Auf dem Mittelweg durch das Mettmatal

Von der Hochebene bei Grafenhausen durch das stille Mettmatal bis zur alpinen Felsenwelt des Schlüchttals.

Die reizvolle Tageswanderung ab Grafenhausen-Rothaus entlang des Mittelwegs verbindet vielfältige Landschaftseindrücke von der Hochebene durch das stille Mettmatal bis zur alpinen Felsenwelt des Schlüchttals. Hier kannst du den Schwedenfelsen besteigen, wo du eine wunderschöne Aussicht genießen kannst. In Witznau erreichst du den Endpunkt deiner Wanderung.

Der Falkenstein hat seinen Namen als Brutgebiet für die geschützen Vögel. Mit etwas Glück und einem guten Fernglas kannst du diese geschickten Jäger beobachten oder bekommst auch das scheue Gams-Wild vor die Linse. Da es zwischen Rothaus und dem Endpunkt keine Einkehrmöglichkeit gibt, empfehlen wir Rucksackverpflegung.

Wegbeschreibung

Starte die Wanderung am Wanderparkplatz Hüsli, wo auch öffentliche Toiletten zur Verfügung stehen. Überquere die Straße und halte dich in Richtung Brünlisbach, wo du der roten Raute durch das Kleinod folgst. Am Skilift gibt dir der Weg einen wunderbaren Blick über das Mettmatal bis zum Feldberg. Folge immer der roten Raute des Mittelwegs und wandere weiter der Mettma flussabwärts folgend über die Heidemühle, am idyllischen Mettmastausee vorbei zur Lochmühle. Hier kreuzt der Wanderweg die Fahrstraße und führt dich weiter entlang der Mettma, vorbei an der versteckten Ruine Mandach zur Mettmamündung an der L-157. Besonders beeindruckend empfängt dich hier die Felsenwelt des Schlüchttals mit dem Felsentor am wilden Bachlauf. Nach einem kurzem Stück entlang der Straße talabwärts biegt der schmale Pfad mit der roten Raute rechts ab und führt steil hinauf zum Schwedenfelsen, dessen Gipfel dich mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Entlang des Grates geht es weiter zum Falkenstein als nächsten Aussichtspunkt. Folge nun der roten Raute weiter bis zum Endpunkt der Wanderung in Witznau.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!