Zum Inhalt springen
Wanderweg

Große Rundwanderung rund um das Föhrental

Lernen Sie das idyllische Seitental des Glottertales auf dieser Rundwanderung kennen und genießen Sie dabei herrliche Ausblicke.

Wegbeschreibung

Die Namen der Wegweiserstandorte sind in dieser Beschreibung fett gedruckt. In Klammer jeweils die zugehörige Höhenangabe.

Start für diese Wanderung ist der Wanderparkplatz bei der Mattenmühle unterhalb des Gewerbegebietes "In den Engematten". Von dort geht es zunächst an der Glotter talaufwärts bis zur Abzweigung Am Glotterbach (287 m.ü.M.) hier rechts halten und über die Wissereckstraße bis zum Steg über die Glotter und weiter zur L 112 gehen – beim Hotel Kreuz die Landstraße überqueren, rechts zu Föhrental / Kreuz (286 m.ü.M.). Hinter dem Gästehaus führt der Weg hinauf zum Wiggisrain (340 m.ü.M.) und zum Leimeneck (422 m.ü.M., schöne Aussicht in das untere Föhrental und Glottertal, "Glottertäler Naturliege") - weiter über Langenbach (451 m.ü.M.) zum Silbergrüble (485 m.ü.M schöne Aussicht in das Oberglottertal) – dort rechts durch den Wald hinunter in die Allmend (418 m.ü.M.) – die Straße überqueren und über einen kleinen Steg weiter zum Gummeck (435 m.ü.M., schöne Aussicht in das Föhrental) – der Weg führt links über Weiden weiter bergauf bis zum Waldrand (schöner Ausblick über das Wildtalereck hinaus Richtung Kaiserstuhl / Vogesen), dort rechts bis zum Fahrländerberg (460 m.ü.M) im oberen Föhrental, ab hier dem breiten Fahrweg bergan Richtung Weidberg (585 m.ü.M.) folgen - jetzt links ca. 500 m steil bergan zum Streckereck (680 m.ü.M. sehr schöne Aussicht, "Glottertäler Naturliege") - der Aufstieg lohnt sich, hier bietet sich ein herrlicher Ausblick über das Föhrental und weit nach Norden. An dieser Stelle ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Zurück geht der Weg zunächst ca. 200 m auf der selben Strecke (Richtung Weidberg). Um nicht wieder ganz hinunter zum Standort Weidberg gehen zu müssen, kann man auch dem nicht markierten, breiten neuen Waldweg folgen. Dieser verläuft parallel oberhalb des markierten Wanderweges. Nach ca. 1 km erreicht man wieder den markierten Wanderweg der zunächst fast eben, dann in Serpentinen abwärts bis zum aussichtsreichen Wildtalereck (456 m.ü.M.) führt. Weiter geht es über Eichberg (475 m.ü.M.) und den Höhenrücken des Flissert bis Am Flissertwald (338 m.ü.M.) und hinunter zum Engewald (281 m.ü.M.). Ab hier rechts ein kurzes Stück an der Straße entlang gehen, bei der Engematte (282 m.ü.M.) die L 112 überqueren und durch das Gewerbegebiet wieder zurück zum Wanderparkplatz Mattenmühle.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz an der Mattenmühle / Gewerbegebiet Glottertal Engematten

Auf der L 112 bis zum Gewerbegebiet "In den Engematten" am westlichen Taleingang. Der Wanderparkplatz befindet sich westlich des Gewerbegebietes, unterhalb der Mattenmühle direkt an der Glotter.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz an der Mattenmühle / Gewerbegebiet Glottertal Engematten

Rundweg mit Start und Ziel am Wanderparkplatz Engematten

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Glottertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.