Zum Inhalt springen
Wanderweg

Breisgauer Weinweg 2. Etappe Glottertal/Föhrental, Hotel Kreuz nach Mundingen

Der Breisgauer Weinweg 2.Etappe startet am  vom Eingang des Glottertales, über die Rebberge mit Blick in die Breisgauer Bucht, entlang der Vorberge des Schwarzwaldes wird das ehemalige Radon-Bad Suggental erreicht  mit Ausblicken auf die Buchholzer Rebberge und nach Waldkirch über Sexau führt der Weg zur Burgruine Hochburg . Ausblicke auf den Kaiserstuhl, Vogesen und  das Rheintal sind sehr oft möglich.Weiter geht es über Windenreute, Eichbergturm dem Bauernhof Wöpplinsberg nach Mundingen einem Weinort und Ortsteil von Emmendingen dem Endziel der 2.Etappe..   

Der Weg führt vom Eingang des Glottertales über die Rebberge und um die Anhöhe Einbollen zum ehemaligen Radon-Bad Suggental . Über den Elzsteg führt der Weg zu dem Weinort Bucholz durch den Ort geht es auf die Buchholzer Rebberge wo auch ein Stück des Weinlehrpfades mitgegangen wird ,danach folgt der Weg der alten Markgräflichen Grenze zu dem  Sexauer Rebberg  und durch das Brettental zu der  Hochburgurger Rebhalde und der Burgruine Hochburg. Von hier kommt die Staats Domäne Hochburg und der  Ortsteil Windenreute von Emmendingen und weiter durch Waldgebiet mit dem Eichbergturm und dem  Bauernhof Wöpplinsberg nach Mundingen dem Endziel.

Autorentipp

Weinlehrpfad in Buchholz

Alte Grenzsteine der Markgrafschaft Baden aus dem Jahr 1757

Burgruine Hochburg

Eichbergturm

Kleindenkmal mit dem Hinweisstein einen Bremsschuh zu benutzen beim Schlegelhof.

Wegbeschreibung

Vom Start des Weinweges 2.Etappe am "Föhrenbacher Kreuz" durchquert der Weg das untere Glottertal "Am Glotterbach" geht es bergauf zu den Rebhängen mit "Am Wisserberg" und "Rebwald" danach geht es am Waldrand mit "Wartbühl" , "Dachslöcher" und "Müllerhof "zum ehemaligen Radonbad "Suggenbad". Von hier an wird das Elztal durchquert mit "Elzsteg" der Weinort Buchholz mit "Buchholzer Kirche" und bei "Schiebefelse" wieder bergauf in die Rebanlagen teilweise auf dem Buchholzer Weinlehrpfad "Scheibenbühl" hier biegt der Weg rechts ab und auf schönen auf Waldwegen wird "Mörtelbuck"und "Husarendobel " erreicht. Bergab kommt das "Reichen-bächle" wo es wieder auf der anderen Seite des Tales bergauf zu dem Sexauer "Rebberg" und "Am Burgstell" und wieder bergab ins Brettental geht.. Der Weg führt bei der "Holzmühle" über den Brettenbach und geht gleich danach links in den Wald und bergauf zu " Hochburger "Rebhalde" , "Am Hornwald" .Hier kann die Burgruine Hochburg besichtigt werden. Weiter geht der Weg danach zu "Am Burgberg " die Staats Domäne "Hochburg" ein schöner Panoramaweg führt zu "Langgasse" "und "Friedhof" Windenreute einem Ortsteil von Emmendingen. Durch den Ort und bergauf und in den Wald kommt "Wilhelmshöhe" , "Hinderhau", "Schlegelhof" ,"Tennenbacherstraße" wird der "Eichbergturm" Deutschlands höchster hölzener Aussichtsturm mit 50 Meter Bauhöhe erreicht. Von der Plattform ist eine schöne Aussicht auf den Kaiserstuhl ,Freiburger Bucht und Vogesen möglich. Nun bergab im Wald "Am Grenzstein" vorbei zum Bauernhof "Wöpplinsberg" wird das Endziel Mundingen "Pfarrhaus" erreicht.

Weitere Infos & Links

Waldkirch mit dem Ortsteil Buchholz www.waldkirch.de , Tourist-Information : Kirchplatz 2, Tel. 07681-404106

Emmendingen mit den Ortsteilen Windenreute und Mundingen www.emmendingen.de , Tourist-Information : Bahnhofstraße 8, Tel. 07641-19433


Startpunkt der Tour

Föhrenbach Gasthof Kreuz Autobahn A5 Ausfahrt Freiburg Nord Richtung Denzlingen, Bundesstraße 3 Kreisstraße Richtung Glottertal bis Gasthaus Kreuz

Endpunkt der Tour

Mundingen Pfarrhaus

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.