Rundweg Burg Hohenstaufen

Der Rundweg Burg Hohenstaufen vereint die vier Ortschaften Hohentsaufen, Maitis, Wäschenbeuren und Hohrein mit der atemberaubenden Spielburg und dem geschichtsträchtigen Göppinger Hausberg dem Hohenstaufen.

Auf wunderschöne Wanderwege kann man sich in Göppingen begeben: Die neun Göppinger Rundwanderwege locken mit imposanten Aussichten, abwechslungsreichen Landschafen und beeindruckender Natur. Sieben Rundwanderwege und zwei Löwenpfade, zwischen 3,5 und 23 Kilometer lang, bieten Wanderspaß für fast jeden Geschmack.

Der Rundweg Burg Hohenstaufen in Hohenstaufen, Maitis, Wäschenbeuren und Hohrein ist eine rund 13 Kilometer lange Tour die am Parkplatz der Jugendherberge Hohenstaufen startet. Die Tour mit 421 Höhenmetern ist besonders für Wanderer jeden alters geeignet. Unterwegs bietet sich ein toller Ausblick auf die naturbelassene Seite des Hohenstaufens .

ipunkt im Rathaus

Hauptstraße 1 | 73033 Göppingen

07161 650-4444 | ipunkt@goeppingen.de | www.goeppingen.de

• Die Staufer Ausstellung am Hohenstaufen ist immer ein Besuch wert.
  • Die kleine Galerie in der Kaiserbergsteige vom regionalen Künstler Harald Immig ist empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Startend am Wanderparkplatz am Sportplatz in Hohenstaufen wandern wir zuerst bergabwärts nach Maitis. Maitis hinter uns gelassen wandern wir weiter Richtung Wäschenbeuren biegen jedoch vor Wäschenbeuren links ab Richtung Wald. Weiter geht es entlang des Sonderbaches vorbei an einem Spielplatz mit Grillstelle, wo man bevor es wieder Berg auf geht einen kleinen Rast zur Stärkung einlegen kann.

Weiter geht es dann durch den Wald Richtung Hohrein, unterwegs bieten sich wunderschöne Blicke auf die naturbelassene Seite des Hohenstaufens. Hohrein hinter uns gelassen laufen wir bergaufwärts durch die so genannte Wiesenecker, vorbei am ehemaligen Hohenstaufener Freibad und dem "Schaafbrunnen" wieder nach Hohenstaufen. In Hohenstaufen in der Ailstraße angekommen biegen wir an der ersten Weggabelung links Richtung Spielburg ab und folgen dem Wegverlauf. Die Felsen des Naturschutzgebiets Spielburg gehören zweifellos zu einer der schönsten Aussichtspunkte auf die Schwäbische Alb.

Über den Herbweg und rechts um den Berg herum gelangen wir zur Barbarossakirche welche einen Abstecher lohnt. Bevor wir nun den Gipfel des Göppinger Hausbergs erklimmen, auf dem sich die Ruine der Stammburg der Staufer befindet, können Interessierte noch die Staufer Ausstellung am Fuße des Berges besuchen. Auf dem Berggipfel angekommen lässt sich fabelhaft bei Kaffee und Kuchen die Aussicht vom 684 m hohen Berg genießen. Man leiht sich kostenlos Audioguides aus, setzt sich auf eine der Liegewellen oder Baumelbänke und taucht in taucht in Mythen, Geschichten und Lieder rund um den Berg ein.

Zum Abschluss führt ein Serpentinenweg an der Nordostseite des Gipfels wieder talwärts zum Ausgangspunkt zurück.

Festes Schuhwerk, Regenjacke und im Sommer Sonnenschutz ist empfehlenswert.

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

• Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Parkplatz Jugendherberge/Sportplatz Hohenstaufen

Von Stuttgart oder Ulm kommend auf der B10 Ausfahrt Göppingen (bei Möbel Rieger), dann Heininger Straße und Hohenstaufenstraße folgen bis Hohenstaufen.

Von der A8 Ausfahrt Kirchheim unter Teck-Ost auf B297. In Bartenbach auf Lerchenberger Straße und über L1075 nach Hohenstaufen.

wie Startpunkt

Rundweg Drei-Kaiserberge-Tour

Hoch hinaus geht es bei der Drei Kaiserberge-Tour: Jede Menge großartiger Aussichten vom Stuifen, Rechberg und Hohenstaufen auf die Schwäbische Alb machen diese anspruchsvolle ein oder zwei Tagestour zu etwas ganz Besonderem. Genieße Mystik und Zauber des Hohenstaufen als Gipfelerlebnis zwischen Himmel & Erde!

Rundweg Kaiser Barbarossa

Der Rundweg Kaiser Barbarossa führt bergabwärts nach Ottenbach, über das Immenreich zum Wannanhof und weiter zum Linsenholzsee, dann über Hohrein, die Spielburg und um den Berg herum wieder zurück zum Ausgangspunkt.