Zum Inhalt springen
Themenweg

Genießerpfad - Säbelthomaweg

Mit dem Säbelthoma unterwegs durch dichte Wälder und vorbei an wunderschönen Aussichtspunkten. 

Der Säbelthoma nimmt dich mit auf eine Wanderung durch dichte Wälder, führt dich zum mystischen Mathisleweiher und zu den schönsten Aussichtspunkten. Als ehemaliger Dorfpolizist kennt er sich bestens mit den alten Geschichten rund um Hinterzarten aus und erzählt dir diese gerne.

Autorentipp

Genieße die Ruhe am idyllisch gelegenen Mathisleweiher. Wer im Sommer eine Abkühlung möchte, der sollte seinen Badeanzug nicht vergessen.

Das Milchhisli bietet eine wunderschöne Pause mit Blick auf den Feldberg und einem kühlen Getränk. Für 2€ kannst du hier ein kaltes Getränk auf der Bank genießen.

Wegbeschreibung

Am Parkplatz hinter dem Kurhaus in Hinterzarten wirst du schon vom Säbelthoma begrüßt. Alternativ kann die Tour an der Kirche begonnen werden. Der Säbelthoma, ein ehemaliger Dorfpolizist, übernahm die Aufgabe, die neusten Nachrichten zu verkünden und erzählt dir entlang des Weges einige davon. Hier startest du die Tour durch den Kurgarten, am Zartenbach entlang bis zum Spielplatz im Wolfsgrund. Nun machst du dich an den Aufstieg zum Hotel Sonnenberg und folgst dann dem Westweg, vorbei am Kesslerhofweiher. Dein nächstes Zwischenziel ist der versteckt im Naturschutzgebiet liegende Mathisleweiher. Hier kannst du eine gemütliche Pause einlegen. Gestärkt gehst du dann auf dem leicht ansteigenden Weg bis zum Häuslebauernhof, wo du den grandiosen Blick auf das Feldbergmassiv genießen kannst. Am naheliegenden Milchhisli kannst du dich mit einem gekühlten Getränk erfrischen (2€ pro Getränk). Durch den dichten Tannenwald wanderst du weiter bis auf den Bisten und anschließend auf den Windeckkopf. Bei der Bergstation der Thoma-Skilifte kannst du eine fantastische Aussicht genießen, dieses Mal über Hinterzarten bis zum Hochfirst und zur Weißtannenhöhe. Über die Wiese und den dichten Wald wanderst du nun bis zum Vicenz-Zahn-Felsen und steigst dann auf einem Teil des Erlebnispfades hinunter zum Kurgarten und zurück zum Ausgangspunkt am Kurhaus. 

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Weitere Infos & Links

„Augen auf“ heißt es auf den Hochschwarzwälder Premiumwanderwegen. Denn auf jedem Weg ist eine Stempelstelle in Form einer Kuckucksuhr zu finden. Diese bieten die Möglichkeit, die Wanderungen per Stempel im Hochschwarzwälder Wanderpass zu dokumentieren. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite.

Auf dem gesamten Wanderweg befinden sich keine öffentlichen Toiletten. Bitte nutze die kostenfreien Toiletten im Kurhaus (Mo - So 11-18 Uhr).

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Vorteile und Aktionen

Schwarzwälder Genießerpfade
OpenClose

Schwarzwälder Genießerpfad

Schwarzwälder Genießerpfade sind als Halbtages- oder Tagestouren angelegt. Sie führen nicht nur durch besonders attraktive Landschaften, sondern versprechen zusätzliche Genießer-Anreize. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen genau so sein, wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte. Neben der einzigartigen Landschaft stehen Kultur, Schwarzwälder Küche, badische Weine, Brände, Biere oder Wasser im Vordergrund. Jeder Genießerpfad ist mit dem Wander-Siegel des Deutschen Wanderinstituts für Premiumwege ausgezeichnet.

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Oberzartener Loipe

    Idyllische Tour entlang des Zartenbachs bis zum Mathislehof und zurück. Ein kurzer Abstecher zum Mathisleweiher, der sich ca. auf der Hälfte der Strecke befindet, ist lohnenswert.

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.