Themenweg

Höhenklimaweg Titisee-Rundweg

Schöne Wanderung durch die würzige Waldluft und rund um den Titisee im gleichnamigen heilklimatischen Kurort.

Auf der Wanderung kannst du traumhafte Blicke auf den See genießen und deine Füße im See abkühlen.

Badezeug nicht vergessen! An der Badestelle gibt es die Möglichkeit, sich zu erfrischen!

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Tour am Kurhaus in Titisee, überquerst die Straße und gelangst hinunter zum See. Hier folgst du dem Ufer, gehst durch den Kurpark und erreichst die Badestelle. Dort überquerst du die Straße sowie den Parkplatz der Badestelle. An der idyllischen Wassertretstelle Titisee Bruggerwald kannst du deine Füße im erfrischenden Moorwasser abkühlen, bevor du sie warmlaufen wirst. Weiter geht es durch den Wald in Richtung Eisweiher, wo du dich davor schräg links Richtung Hinterzarten hältst. Ein Abstecher zum romantisch gelegenen Eisweiher lohnt sich!

Am nächsten Wegweiser „An der Langmatte“ steigst du links in den Wurzelpfad Richtung Bühlberg ein und atmest die erfrischende Luft des Waldes. Du folgst dem Pfad oberhalb vom Campingplatz nach rechts, gehst am Waldrand entlang, hinauf zum Bühlberg und Richtung Bankenhansenkreuz.

Hier genießt du die Sonne und gehst bergab Richtung Bankenhöhe. Links abbiegend folgst du der rot-weißen Raute auf gelbem Grund des Querwegs, weiter bergab durch Gatter und Kuhweiden hindurch, Richtung Titisee. Unten in der Ebene angekommen geht es am Feuerwehrhotel und der Hofkapelle Bankenhof vorbei zum Seerundweg, der Beschilderung Titisee Ort und das Ostufer folgend. Der Spazierweg führt dich nun durch die Campingplätze und direkt am Ufer entlang zurück in den Ort. Hier schlenderst du noch gemütlich an der Promenade des Sees entlang, bevor du links das Kurhaus erreichst.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!