Mit dem Natur-Kompass immer dem Steinsberg nach!

Unsere Wanderung führt uns durch eine wunderschöne Wein- und Kulturlandschaft und schließt mit einem Besuch des Technik-Museums Sinsheim ab. Hier kann man z. B. eine alte Concord bestaunen.
Von Ittlingen aus geht es zunächst durch Wiesen und Felder in den Bannholzwald, wo schöne Buchen-Hallenwälder stehen. Kurz nach deren Verlassen zeichnet sich die Burg Steinsberg am Horizont ab. Sie liegt auf einem Basaltkegel zwischen Sinsheim und Weiler und ist weithin sichtbar. Deshalb wird sie „Kompaß des Kraichgaus“ genannt. Von ihrem mächtigen Turm aus hat man eine atemberaubende Aussicht, nicht nur über die gesamte Region, sondern bis zum Odenwald, Schwarzwald, Rheintal oder Pfälzer Wald. Über scheinbar endlos lange Pfade führt uns die Tour in die Technik-Museums-Stadt Sinsheim.

Sehenswertes:

Auto- und Technik-Museum Sinsheim (07261/92990 ,www.technik-museum.de), Burg Steinsberg bei Weiler mit grandioser Aussicht, Stadt- und Freiheitsmuseum Sinsheim im alten Rathaus, Friedrich der Große Museum Steinsfurt, Heimatmuseum Hoffenheim (Besichtigung nach Vereinbarung, Tel. 07261/2770).

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft auf den Hauptwegen 46 (Markierung weißes, auf der Spitze stehendes Dreieck) und 19 (Markierung blaues Quadrat) des Odenwaldklubs. Vom Startpunkt in Ittlingen (1) gehen Sie durch die Bahnhofstraße zur Hauptstraße. Dieser folgen Sie links und laufen hinter der Elsenz-Brücke durch die Hilsbacher Straße aus Ittlingen heraus. Vor dem Gewerbegebiet rechts in den Asphaltweg und mit HW 46 am Salzgraben entlang zur Forlenhütte (2). Rechts über Schotterweg ohne Markierung zum Waldrand. Dort links halten und durch Schranke bergan in den Wald. Mit HW 46 immer geradeaus zum Hochsitz am Waldrand (3). Rechts über die Wiese laufen, den Waldrand konturieren bis zum Asphaltweg (4). Diesem folgen. An der Kreuzung rechts mit HW 46 und HW 19 weiter bis zur Einmündung auf der Kuppe (4). Der Steinsberg erhebt sich vor Ihnen. Bergab queren Sie die K 4277 (5) und steigen durch Wohngebiet und Weinberge zur Burg (6). Genießen Sie die Rast im Schatten uralter Kastanien und Linden, im Biergarten oder mit grandioser Aussicht vom Turm. Mit HW 46 und 19 neben der Zufahrtsstraße bergab zur L 550. Dort rechts und in der Kurve geradeaus Richtung Sportplatz (HW 46 und 19). Parkplatz und Schutzhütte (7) passieren. Hinter der Schranke links über Pfad am Sportplatz entlang und durch Laub- und Nadelwald talwärts. Am Waldrand rechts. Am Weiler Hammerau vorbei bis Infotafel am Waldrand. Mit HW 19 rechts über den Rankwiesenweg zur Wegspinne (8) mit Schutzhütte. Folgen Sie dem mittleren Pfad mit HW
19. Er führt Sie flachwellig auf einem Waldlehrpfad, über einen Graben und einen idyllischen Bach, am Sachsweg-Brunnen vorbei bis zur Kreuzung mit dem Angellöcher Weg (9). Rechts und hinter der Wegspinne wieder rechts in den Pfad (HW 19). An der nächsten Wegspinne zunächst links an der Hexenbuschhütte (10) vorbei, dann wieder rechts auf Pfad. Mit der HW 19 immer geradeaus, über Trimmpfad und bergab zum Wanderparkplatz am Waldrand (11). Über Teerweg geht es zur Kreuzung, wo Sie rechts abbiegen und beim gelben Pfosten wieder den rechten Weg wählen. Mit HW 19 geht es durch Streuobstwiesen und Felder an alten Eichen vorbei. Der Steinsberg winkt zum Abschied. Hinter der A6 durch den Quellweg bergab zur Kreuzung Neulandstraße/Jahnstraße. Folgen Sie letzterer bis zur Ampel und überqueren Sie die Gleise auf der Fußgängerüberführung um zum Bahnhof Sinsheim (Elsenz) zu gelangen (12).

Knöchelhohe Wanderschuhe mit rutschfestem Profil und witterungsangepasste Bekleidung empfohlen. Sonnenschutz nicht vergessen! Um das tolle Panorama von der Steinsburg zu genießen, sollten Sie klare Sicht haben.