Falkensteinrundweg

Weit oberhalb des Schlüchttals führt diese kleine Wanderung vorbei am Schwedenfelsen und Falkenstein mit beeindruckenden Ausblicken.

Auf einem Weg entlang der Schlüchthalde führt dich der Weg vorbei am Schwedenfelsen und den Bergzinnen des Falkenstein. Beide Felsen sind bekannt und beliebt bei Kletteren und je nach Wetter kann man vielleicht von seinen erhabenen Aussichtspunkten auch Kletterer auf der anderen Seite der Schlücht beobachten.

Wegbeschreibung

Von der Falkensteinhalle folgst du dem Weg durch den schön gelegenen Ortsteil Berau vorbei an der Freiheitsstatue, die dich auch in Berau begrüßt, Richtung Kirche und an der Linde ein kleines Stück in Richtung Riedern am Wald. Gleich nach dem ersten Bauernhof weist dir das Wanderschild den Weg rechts zum Schwedenfelsen. Im Wald gabelt sich der Weg wieder und du gehst wieder rechts in Richtung Allmuter Steg um wenige Meter später wieder rechts dem Mittelweg zu folgen.

Kleiner Tipp: der Abstecher auf den Schedenfelsen würde sich aber in jedem Fall lohnen! Wenn du, nachdem du die Aussicht genossen und genug von deinem erhabenen Platz hast, den Serpentinenweg wieder nach unten nimmst, kommst du zum Abzeig an dem du dem Mittelweg folgen sollst.

Auf diesem Weg bleibst du jetzt, wanderst vorbei am Falkenstein und weiteren tollen Aussichtspunkten, bis du die Straße erreichst. Jetzt nur noch etwa einen halben Kilometer und du bist wieder am Ausgangspunkt.

Keine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Dieser Weg ist nach dem Wanderhandbuch ausgeschildert.

Falkensteinhalle Berau

Wanderparkplatz Falkensteinhalle Berau

Bruckenbach

Die Wanderung führt "Am Wasserschloss" vorbei bis zur Eichstaudenhütte und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Berau - Ruinen, Felsen & Schluchten

Eingerahmt ist das Kleinod Berau von wilden Tälern, die wir auf der Rundtour erkunden. Skurrile Felsformationen, stille Orte und tiefes Grün prägen die Wanderung.