Themenweg

Höhenklimaweg Lenzkirch Stöcklebergrunde

Gemütliche Rundtour um den Stöckleberg in der heilklimatischen Umgebung Lenzkirchs.

Durch den lichten Wald und das gute Höhenklima zur Kneippanlage und am Urseebach zurück in den Kurort Lenzkirch.

Wegbeschreibung

Du beginnst die Tour am Kurhaus von Lenzkirch. Von hier aus gehst du zunächst durch den Kurpark hindurch zur Bushaltestelle, wo du in die Bühlstraße in Richtung Geo-Park einbiegst. Du folgst der roten Raute mit dem weißen Strich durch die Häuser bergauf bis du aus dem Ort hinaus auf einen schmalen Wurzelpfad in den lichten Wald gelangst. Wenig später erreichst du einen Teerweg, dem du wenige Meter links folgst und dann gehst du wieder rechts den kleinen Pfad nach oben.

So gelangst du zu einem Aussichtsplatz Schliecht am Geopark und genießt den Blick über Lenzkirch und die Umgebung. Auf der Lesebank mit der Bücherbox kannst du einen ersten Rast in der Sonne machen, bevor du nun der Raute des Schluchtensteigs folgend in den asphaltierten Weg nach rechts einbiegst und wenig später am Waldrand und dem Stöcklebergrundweg angekommen bist. Auf dem Spazierweg durch den lichten Wald folgst du der Raute des Schluchtensteigs sanft bergauf, atmest tief die erfrischende, würzige Luft des Waldes ein und erreichst schließlich den höchsten Punkt der Tour.

Kurze Zeit später gehst du wieder bergab, biegst beim Wegweiserstandort "Am Pflumberg" scharf rechts ab und folgst ab jetzt der gelben Raute Richtung Silberbrünnle und Lenzkirch. Du gehst weiter durch den Wald bis du den Parkplatz Silberbrünnle erreichst. Hier kannst du eine Rast an der nahegelegenen Kneippanlage einlegen. Diese findest du wenige Meter die Straße hinauf auf der linken Seite. Erfrischt und ausgeruht lässt du dich auf dem Rückweg von der Sonne wieder erwärmen. Am Parkplatz überquerst du die Straße und folgst der blauen Raute Richtung Lenzkirch über die Wiese zur Urseebachbrücke. Vor der Brücke biegst du rechts ab Richtung Lenzkirch und wanderst gemütlich immer am Bach entlang im offenen Gelände zurück in den Kurort. Wieder an der Bushaltestelle angekommen überquerst du die Straße und gelangst durch den Kurpark zurück zum Kurhaus.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!