Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mühlberg-Rundweg

Wandern-Staunen-Durchatmen
Mit Kindern in die Natur
Eine ganz besondere Familien-Tour ist der Mühlberg-Rundweg zwischen Möhringen und Wurmlingen. Das hört sich vielleicht etwas unscheinbar an, ist es aber bei weitem nicht. Mit 11 Kilometern Länge ist er zwar schon eine kleine Herausforderung für Kinder, dafür gibt es unterwegs aber eine ganze Menge zu entdecken.
Schon der mittelalterliche Stadtkern von Möhringen ist mit dem idyllischen Stadtbild und den teils historischen Fassaden sowie dem Bachlauf mitten durch den Ort ein abwechslungsreicher Startpunkt der Tour. Unterwegs ist natürlich das Damwild-Gehege gerade für Kinder ein besonderer Anziehungspunkt. Hier kann man bereits am Grill- und Spielplatz die erste ausgiebige Pause einlegen und nicht nur die scheuen Tiere auf der Weide beobachten, sondern auch das wohlverdiente Vesper schon mal auspacken.
Eher was für Geschichten und Geschichte ist der nächste Teil der Strecke: Zum einen findet sich hier ein Mühlstein am Mühlberg, der auf die Geschichte einer Mühle hier im Grenzbereich verschiedener früherer Herrschaften hinweist. Da lässt sich auch bei der Ruine Konzenberg einiges erzählen über die Herrschaft der Konzenberger. Auf dem Weg dahin folgt man dem alten Grenzweg zwischen Baden und Württemberg. Kaum mehr vorstellbar, dass dies bis vor 70 Jahren noch Staatsgrenze war.
Mittelalterliche Ruinen und Burgen wie die Ruine Konzenberg sind für kleine wie für große Kinder absolut spannend, zumal hier noch die Reste eines mächtigen, rund 13 Meter hohen „Bergfrieds“, eines Turms, und Reste einer Umfassungsmauer erhalten sind: ganz schön viel Raum und Anknüpfungspunkte für faszinierende Ritter- und Prinzessinnengeschichten.
Nach etwas mehr als der Hälfte geht es hinunter ins idyllische Krähenbachtal und von dort zurück nach Möhringen. Schon gewusst, dass Wien im Sommer eigentlich am Krähenbach liegt und nicht an der Donau? Denn bei der immer länger andauernden Vollversinkung der Donau bei der Donauversickerung zwischen Immendingen und Möhringen ist der Krähenbach, der bei Tuningen entspringt und an Talheim und Esslingen vorbei nach Möhringen fließt, der erste Zufluss, der wieder Wasser in die Donau bringt. Die Bayern und Österreicher wissen es nur noch nicht! Nicht zu unrecht, ist das Krähenbachtal erst vor kurzem zum Naturschutzgebiet erklärt worden. Die Stadt Tuttlingen ist mit ihrem Stadtteil Möhringen daran, den Weg durch das „Bächetal“ wieder etwas für Erholungssuchende aufzuwerten. Täfelchen mit „Hänsele-Sprüchen“ sind nicht nur lustig, sondern verweisen auch auf die besondere Geschichte der traditionsreichen Fasnet in Möhringen. Eine Besonderheit ist auch das „Möhringer Staubecken“ am Krähenbach, ein beachtlicher Stausee mitten im Tal. So viele Eindrücke auf einer einzigen Familienwanderung: Da gibt es anschließend nicht nur müde und zufriedene Kinder, sondern sicherlich auch noch viel zu erzählen und zu verarbeiten.

Autorentipp


Wegbeschreibung

Örtlicher Rundweg "Mühlberg" - markiert mit dem gelben Kreis .

Vorgeschlagene Richtung: gegen den Uhrzeigersinn.

Highlights:

Damwildgehege

Mühlstein am Aufeinandertreffen der Gemeindegrenzen Tuttlingen, Wurmlingen und Möhringen

Grenzweg zwischen Württemberg und Baden

Ruine Konzenberg

„Hansele-Sprüche“ am Weg entlang des Krähenbachs

Ausrüstung

Empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Wanderstöcke (v.a. bei Nässe) sowie Getränke und Rucksackvesper für den Fall, dass Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gastro-Betriebe unterwegs sind.

Startpunkt der Tour

Bahnstation Möhringen, oder P an der Angerhalle

Im Anger, 78532 Tuttlingen-Möhringen

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.