Zum Inhalt springen
Stadtführung, Tuttlingen

Erlebnisführung "Die Grenzgängerin"

-
Zu den Öffnungszeiten

Willkommen im Jahr 1868!

Ich bin’s Mariele

Von Amtes Wegen nennt mo mich Ana-Maria.

In den Bettelbüchern oder den Akten der Besserungsanstalten werd ich als ein großes , feistes und starkes Weib von unklaren Jahren geführt. Immer wieder han ich Ärger mit der „Bolizei“ – nervig!

Als Hausiererin steh ich gerne im Verdacht verdeckten Bettel, Diebereien oder Gaunereien zu betreiben. Aber ich mogel mich schließlich nicht nur entlang der Grenzen von Baden und Württemberg, sondern all zu oft auch an der Grenze zu Sittlichkeit und Recht.

Soziales Unglück, Naivität oder Gerissenheit? Darüber darfst Du Dir selbst ein Bild machen!

Ich entführ Dich in "die gute alte Zeit" und das jeweilige Städtle!

Ich weiß um die Alltagskultur, die Geschichten und Geschichtchen, anderer Weiber, ihrer Zeit, von Land und Leuten. Es gibt wenig, worauf ich Dir keine Antwort hab.

Das muss ich auch, denn ich handel als Lebenskünstlerin mit allem was ich hab, um durchzukommen. Egal ob als Hausiererin, Quacksalberin oder auch als Lohndienstbotin für Reisende…ich bemüh mich aus Leibeskräften und auf Verlangen sogar in der Herrensprache zu sprechen!

Ob mir das immer gelingt? Ich schwätz für mein Leben gern meinen eigenen uf meiner Wanderschaft zusammengewürfelten Dialekt, denn wenn man im „mobilen Gewerbe“ unterwegs ist, sei das die einzige Heimat die man hat. In schwierigen Fällen vermittel ich und da kann eine Führung auf kurzen Strecken leicht zum Sprachkurs werden;)

Kurzum: Sprache, Dialekt, egal ob „Wüstgläubig“ oder „Rechtgläubig“, badisch oder unsymbadisch, ich weiß, wo’s lang geht!

Mit Händ & Füß, mit m’Herz auf m’rechta Fleck find ich am Ende für Jeden das richtige „Mittele“, damit es allen gut geht!

Preise

Einzelticket
Erwachsene 14,00 €
Einzelticket Bierführung
Erwachsene 23,00 €
Buchen

Öffnungszeiten

Donnerstag
13.06.2024
19:00 - 20:30 Uhr
Buchen
Freitag
12.07.2024
19:00 - 20:30 Uhr
Buchen
Samstag
10.08.2024
11:00 - 12:30 Uhr
Buchen
Mittwoch
18.09.2024
18:00 - 18:00 Uhr
Buchen
Samstag
12.10.2024
10:00 - 18:00 Uhr
Buchen
Freitag
08.11.2024
16:00 - 17:30 Uhr
Buchen
Samstag
30.11.2024
16:00 - 18:00 Uhr
Buchen
Samstag
21.12.2024
16:00 - 17:30 Uhr
Buchen
Samstag
28.12.2024
16:00 - 17:30 Uhr
Buchen
Samstag
04.01.2025
16:00 - 17:30 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Tuttlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.