Zum Inhalt springen
Wanderweg

KR4 Durchs Kraichgauer Bauernland

Diese Tour führt entlang von ertragreichen Feldern und Streuobstwiesen zu malerischen kleinen Weilern, die sich den Charme vergangener Tage bewahren konnten.

Folgen Sie nahezu eben dem Birkenbach von Kirchardt aus bis nach Richen. Im Bauernmuseum wandern Sie durch Küche, Wohn- und Schlafstube aus der bäuerlichen Alltagskultur. Eine Sammlung kleiner und großer landwirtschaftlicher Geräte ergänzt das Angebot. 

Weiter geht’s am Flüsschen Elsenz bis nach Ittlingen. Im letzten Abschnitt zwischen Hammberger Hof und Kirchardt erwartet Sie die einzig nennenswerte Steigung.

Autorentipp

Hinweis "unbeschildert"

Die unbeschilderten Tourenvorschläge im HeilbronnerLand verlaufen auf dem Wegenetz des Schwäbischen Albvereins oder Odenwaldclubs und sind als Tagesrundtouren angelegt.

Für die Orientierung während der Tour gibt es 3 Optionen:

  • mobile (Sprach-)Navigation mit komoot oder outdooractive
    QR-Codes zur Tour auf www.HeilbronnerLand.de
  • GPX-Track für beliebige Navigationsgeräte
  • topografische Wanderkarte | kostenpflichtig
    Das Gebiet HeilbronnerLand wird duch 6 topografische Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 abgedeckt | erhältlich im Online-Shop HeilbronnerLand

Wegbeschreibung

Die Wege, auf denen diese Tour verläuft, sind nicht einheitlich markiert.

Sie starten zu dieser Tour bei der Kirche in Kirchardt. Die Kirche im Rücken gehen Sie nach links an der Hauptstraße bis kurz vor den Ortsausgang. Am Feuerwehrhaus biegen Sie links ab, gehen über die kleine Brücke und hinter der Brücke rechts auf den Teerweg Richtung Richen. 

Folgen Sie dem ausgeschilderten Radweg immer geradeaus über das Hochwasserrückhaltebecken, durch das Gewerbegebiet bis nach Richen. An der Hauptstraße biegen Sie rechts ab und gleich wieder links in den „Zwinger“. Biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung „Elsenztal“. An der Elsenz entlang gelangen Sie nach Ittlingen. Biegen Sie links ab und überqueren die Bahnlinie. Biegen Sie rechts in die Hauptstraße ein und weiter geradeaus in die Sägmühlstraße. Nach dem Haus an der Sägmühl biegen Sie rechts über den Bach ab (hier verlassen Sie den Elsenzradweg). Laufen Sie über den Bahnübergang bis zur Straße. Biegen Sie links ab und gehen ein kurzes Stück an der Straße entlang. Biegen Sie rechts Richtung Hammberger Hof ein und gehen rechts am Gelände vorbei. Sie kommen links an einer Forellenzuchtanlage vorbei. Laufen Sie immer weiter geradeaus. Am Ende des Weges gehen Sie rechts und folgen dem Wegeverlauf nach Bockschaft. Bleiben Sie leicht rechts auf der Talstraße, gehen Sie geradeaus in die Neulandstraße. Biegen Sie links in die Gerhardsklinge ein. Folgen Sie dem Wegverlauf in einer Rechtskurve und diesem Weg am Graben entlang bis nach Kirchardt. Im Ort biegen Sie am Ende der Straße links ab und gleich wieder rechts. Am Kreisverkehr laufen Sie bei der ersten Ausfahrt nach rechts. Laufen Sie weiter bis zum Gasthaus Sonne. Biegen Sie rechts ab, dann erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

Informationen zur Region

Informationen zur Tour

Startpunkt der Tour

Kirchardt | Ortsmitte

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Die B39 Steinsfurt-Heilbronn verläuft direkt durch Kirchardt und am Tourstart.

Endpunkt der Tour

Kirchardt | Ortsmitte

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.