HOCHGEHBERGE I »hochgehpilgert« - Premiumwanderweg in Zwiefalten/Hayingen

Der Premiumwanderweg »hochgehpilgert« von Wimsen nach Zwiefalten ist ein wahrer Genuss. Hier kann man nicht nur durch die Natur pilgern und den Alltag hinter sich lassen, sondern auch hochge(h)nüsslich einkehren.

Von der Rentalhalle beginnt der entspannende Weg, der durch das Rental und vorbei an schönen Mischwäldern leitet. Während man so gemütlich vor sich hinschlendert und die Natur einen alles vergessen lässt, nähert man sich dem Ortsteil Sonderbuch mit seinem Kreuzweg, der einen beispielhaften Ausblick auf die beschauliche Gemeinde Zwiefalten preisgibt. Dem Weg folgend wird einem die charmante Lourdesgrotte auffallen. Wer mag, kann sich hier etwas Ruhe gönnen und sich danach im urgemütlichen »Loretto Zwiefalten« – einem Ziegenhof mit einer Holzofenbäckerei und Gartenwirtschaft – stärken. Stärken für den wunderschönen Ausblick am höchsten Punkt des Wanderweges. Mit etwas Glück sieht man nicht nur bis Zwiefalten, sondern sogar bis zu den Alpen und auf der anderen Seite ins ruhige Lautertal. Nach diesem Gefühlsgipfel folgt mit der Wimsener Höhle auch schon die nächste Freude. In ganz Deutschland einzigartig, begeht man diese Höhle mit dem Boot. Dabei folgt der Blick dem beeindruckend türkisen Wasser und den mystischen Steinwänden. Durch Wimsen und der Aach entlang führt der Wanderweg weiter durch ein wildromantisches Tal Richtung Gossenzugen, wo ein gemütliches Bänkchen und eine einladende Grillstelle schon auf den Wanderer warten. Abschließend bleibt noch der Blick vom Aussichtspunkt in Gossenzugen, mit weiter Sicht auf Zwiefalten und dessen spätbarockes Münster, bevor die Reise sich gemächlich dem Ende neigt.

Ein Abstecher in den Bierhimmel in Zwiefalten mit Schaubrauerei, Hofladen und Biergarten lohnt sich immer.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt an der Rentalhalle, dort ist auch die Bushaltestelle. Wir folgen dem Weg durch das Rental, ein schöner Wanderweg Richtung Sonderbuch. Entlang des Rentals, vorbei an Mischwäldern kommen nach einem kurzen Anstieg unterhalb von Sonderbuch an, überqueren die Landstraße und folgen dem Kreuzweg Richtung Lourdesgrotte. Vom Kreuzweg aus hat man einen schönen Blick Richtung Zwiefalten. An der schön geschmückten Lourdesgrotte besteht die Möglichkeit einer Rast bevor es weiter in Richtung Ziegenhof Loretto geht. Am höchsten Wegstück sieht man auf der einen Seite Richtung Hayingen und ins Lautertal, auf der anderen Seite Richtung Zwiefalten und bei schönem Wetter bis zu den Alpen.

Wir gelangen zum Ziegenhof Loretto - ein ehemaliges Gehöft mit einer Kapelle, das heute eine Holzofenbäckerei und ein Ziegenhof beherbergt.

Es besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Danach steigen weiter auf naturbelassenen Waldwegen ab nach Wimsen. Nach Überquerung der Landstraße folgen wir dem Weg über eine Brücke mit einer Allee, der Straße entlang nach Wimsen.

Die Wimsener Höhle ist die einzige, mit dem Boot befahrbare Wasserhöhle in Deutschland und eine Unterbrechung der Wanderung lohnt sich hier auf jeden Fall.

Vorbei an der Gaststätte überqueren wir die Aach, die in Wimsen entspringt, und gehen entlang des Flüsschens durch ein wildromantischen Tal in Richtung Gossenzugen. Vorbei an Bänkchen und einer Grillstelle. Nach einer weiteren Brücke verlassen wir den Weg und biegen rechts ab. Ein weiteres Tal erschließt sich und führt zu einem Aussichtspunkt oberhalb von Gossenzugen, der einen herrlichen Blick Richtung Zwiefalten und auf das nahe Münster bietet.

Nach dem Dreifaltigkeitskreuz folgen wir der Straße Richtung Gauingen. Nach wenigen Metern biegen wir in den Wald ab. Dieser Forstweg führt durch am Waldtrauf mit immer wieder überraschenden Ausblicken ins Tal. Wir folgen dem Weg, der nach einer großen Kehre durch Gossenzugen führt. In Gossenzugen selbst, gehen wir an der Kneippanlage über eine Brücke, biegen rechts ab und folgen dem Weg nach Zwiefalten – das Münster vor Augen. In Zwiefalten angekommen, überquer wir die Landstraße bei der Tankstelle, gehen über ein kleines Brückchen auf den Marktplatz. Von dort über den Klosterpark wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Besonderheiten des Wegeverlaufs:

• Kreuzweg bei Sonderbuch
  • Lourdesgrotte
  • Kneippanlage in Gossenzugen

Parkplatz Zwiefalten Rentalhalle

Über die Bundesstraße B 312 aus Richtung Reutlingen kommend, oder über die B 311 aus Richtung Ulm oder Riedlingen, dann auf die B 312 nach Zwiefalten.

Adresse: Mauerstraße 1, 88529 Zwiefalten

Parkplatz Rentalhalle

Rundtour

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Prälatenweg Zwiefalten

Der Prälatenweg wurde früher von Äbten auf ihrem Weg zu ihrem Sommersitz auf Schloss Mochental genutzt.

Drei-Tälertour: Lauter-Donau-Ach

Auf dieser Tour folgen wir den drei Flussläufen der Lauter, Donau und Ach. Die Rundtour beginnt an der Zwiefalter Aach, die nach wenigen Kilometern in die Donau mündet. Der Großteil der Tour verläuft anschließend im breiten Tal der Großen Lauter.