Mittelweg östliche Variante Etappe 9: Rothaus/Grafenhausen - Waldshut

Wasser, Mühlen, Felsenpfade: Die letzte Etappe der Ostvariante des Mittelweges führt durch spektakuläre Landschaften hinunter nach Waldshut am Rhein.

Von der Höhe in Rothau führt der Weg durch stille Täler und schroffe Felspassagen hinunter ins Rheintal nach Waldshut. Das Thema Wasser spielt dabei eine besondere Rolle. Und immer wieder tauchen auch Bezüge zu früher mächtigen Klöstern in der Region auf.

Das Kloster St.Blasien und sein Fürstabt Gerbert haben die Brauerei Rothaus am Ende des 18.Jahrhunderts gegründet. Beim Abstieg von Rothaus und der anschließenden Wanderung durchs Mettmatal kommen wir an mehreren Mühlen vorbei, die als Getreide- und Sägemühlen genutzt wurden. In den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts begann mit der Gründung des Schluchseewerks ( die Nutzung des Wassers zur Energieerzeugung. Der schön gelegene Mettmastausee , der unmittelbar am Wanderweg liegt, gehört zum Pumpspeicherverbund des Schluchseewerks.

Nach der Mündung der Mettma in die Schlücht beginnt ein weiterer, landschaftlich überaus reizvoller Abschnitt der Etappe entlang der Felsen des Schlüchttals. Am Ende dieses Abschnitts begegnen wir der Ruine Gutenburg . Die Burg, die dort einmal stand, war in ihrer wechselvollen Geschichte sowohl für die Klöster St.Gallen als auch St.Blasien aufgrund ihres Standorts von wichtiger Bedeutung. Die Verbindung von St.Blasien zu Waldshut und weiter in der Schweiz sind auf einem im Jahr 2001 angelegten Klosterweg informativ beschrieben. Bei Gurtweil führt der Mittelweg ein Stück entlang dieses Klosterwegs.

Waldshut , das Ziel der Etappe und des Mittelwegs, ist aus einer im 13. Jahrhundert von Rudolf von Habsburg hier erbauten Festung hervorgegangen. Mit der Gemeindereform zu Beginn der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bildet Waldshut zusammen mit dem benachbarten Tiengen die Doppelstadt Waldshut-Tiengen.

Wegbeschreibung

Der Start der Etappe ist in Rothaus an der Bushaltestelle. Am Ausgang des Kreisverkehrs beim Wegpunkt Rothaus rechts abbiegen und unterhalb des Weilers Brünlisbach weitergehen. Nach dem Überqueren einer Fahrstraße geht es bergab ins Mettmatal zum Wegpunkt Schaffhauser Säge. Der folgende Abschnitt führt auf asphaltiertem Weg entlang der Mettma. Am Wegpunkt Lanzenfurt den asphaltierten Weg verlassen und links halten. Auf einem angenehmen zu gehenden Wegabschnitt werden der Wegpunkt Heidenmühle, die Mettmaholzhütte und der Wegpunkt Bodenweg passiert, bis wir am Wegpunkt Mettmastausee den sehr schön gelegenen See erreichen. Dem Weg am Ostufer des Sees folgen bis zum Wegpunkt Mettmastausee/Staumauer. Von dort geht es über die Wegpunkte Hinter der Lochmühle und Lochmühle zum Wegpunkt Mettmamündung. Hier mündet die Mettma in die Schlücht, dem bei Rothaus entspringenden größten Nebenfluß der Wutach.

Ab hier geht es auf steilem Waldpfad bergauf und danach auf und ab bis zu einem Aussichtspunkt in einem Felsmassiv oberhalb des Schlüchttals. Dort am Strommasten der Markierung wieder steil bergab folgen bis zum Wegpunkt Rudloch. Durch Felsformation bis zum Wegpunkt Witzeneichenweg weitergehen. Dort links halten und nach kurzer Strecke entlang der Fahrstraße rechts auf Waldweg bergauf, dann auf steilem Zickzackweg bergab bis zum Wegpunkt Witznau im Tal der Schwarza, die kurz darauf in die Schlücht mündet

Vorbei an einem Sägewerk geht es auf der anderen Talseite wieder steil bergauf bis zum Wegpunkt Huthalde, vorbei am Hagenbuchenfelsen. Auf zum Teil ausgesetzten Passagen weiter bis zum Wegpunkt Gutenburger Höfe.

Über die Wegpunkte Gurtweil /Bruckhaus, Gurtweil/Kreisel, Prälatenweg, Steigäcker, Kapuzinerweg, Aarberg erreichen wir schließlich den Ortsrand von Waldshut. Der Weg führt am Bergfriedhof vorbei zur Kalvarienbergkapelle und bergab über einen Stationenweg bis zum Wegpunkt Waldshut/Waldeckstraße. Von dort der Markierung weiter folgen bis zum Wegpunkt Waldshut/Beim Oberen Tor, wo die Etappe und der Mittelweg endet.

Lange und anstrengende Wanderung, vor allem wegen der zahlreichen steilen Auf- und Abstiege im zweiten Teil der Tour.

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich.