Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zwischen Brend und Rohrhardsberg - auf der Wasserscheide von Donau und Rhein

Aussichtsreiche Rundwanderung in der Quellregion der Breg bei Furtwangen im Schwarzwald.

Auf dieser Rundwanderung genießen wir zunächst die Aussicht vom Brendturm. Der Aussichtsturm auf dem Brend (1150 m ü. NN), Hausberg der Stadt Furtwangen, wurde 1905 vom Schwarzwaldverein erbaut. Über eine Außen-Wendeltreppe erschließt sich das Panorama von der Schwäbischen Alb, über den Südschwarzwald bis zu den Schweizer Alpen und dem Vogesenkamm. Seit 2014 liefert eine Super-Web-Cam hochauflösende 280-Grad-Kugelpanoramabilder mit deren Hilfe wir uns noch kurzfristig für die Wanderung entscheiden können.

An der Wasserscheide zwischen Donau und Rhein besuchen wir die frühzeitliche Martinskapelle. An der Stelle der heutigen Kapelle befand sich vermutlich schon um das Jahr 800 ein heidnisches Quellheiligtum.

Ganz in der Nähe befindet sich beim Gasthaus Kolmenhof die Bregquelle. Sie gilt als der wahre Donauursprung.

Eine geologische Besonderheit am Westweg stellen die Günterfelsen aus Granit dar.

Autorentipp

Die leichte Wanderung durch die schattigen Wälder eignet sich bestens auch an heißen Sommertagen.

Wegbeschreibung

Unsere Rundwanderung beginnt beim Berggasthof Brend unterhalb des Brendturmes in 1149 m Höhe ü. NN. Vom Parkplatz aus gehen wir in Verlängerung der Anfahrtsstraße „Auf dem Brend“ nach Westen zum „Brendhäusle (1085 m)“. Mit der Wegmarkierung „gelbe Raute“ biegen wir rechts ab zum Wegweiserstandort „Am Brend“ und hier wieder links.

Wir befinden uns nun auf dem Rossweg, einem Parallelweg zum Westweg des Schwarzwaldvereins. Beim „Siegelwald" folgen wir geradeaus der Rosseckrunde, „Unterm Rosseck" um das 1154 m hohe Rosseck bis wir „Am Moosschachen" fast zur großen Lichtung an der Martinskapelle kommen. Hier biegt der Wanderweg im spitzen Winkel nach links ab und nach ca. 100 m am „Winterwald“ rechts in den Sommerbühlweg in Richtung Griesbacher Eck.

Am „Christenmoos (1114 m)“, ca. 350 m vor dem Griesbacher Eck, gehen wir im spitzen Winkel und mit der neuen Wegmarkierung „blaue Raute“ nach rechts in Richtung „Spechttanne" im Martinskapellenwald, überqueren dort ein Sträßchen (1085 m) und folgen dem Weg über die „Käsmatte (1100 m)“ zur Skihütte. Am Waldrand geht es weiter zum „Forsthaus Martinskapelle (1090 m)“. Ab hier wandern wir auf dem Westweg (Markierung: rote Raute auf weißem Grund). Beim Wegweiser „Martinskapelle (1085 m)“ verlassen wir kurz den Fernwanderweg, um die Bregquelle zu besichtigen, den eigentlichen Donau-Ursprung beim Kolmenhof.

Zurück bei der Weggabelung, folgen wir dem Westweg über das „Kolmenkreuz (1110 m)“ zum Naturdenkmal „Günterfelsen“. Geradeaus geht es weiter zum „Naturfreundehaus Brend (1126 m)“.

Bei der folgenden Abzweigung biegen wir in die Zufahrtsstraße „Auf dem Brend“ nach rechts ein und erreichen wieder den Brendturm.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe, evtl. Teleskopstöcke

Weitere Infos & Links

Tourist-Info Furtwangen
Lindenstraße 1
78120 Furtwangen im Schwarzwald
Tel. 07723/ 92 95-0
Fax. 07723/ 92 95-20
touristinfo@furtwangen.de
www.dasferienland.de

Schwarzwaldverein
www.schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins: www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/3333270

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Furtwangen
www.schwarzwaldverein-furtwangen.de

Startpunkt der Tour

Berggasthof Brend Furtwangen - Rabenstraße in Richtung Otto-Hahn-Gymnasium – ab dort ausgeschildert zum Brend

Endpunkt der Tour

Berggasthof Brend

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.