Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Zwiefalten

Alb-Guide Tour: Die Kraft des Wassers


Zu den Öffnungszeiten

Die Kraft des Wassers 

Wasser prägt unser Leben und unsere Landschaft. Auf dieser Tour begleitet uns die lebendige Kraft des Wassers. Wir wandern am südlichsten Punkt des Biosphärengebietes der Schwäbischen Alb an der Donau entlang und kommen an den kürzesten Nebenfluss der Donau in ein geheimnisvolles Quellgebiet mit dem tiefblauen Quelltopf.
Erleben Sie hautnah die Reize und Schönheiten dieser besonderen Landschaft, genießen herrliche Ausblicke – sie erfreuen jeden

Naturliebhaber. Hier hat der Riss-Eiszeitgletscher seine Spuren hinterlassen. Wir folgen der Donau entlang am Kloster Obermarchtal vorbei bis ins Wasserkraftwerk Alfredstal und lassen uns von der Kraft des Wassers beeindrucken. Im Donau-Wasserkraftwerk, erleben wir, wie aus Wasser umweltfreundlicher Strom erzeugt wird. Das Wasserkraftwerk im Alfredstal wird seit mehr als 100 Jahren betrieben, hat noch eine von drei Turbinen, die mit einem Holzkammrad als Laufrad läuft. Ein Naturdenkmal, das es sonst wohl nicht mehr zu sehen gibt.

Nur Wasserkraftwerk Alfredstal an der Donau – kann auch separat gebucht werden,Wir erleben, wie aus Wasser umweltfreundlicher Strom erzeugt wird. Das Wasserkraftwerk im Alfredstal wird seit mehr als 100 Jahren betrieben, hat noch eine von drei Turbinen, die mit einem Holzkammrad als Laufrad läuft.
Ein Naturdenkmal, das es sonst wohl nicht mehr zu sehen gibt.

Preise

Erwachsene 6,00 €
Kinder 3,00 €

Öffnungszeiten

Samstag
29.04.2023
15:00 - 17:00 Uhr

Vorteile und Aktionen

AlbCard
OpenClose

Ihr "Alb Inclusive“ Urlaub

Mit der AlbCard erhalten Sie

  • kostenlosen Eintritt bei 150 Top-Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen der Schwäbischen Alb wie Burg Hohenzollern, Steiff Museum, Thermalbäder, Pedelec-Verleih, ...
  • kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an allen Aufenthaltstagen

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.