Durch das saftig grüne Moos zum schroffen Piketfelsen

Abwechslungsreicher Weg zum Piketfelsen, wo sich mit etwas Glück sogar Gämse hervortrauen.

Auf deiner Wanderung durch das Grün kommst du vorbei an der Kapelle Maria im Moss und zum Piket Felsen. Diesen Ausblick darfst du auf keinen Fall verpassen. Du genießt eine grandiose Sicht über den Hochschwarzwald und das Höllental.

Auf die Lauer legen und die seltenen Gämse beobachten!

Wegbeschreibung

Du startest die abwechslungsreiche Tour am Wanderparkplatz an der Kirche im idyllischen Ortszentrum. Vor der Kirche führt der Weg am Hotel Kreuz vorbei. Hier überquerst du die Straße und gehst den Fußweg bis zum Talgrund. Du biegst rechts in den Talgrund und läufst am Sportplatz links Richtung Haus Breitnau der BASF.

Von hier geht es ins „Moos“, rechts vorbei am Fun Park bis zur Kapelle Maria im Moos. Halte dich hier geradeaus bis zum nächsten Wegweiser und gehe dann nach links vorbei an der Neuhofsäge in Richtung Schwärzlehofwald. Weiter geht es bergauf bis du den Querweg Freiburg-Bodensee erreichst.

Vergesse hier nicht einen Abstecher zum Aussichtspunkt Piketfelsen zu machen. Der Piketfelsen ist ein markanter Felsen bei Höllsteig im Höllental auf rund 1.038 Metern und bietet dir einen weiten Blick über die Ferienregion Hochschwarzwald rund um das obere Höllental. Der Felsvorsprung ist ein Teil der Kaiserwacht, ein steil abfallender Kamm, an dem du mit etwas Glück sogar Gämse beobachten kannst.

Zurück ins Dörfchen Breitnau folgst du dem Weg bis zur „Mittleren Ravenna“, dort wanderst du in Richtung Obere Ravenna, Seiltrieb, Föhrwald und am Rotseppenhof vorbei am Wirbstein zurück zur Ortsmitte.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!