Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zum "Höchsten"

Almhütten, Auerhähne, Aussichten- diese abwechslungsreiche Tour ist ein Erlebnis!

Von Hinterzarten geht es hoch hinaus auf den Feldberg. Dort erwartet Dich das Bismarckdenkmal und der Feldbergturm (1495 m). Für den Rückweg stehen zwei Optionen zur Auswahl. Entweder steigst Du auf dem Naturlehrpfad Richtung Zastler Hütte ab oder Du bleibst auf dem Bergrücken und gehst später runter  Richtung Baldenweger Hütte. Nach einer stärkenden Einkehr geht es dann über den Wieswaldkopd wieder zurück nach Hinterzarten. Hier kannst Du mit ein wenig Glück und viel Ruhe Auerhähne beobachten.

Autorentipp

Augen auf! Im Feldberg-Gebiet sind wilde Orchideen heimisch! Ein perfekter Schnappschuss!

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour hinter dem Kurhaus und schlendern am Zartenbach entlang zum Wolfsgrund, beim Kinderspielplatz biegen wir auf einen schmalen Pfad ab, der durch Fichten und Mischwald ansteigt. Weiter gehen wir bis zum Säbelthoma. Wir folgen dem ansteigenden Pfad bis zum Windeckkopf – hier werden wir mit einem schönen Ausblick auf Hinterzarten und Umgebung belohnt. Dann hinunter zum Fürsatz und weiter links Richtung Fürsatzmoos. Die einfachere Variante für uns ist die Fortsetzung des Weges nach dem Säbelthoma über den Häuslebauer zum Fürsatzmoos. Wir wandern auf dem Emil-Thoma-Weg über den Rufenholzplatz weiter Richtung Feldberg. Der breite Forstweg wird wieder zum romantischen Pfad, der uns auf den Grüble-Sattel führt. Nun sind wir oben, links von uns das Bismarckdenkmal (Blick zum Feldsee) und der Feldbergturm, rechts der Höchste (1495 m) mit dem steinernen Friedrich-Luisenturm.

Am Gipfel haben wir zwei Möglichkeiten: Wir steigen auf dem Naturlehrpfad Richtung Zastler-Hütte ab und von dort gehen wir auf dem Pfad weiter bis zum Rinken oder wir bleiben auf dem Bergrücken (blaue Raute) und steigen später Richtung Baldenweger Hütte ab. Nach einer stärkenden Einkehr mit herrlichem Weitblick biegen wir unterhalb der Hütte auf den abenteuerlichen Teil des Feldberg-Steig. Über Wurzeln, Stege und Brücken kommen wir auf den Forstweg, der uns zum Rinken führt.

Von hier aus folgen wir dem schönen Wanderweg, der kurz nach den Häusern zum Spähnplatz links ansteigt. Dann geht es für uns abwärts zur Lochrütte. Hier empfängt uns ein bequemer Forstweg, der uns bis zum Fürsatz leitet. Wir durchstreifen den oberen Bistenwald und kommen zu den Thomaliften. Hinterzarten liegt nun vor uns. Über die Gaiserhöhe steigen wir schließlich abwärts ins Dorf.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Startpunkt der Tour

Kurhaus Hinterzarten, Freiburger Straße 1, 79856 Hinterzarten

https://www.google.com/maps/di...

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Oberzartener Loipe

    Idyllische Tour entlang des Zartenbachs bis zum Mathislehof und zurück. Ein kurzer Abstecher zum Mathisleweiher, der sich ca. auf der Hälfte der Strecke befindet, ist lohnenswert.

  • Loipe

    Fernskiwanderweg Hinterzarten/Schluchsee

    Der Fernskiwanderweg beginnt am Kurhaus in Hinterzarten auf 890 ü. NN und führt 32 km quer durch den winterlichen Hochschwarzwald bis zur Staumauer am Schluchsee (930 ü. NN). Dabei werden die Langlaufzentren Hinterzarten, Feldberg und Äulemer Kreuz verbunden.

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.