Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Kaiser Barbarossa

Der Rundweg Kaiser Barbarossa führt bergabwärts nach Ottenbach, über das Immenreich zum Wannanhof und weiter zum Linsenholzsee, dann über Hohrein, die Spielburg und um den Berg herum wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Auf neun wunderschöne Wanderwege kann man sich in Göppingen begeben: Die Göppinger Rundwanderwege locken mit imposanten Aussichten, abwechslungsreichen Landschafen und beeindruckender Natur. Sieben Rundwanderwege, zwischen 3,5 und 23 Kilometer lang, bieten Wanderspaß für fast jeden Geschmack.

Der Rundweg Kaiser Barbarossa in Hohenstaufen ist eine rund 13,6 Kilometer lange Tour die am Parkplatz Grabengasse/Reichsdorfstraße startet. Die Tour mit viel Steigung hält einen eindrucksvollen Rundumblick über das Filstal bis zur Schwäbischen Alb für seine Wanderer bereit und führt in Ottenbach direkt an der historischen Pfarrkirche St. Sebastian vorbei.    

 

ipunkt im Rathaus

Hauptstraße 1 | 73033 Göppingen

07161 650-4444 | ipunkt@goeppingen.de | www.goeppingen.de  

Autorentipp

Staufer Ausstellung Hohenstaufen

Wer sich umfassend über das starke und weltweit bekannte Staufergeschlecht informieren möchte, ist in der Staufer Ausstellung am Fuße des Hohenstaufens genau richtig.

Naturschutzgebiet Spielburg

Unterhalb des Göppinger Wahrzeichens, dem Hohenstaufen, befindet sich die Spielburg. Einst die oberste Kalkschicht des Gipfels, bildet sie heute einen tollen Aussichtspunkt mit einer Felsenhöhe von 15 Metern. Heute liegt der Fels eingebettet in einem Naturschutzgebiet und bietet einen atemberaubenden Ausblick über Täler und Wiesen. Tagsüber können Sie die Idylle und Ruhe über den Dächern von Göppingen genießen. In den Abendstunden lassen sich auf der Spielburg romantische Augenblicke unter dem Sternhimmel erleben.

Wegbeschreibung

Die 13,6 Kilometer lange Tour startet in Hohenstaufen am Dorfplatz, von dort aus laufen wir zuerst rechts entlang der Reichsdorfstraße und biegen dann in die Ottenbacherstraße ein. Der Rundweg führt uns ins „Allgäu des Landkreises Göppingen“, ins Tal der Liebe Ottenbach. Umrahmt von den Kaiserbergen Hohenstaufen und Rechberg liegt Ottenbach landschaftlich reizvoll inmitten von grünen Berghängen und einer stattlichen Anzahl von umliegenden Gehöften. Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Sebastian mitten im Ort.

Über Wiesen und Wälder geht es dann weiter über das so genannte „Immenreich“ zum Wannenhof mit Waldcafe, wo sich wunderbar einkehren lässt. Im weiteren Verlauf der Tour wandern wir weiter Richtung Göppingen und kommen am Linsenholzsee vorbei. Verwunschen im Oberholz liegend, lädt er zu einer weiteren Rast inmitten der Natur ein, bevor es weiter durch den Wald nach Hohrein geht. Hohrein hinter uns gelassen führt der Weg bergauf durch den Heidewald in das herrliche Naturschutzgebiet der Spielburg. Auf der Spielburg angekommen wird man mit einem großartigen Rundumblick über das Filstal bis hin zur Schwäbischen Alb belohnt.

Zum Abschluss noch einmal um den Göppinger Hausberg den Hohenstaufen herum und bergabwärts über die Kaiserbergsteige gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Wer noch genügend Energie hat, kann auch noch den Berggipfel des Göppinger Hausbergs erklimmen und bei Maultaschen mit Kartoffelsalat und einem kühlen Getränk den Tag ausklingen und Revue passieren lassen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und im Sommer Sonnenschutz ist empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Grabengasse / Reichsdorfstraße Hohenstaufen (Dorfplatz Hohenstaufen)

Von Stuttgart oder Ulm kommend auf der B10 Ausfahrt Göppingen (bei Möbel Rieger), dann Heininger Straße und Hohenstaufenstraße folgen bis Hohenstaufen.

Von der A8 Ausfahrt Kirchheim unter Teck-Ost auf B297. In Bartenbach auf Lerchenberger Straße und über L1075 nach Hohenstaufen.

Endpunkt der Tour

wie Startpunkt

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Löwenpfad "Spielburg-Runde" - Rund um den Berg Hohenstaufen

    Der Löwenpfad "Spielburg-Runde" in Hohenstaufen verbindet die wunderschöne und idyllische Spielburg mit dem Göppinger Hausberg. Die recht kurze Tour eignet sich besonders für einen spontanen Nachmittagsspaziergang für die ganze Familie und hebt sich insbesondere durch die wunderschöne Spielburg und die Aussichten auf den Landkreis Göppingen hervor. 

  • Winterwanderweg

    Löwenpfad "Spielburg-Runde" - Rund um den Berg Hohenstaufen

    Im Winter verwandelt sich der Löwenpfad "Spielburg-Runde" in Hohenstaufen in eine malerische Winterlandschaft, die die idyllische Spielburg mit dem verschneiten Göppinger Hausberg verbindet. Die kurze Strecke ist perfekt für einen spontanen Nachmittagsspaziergang mit der ganzen Familie geeignet. Besonders hervorzuheben sind dabei die zauberhafte Spielburg und die atemberaubenden Ausblicke auf den verschneiten Landkreis Göppingen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Strecke nicht präpariert ist, was sie zu einer naturnahen und authentischen Wintererfahrung macht.

    Keine präparierte Strecke

  • Wanderweg

    Rundweg Burg Hohenstaufen

    Der Rundweg Burg Hohenstaufen vereint die vier Ortschaften Hohentsaufen, Maitis, Wäschenbeuren und Hohrein mit der atemberaubenden Spielburg und dem geschichtsträchtigen Göppinger Hausberg dem Hohenstaufen.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.