Zum Inhalt springen
Nordic Walking Tour

Rotwald-Bregnitz-Weg

Der durchschnittliche Energieverbrauch auf dieser Strecke liegt bei 75 kg Körpergewicht bei ca. 540 kcal. Man läuft überwiegend auf einem vor Sonne und Wind geschützten Weg im Wald. Kurze Strecken verlaufen entlang des Waldes und entlang von offenen Flächen. Der letzte Teil ist sonnig, aber durch die leicht windigen Einflüsse kommt es auch im Sommer nur zu einer geringen Wärmebelastung. Auf einem kurzen Teilstück ist bei feuchter Witterung mit einem weichen Untergrund zu rechnen. Es bietet sich ein herrlicher Blick zur Schwäbischen Alb.

Gestartet wird am Eichhörnchenwald, dem Doniswald. Der Weg führt über gepflegte, fast ebene Spazierwege durch den Doniswald, vorbei am Haus des Gastes durch den Kurpark. Durch eine Unterführung queren wir die Landsstraße und kommen am Freibad vorbei. Nach ca. 150 m erreichen wir den dichten Tannenwald, den romantischen Hohschachenwald. Hier beginnt eine leichte Steigung. Nach insgesamt 2,7 km erreicht der Walker die erste Höhe mit rund 800 m. Danach verläuft der Weg auf rund 1 km leicht abschüssig, bis der zweite Anstieg erfolgt. Über die „Brunnenstuben“ geht's durch den urigen Rotwald zu den Rainhäusern. Nach weiteren 1,4 km ist der höchste Punkt mit 820 Höhenmetern erreicht. Nach weiteren 150 m erreicht man den Waldrand und genießt einen herrlichen Blick über Martinsweiler und den Golfplatz bis hin zur Schwäbischen Alb, der für den Anstieg entschädigt. Abwärts führt der Weg vorbei an der „Bettermannhütte“ entlang des Waldrandes. Man passiert Pferdekoppeln und die Reitanlage und erreicht nach insgesamt 6,1 km den historischen Jungbauernhof. Über die teilweise windige Freifläche entlang des Golfplatzes gelangt man zum Bodelschwinghweg, biegt rechts ab und erreicht den Doniswald. Man biegt links in den Doniswald ein und erreicht nach 1,1 km den Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Königsfeld, Doniswald A 81 - Ausfahrt Rottweil, weiter Richtung Flözlingen und Fischbach, auf die L181 bis Königsfeld im Schwarzwald.

Highlights entlang der Route

  • Nordic Walking Tour

    2 Waldauweg Königsfeld

    Der durchschnittliche Energieverbrauch auf dieser Strecke liegt bei einem Körpergewicht von 75 kg bei ca. 280 kcal. Man läuft auf einem überwiegend vor Sonne und Wind geschützten Weg im Wald. Nur eine kurze Teilstrecke berührt den ebenfalls windgeschützten Waldrand. Der Weg führt über weite Strecken durch einen üppigen Tannenwald, in dem kurze Strecken auf engen Pfaden von Wurzelwerk durchzogen sind. Es bietet sich ein herrlicher Blick zur Schwäbischen Alb. Sehenswert ist die Ruine Waldau.
  • Wanderweg

    Qualitätsweg Unteres Glasbachtal

    Auf idyllischen Pfaden durch das gesunde Heilklima. Die landschaftlich abwechslungsreiche Tour durch das Untere Glasbachtal führt durch naturbelassene Wälder, über einsame, wild-romantische Pfade und aussichtsreiches offenes Gelände. Wir befinden uns auf einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit, mit vielen historischen und sagenumwobenen Höfen und kleinen paradiesischen Weilern.
  • Wanderweg

    Qualitätsweg Oberes Glasbachtal

    Der Qualitätsweg Oberes Glasbachtal führt sie mit Erlebnisgarantie durch das herrliche Naturschutzgebiet Glasbachtal. Der Qualitätsweg bietet ihnen gleich mehrere Einstiegsmöglichkeiten.

  • Wanderweg

    Höfe- und Mühlenwanderwege Tour 2

    15 Schrifttafeln geben Auskunft über die Geschichte der Höfe und Mühlen während sie in einer wunderschönen Landschaft den Ausblick genießen können.
  • Wanderweg

    Qualitätsweg Oberes Glasbachtal

    Auf vielen einsamen Pfaden geht es bei dieser Tour durch das romantische Obere Glasbachtal. Das Glasbachtal steht vom Glashaldenweiher bis zur Mühllehenmühle und dem Bereich Waldau unter Landschaftsschutz. Seltene Pflanzen und Tiere auf den Wiesen und in den munter dahin plätschernden Gewässern sind hier zu Hause. Sehenswerte alte Mühlen und Höfe stehen für die Herausforderungen längst vergangener Zeiten. Im kleinen Ortsteil Buchenberg scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, davon zeugt nicht nur das liebevoll gepflegte Dorfmuseum, sondern auch das historische Gasthaus Krone mit seinem seit etwa einem Jahrhundert unveränderten Gastraum.

  • Wanderweg

    Qualitätsweg Unteres Glasbachtal

    Die Paradies-Tour Unteres Glasbachtal können Wanderer in Königsfeld eigentlich gar nicht verfehlen. Denn die große Wandertafel, der sogenannte „Eichhörnchen-Wegweiser“ steht direkt auf dem Rathausplatz der Schwarzwald-Gemeinde. Hier startet die 12 Kilometer lange Tour, bei der Wanderer über wild-romantische Pfade vorbei an historischen und sagenumwobenen Höfen laufen.

Offizieller Inhalt von Königsfeld im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.