Höfe- und Mühlenwanderwege Tour 1

Diese Tour führt rund um den heilklimatischen Kurort Königsfeld nahe Villingen-Schwenningen.

Der Wanderweg führt sie über:
Königsfeld-Bregnitz-Martinsweiler-Mönchhof-Waldau

Die Lage auf einem windgeschützten Hochplateau macht das Klima dort so gesund. Entlang der landschaftlich reizvollen Strecke, die zahlreiche Aussichtsstellen bietet, sind uralte Schwarzwälder Bauernhöfe und Mühlen zu entdecken. Die Tour lässt sich auch problemlos verkürzen.

Wir bieten hier auch Gruppenangebote für die Wanderrouten an!

1 Wassertretbecken

In Königsfeld lässt sich gut kuren. Das Mittelgebirgsklima ist für viele Leiden heilsam. Ganz kostenlos lässt sich an der ersten Station unseres Weges etwas für die Durchblutung tun: Wassertreten! Auch nach der Wanderung ratsam. Eine blitzblanke öffentliche Anlage.

2 Bregnitzhof

Ein 350 Jahre alter Bauernhof, liebevoll gepflegt, der im Sommer vor Blumenpracht rund ums Haus nur so strotzt. Ganz modern direkt nebenan: Ein öffentlicher Reisemobil-Park und eine Saunalandschaft (www.bregnitzhof.de).

3 Kornspeicher Lauble

Mindestens 500 Jahre steht dieser Getreidespeicher schon an dieser Stelle. 1492 wird er erstmals urkundlich erwähnt. Heute kann man ihn nach Voranmeldung besichtigen und allerhand über Haus und Geschichte erfahren. Kontakt: Familie Lauble, Königsfeld-Martinsweiler, Tel. 07725 – 7926.

4 Mönchhöf

Seit über 600 Jahren wird an diesem Weiher ein Wirts- und Bauernhaus als Mönchhof betrieben. 1396 war der Hof im Besitz des Klosters Rottenmünster. Er ist heute noch für seinen Schnaps bekannt. Bei gutem Wetter sieht man von hier auch Alpen und Schwäbische Alp.

5 Ruine Waldau

Die Burg Waldau wurde vor 800 Jahren von Vorfahren der Fürstenberger erbaut, aber bald in einem Krieg zerstört und nie wieder aufgebaut. Die Ruine blieb bis heute erhalten. Freiwilliger Eintrittspreis: 40 Cent, die sich lohnen. Nach 128 Stufen ist der Ausblick vom Turm herrlich.

6 Doniswald

Königsfelds Spazierwald, direkt hinterm Rathaus, ist ein Eichhörnchen-Paradies. Die flinken Flitzer lassen sich mit etwas Geduld sogar aus der Hand heraus füttern. Viele Wege und Naturlehrtafeln bieten Ruhe und Einblicke ins Waldleben.

Wegbeschreibung

Schwarzwald: Beliebter Rundwanderweg

Unser Höfe- und Mühlenweg – einer von mehreren – beginnt am Rathaus in Königsfeld und der Tourist-Info gegenüber. An der hölzernen Infotafel geht es links vorbei in den Doniswald. Wir folgen immer geradeaus den blauen Wanderweg-Rauten. Auch der Höfeweg ist ausgeschildert. Am Waldende geht's rechts auf ein Teerstäßle, bis zum Schild "Kneippanlage".

1 Nach einem kurzen Abstecher zum Tretbecken führt unser Weg zurück am Schild links über eine Wiese zum unbewohnten Tonishof (1350). An diesem vorbei gehen wir über den Thomaweg durchs Wohngebiet und erreichen den Bregnitzhof.

2 Bregnitzhof Nach Bregnitzhof und Reisemobilpark bringt uns ein Radweg entlang der Straße nach Obermartinsweiler, vorbei an Forststützpunkt Buchenberg und Schappelstube. Neubauernhof und Jungbauernhof folgen, dann überqueren wir in Obermartinsweiler an der Bushaltestelle die Straße und halten uns Richtung Mönchhöf. Am Wohngebiet Holzwiese vorbei wandern wir auf dem Sträßle weiter zum Alten Hübele, einem schmucken Hof, erblicken danach links einen weiteren Prachthof und passen nach einer Senke gut auf: Bald zweigt der Weg an einem großen Baum links ab, Richtung Glasbachtal. Kurz darauf erreichen wir den Kornspeicher Lauble.

