Donauquelle - Rohrhardsberg

Wunderschöne Höhenwanderung, ideal für Genusswanderer

Unterwegs vom Brend über Martinskapelle bis Spechttanne, immer auf der europäischen Wasserscheide

Bei der Martinskapelle lohnt ein Stopp beim Donauursprung.

Wegbeschreibung

Die wunderschöne und eindrucksvolle Höhenwanderung mit geringen Anstiegen, ideal für Genusswanderer.

Vom Startpunkt Waldparkplatz am Brend gelangt man auf dem Westweg (rote Raute) zum Naturfreundehaus Brend. Dort folgen wir der gelben Raute nach links, um dann nach ca. 100 m rechts in den Rosseckweg einzubiegen. Nach ca. 2 km zweigt der Weg rechts den Berg hoch in Richtung Kolmenkreuz, von dem wir bereits die Martinskapelle sehen können. Hier lädt das Höhengasthaus Kolmenhof zum Verweilen ein und ein lohnenswerter Abstecher führt zum Donau-Ursprung.

Der Westweg führt uns noch bis zum Forsthaus Martinskapelle, wo wir dann der blauen Raute weiter zur Käsmatte folgen. Auf Forstwegen geht es nun durch den Wald zur Spechttanne und weiter zum Standort Christenmoos. Hier halten wir uns links und wandern im leichtem bergab und bergauf zur Martinskapelle. Am Kolmenkreuz folgen wir der roten Raute und gehen unterhalb des Günterfelsens zurück zum Startpunkt.

Noch ein kleiner Tipp: Es lohnt sich, vor oder nach der Wanderung einen Abstecher auf den Aussichtsturm auf dem Brend zu machen, von dem man eine herrliche Aussicht auf den Schwarzwald hat.

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.