnet, ab 13.30 Uhr Kaffee & hausgemachten Kuchen.

Wegbeschreibung

Du startest die Rundwanderung am Kurhaus in Lenzkirch und gehst entlang der Straße "Am Kurpark" in östlicher Richtung. Bis nach wenigen Metern links ein kleines schmales Brücklein auf die Ludwig-Kegel-Straße führt. Du folgst dieser rechts mit der Raute des Schluchtensteigs und gehst durchs Niederdorf vorbei an der traditionsreichen Holzschnitzerei Faller. Der Wanderwegweiser „Lochmühle“ (gelbe Raute) führt dich nach links auf einen leicht aufsteigenden Weg in Richtung Kappel. Vorbei an Wanderbänken, die zum Verweilen einladen, schlängelt sich der Forstweg durch ein kleines Waldstück.

Nach wenigen Metern erreichst du das am sonnigen Südosthang des Hochfirst gelegene Örtchen Kappel. In Kappel lädt die im Jahre 1275 erstmals erwähnte Pfarrkirche ein, die dem heiligen St. Gallus geweiht ist, einige Minuten inne zu halten.

Auf dem Mühlhaldenweg läufst du noch ein kurzes Stück durch Kappel, ehe die Natur wieder voll auf dich wirken kann. Am Standort "Lochmühle" biegst du rechts ab über den Strohberg Richtung Kappler Straße. Von dieser knapp 900 m hohen Erhebung hast du eine wunderbare Aussicht über das Haslachstädtchen Lenzkirch. Von hier an geht es nur noch bergab, überquerst die L 156 die Richtung Kappel führt und passierst das Ortsschild von Lenzkirch.

Wenn du die Wanderung noch verlängern möchtest, kannst du einen Schlenker durch die Vogelwelt in den Sommerberganlagen machen. Dies ist ein abwechslungsreicher Spazierweg für die ganze Familie mit vielen interessanten Schautafeln, auf denen du jede Menge über Vögel herausfinden kannst. Wählst du diese Variante nicht, so führt dich die Straße „Am Sommerberg“ wieder direkt zurück in den Ortskern und zum Kurhaus, dem Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Kurhaus Lenzkirch, Am Kurpark 2, 79853 Lenzkirch

Anfahrt zum Startpunkt

• Museum

Lenzkircher Uhrenaustellung

Zahlreiche Uhren aus der Glanzzeit der berühmten Lenzkircher Uhrenfabrik (AGUL) in den Ausstellungsvitrinen im Obergeschoss des Kurhauses Lenzkirch.