3 Kornspeicher Lauble Bergauf geht’s weiter, zum Raue Alb-Blick, mit roter Bank zum Verschnaufen. Wir verlassen den Teerweg, folgen dem Feldweg mit den schwarz-roten Wanderzeichen und kommen durch den Wald zur Muckenmühle im Glasbachtal. Diese passieren wir und bergauf geht es weiter auf einer Serpentine nach Halden, wo uns bald Alpenblick belohnt.

4 Müchhof Am Wegweiser "Hochwald" zweigen wir rechts ab zum Mönchhof. Links geht es nach dem Hof im Bogen um den Weiher, alles auf dem Teersträßle, das uns immer geradeaus nach Mühllehen bringt. Ein Schlenker führt am Kammerersbur-Hof und der Mühllehen-Mühle vorbei. In Martinsweiler halten wir uns Richtung Ruine Waldau, die bald links emporragt.

5 Ruine Waldau Bei der Turmbesteigung sehen wir schon den Wanderparkplatz auf der anderen Straßenseite. Von dort geht's durch den Wald zurück nach Königsfeld, bis zum Golfplatz und dann links die Straße runter, dann nach dem Hühnerbach rechts wieder hinein in den Doniswald, der uns zum Rathaus bringt.

Ziel: Rathaus Königsfeld

Festes Schuhwerk, evtl. Teleskopwanderstöcke, dem Wetter angepasste Kleidung

Rathaus Königsfeld

Anfahrt mit dem Auto hier!

Der Wanderweg startet beim Rathaus und endet beim Rathaus in Königsfeld

Königsfeld im Schwarzwald - Zum Windkapf

Die Tour startet in dem bekannten Heilklimatischen Kurort und Kneippkurort Königsfeld im Schwarzwald, indem schon Prof. Dr. Albert Schweitzer, Friedensnobelpreisträger und Urwaldarzt, die "schönste Zeit seines Lebens" verbrachte. Über den schwarzwaldtypischen Höfe- und Mühlenweggeht es über Burgberg und Weiler nach Hardt. Über den Luftkurort Tennenbronn über Oberreichenbach geht es hinauf zum Windkapf; über Brogen und Buchenberg führt die Tour zurück zum Ausgangspunkt.

• Nordic Walking Tour

2 Waldauweg Königsfeld

Der durchschnittliche Energieverbrauch auf dieser Strecke liegt bei einem Körpergewicht von 75 kg bei ca. 280 kcal. Man läuft auf einem überwiegend vor Sonne und Wind geschützten Weg im Wald. Nur eine kurze Teilstrecke berührt den ebenfalls windgeschützten Waldrand. Der Weg führt über weite Strecken durch einen üppigen Tannenwald, in dem kurze Strecken auf engen Pfaden von Wurzelwerk durchzogen sind. Es bietet sich ein herrlicher Blick zur Schwäbischen Alb. Sehenswert ist die Ruine Waldau.

Qualitätsweg Oberes Glasbachtal

Der Qualitätsweg Oberes Glasbachtal führt sie mit Erlebnisgarantie durch das herrliche Naturschutzgebiet Glasbachtal. Der Qualitätsweg bietet ihnen gleich mehrere Einstiegsmöglichkeiten.

Höfe- und Mühlenwanderwege Tour 2

15 Schrifttafeln geben Auskunft über die Geschichte der Höfe und Mühlen während sie in einer wunderschönen Landschaft den Ausblick genießen können.

Qualitätsweg Oberes Glasbachtal

Auf vielen einsamen Pfaden geht es bei dieser Tour durch das romantische Obere Glasbachtal. Das Glasbachtal steht vom Glashaldenweiher bis zur Mühllehenmühle und dem Bereich Waldau unter Landschaftsschutz. Seltene Pflanzen und Tiere auf den Wiesen und in den munter dahin plätschernden Gewässern sind hier zu Hause. Sehenswerte alte Mühlen und Höfe stehen für die Herausforderungen längst vergangener Zeiten. Im kleinen Ortsteil Buchenberg scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, davon zeugt nicht nur das liebevoll gepflegte Dorfmuseum, sondern auch das historische Gasthaus Krone mit seinem seit etwa einem Jahrhundert unveränderten Gastraum.