Von Titisee zum aussichtsreichen Hochfirst

Wunderschöne Rundwanderung von Titisee zum Hochfirst und zurück!

Gestartet wird die Rundwanderung in der pulsierenden Seestraße mit einer Vielzahl von Souvenirgeschäften und Restaurants und führt über einen Waldweg zum Gipfel des Hausbergs von Titisee - dem Hochfirst.

Von dort hast du einen schönen Blick auf den Titisee und kannst die Ruhe bei einer Brotzeit genießen. Durch die Wälder führt dich der Weg wieder zurück in den lebendigen Ort Titisee.

Badesachen nicht vergessen! Am Seeufer bieten sich Möglichkeiten für eine Abkühlung!

Wegbeschreibung

Du beginnst die Tour am Kurhaus in Titisee. Du läufst auf der Strandbadstraße nach links in Richtung Zentrum Titisee. Dort geht es direkt rechts in die Seestraße. Gemütlich kannst du die Seepromenade entlang schlendern, gehst am Hotel Maritim vorbei, bis du links zur Bahnunterführung kommst und die Rodelbahn erreichst. Diese lässt sich im Sommer ideal als Wanderweg nach Saig nutzen. Du folgst dem Weg immer geradeaus und nimmst die erste linksabbiegende Möglichkeit. Als Orientierung dient dir die weiß/rote Raute auf gelbem Grund (Querweg Freiburg-Bodensee), auch der Europäische Fernwanderweg E1 verläuft auf deiner Wanderung zum Hochfirst. Sobald du auf der Höhe beim „Waldhaus“ angekommen bist, hälst du dich links, überquerst dann die Strasse „Turmweg“ und biegst   direkt wieder links ab. Du gehst nun die letzten Meter (anhand der weiß/roten Raute) zum Hochfirst hinauf. Hier gibt es die Möglichkeit zur Einkehr im Berggasthaus.

Für den Rückweg gehst du gegenüber vom Berggasthaus Hochfirst rechts in den Wald hinein. Du folgst dem Weg und nimmst die zweite Möglichkeit nach rechts unten. (Der Weg ist ein schmaler Wanderpfad). Auf dem Wanderweg angekommen, gehst du links so lange weiter, bis auf der rechten Seite ein schmaler Pfad vom Weg abbiegt. Diesem folgst du bis du wieder beim Turmweg / Waldhaus ankommst. Nun nimmst du den vor dir liegenden Weg Richtung Alpenblick /Hotel Saigerhöhe / Rotkreuz. Kurz vor dem Wanderparkplatz „Rotkreuz“, den du vor dir siehst, gehst du an der Waldlichtung rechts auf den abbiegenden Forstweg. Diesem folgst du und gehst bei den ersten beiden Weggabelungen immer links bergab. Unten angekommen läufst du erneut links, gehst unter der Unterführung durch und erreichst wieder die Seestraße (Zentrum). Bis zum Kurhaus Titisee sind es dann nur noch wenige Minuten bis zum Ziel.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Kurhaus Titisee, Strandbadstraße 4, 79822 Titisee-Neustadt

Anfahrt zum Startpunkt

Höhenklimaweg Titisee Höfeweg

Aussichtsreiche Streckentour durch die naturbelassenen Wälder und Wiesen zwischen den heilklimatischen Kurorten Titisee und Lenzkirch-Saig.

• Winterwanderweg

Oberaltenweg

Winterliche Rundwanderung auf einem der Premium Winterwanderwege von Titisee über Hinterzarten und über die Winterhalde zurück.