Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderung entlang von Streuobstwiesen und Reben auf den Michaelsberg

Rundwanderung von der Kernstadt Bruchsal Richtung Ortsteil Untergrombach auf den Michaelsberg, mit schönem Ausblick in den Kraichgau und die Rheinebene, vorbei an Streuobstwiesen und Weinbergen zurück nach Bruchsal.
Rundwanderung vom Bahnhof Bruchsal vorbei am Naturfreundehaus Richtung Untergrombach auf den Michaelsberg. Dort besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Michaelskapelle und zur Einkehr im Restaurant-Café Michaelsberg. Genießen Sie auch den grandiosen Ausblick in den Kraichgau und die Rheinebene. Der Weg führt z.T. durch den Wald und entlang von Streuobstwiesen und Weinbergen, an der Heinrich-Garber Hütte vorbei, mit Möglichkeit zur Einkehr (Öffnungszeiten beachten)  zurück zum Bahnhof in Bruchsal.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Bruchsal aus folgen Sie der Wegkennzeichnung des Odenwaldklubs „roter Querbalken und schwarzer Punkt“. Rechts entlang Prinz-Wilhelm-Straße und der Bahnlinie, durch die Unterführung hindurch weiter bis Sie auf eine T-Kreuzung stoßen. Dort rechts ab, über die Schienen und anschließend sofort wieder links einbiegen. Weiter entlang der Bahnlinie, vorbei an der Haltestelle „Gewerbliches Bildungszentrum“. Dort unterqueren Sie die Bahnlinie und biegen nach dem Naturfreundehaus rechts ab, dem „roten Querbalken“ folgend. Sie überqueren die Zufahrtstraße zur General-Dr.-Speidel-Kaserne und folgen dem „roten Querbalken“ wieder in den Wald. An der Weggabelung halten Sie sich rechts. Sie stoßen auf einen Kiesweg, biegen rechts ab (an der Schranke vorbei), dem „roten Querbalken“ folgend gleich wieder links und anschießend rechts den gepflasterten Weg steil bergauf. Nach kurzem Anstieg laufen Sie zwischen Streuobstwiesen und Rebstöcken. An der Gabelung verlassen Sie den Weg mit der Kennzeichnung „roter Querbalken“ und folgen links dem Kiesweg weiter steil nach oben. Auf diesem Weg halten Sie sich immer rechts. Allmählich sehen Sie die Spitze der Michaelskapelle. Es geht weiter geradeaus, am „Kindlesbrunnen“ vorbei zum Michaelsberg. Genießen Sie den grandiosen Ausblick in den Kraichgau und auf die Rheinebene. Weiter geht es Richtung Südwesten auf der asphaltierten Straße geradeaus in Richtung Wald und Obergrombach. Am Waldrand führt die Straße abwärts. Nach Parkplatz und Naturschautafel biegen Sie links ab in die Weinberge. Sie laufen weiter bis Sie auf die Wegkennzeichnung mit dem „schwarzen Punkt“ stoßen, der Sie von nun an folgen. Sie biegen links ab in Richtung Waldrand. An der Gabelung vor dem Wald rechts auf dem Grasweg weiter am Waldrand entlang. Der Weg knickt links ab, rechts liegt der Judenfriedhof. Sie laufen rechts in den Wald und biegen gegenüber dem Friedhof links ab. An der Gabelung rechts (Weg ohne Schranke) dem „schwarzen Punkt“ folgen. Sie überqueren die Zufahrtstraße zur Kaserne, weiter geht es in den Wald. Beim Wegkennzeichen mit dem „schwarzen Punkt“ links erneut über die Zufahrtstraße, schräg rechts oben auf dem Kiesweg (Eichelbergweg) geht es wieder in den Wald. An der Gabelung rechts hoch (Näherkopfweg), vor dem 2. Hochsitz biegen Sie beim „schwarzen Punkt“ rechts ab, steil abwärts, vorbei an der Heinrich-Gaber-Hütte zurück zum Bahnhof.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Bruchsal A5 Ausfahrt Bruchsal weiter auf der B35 nach Bruchsal

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bruchsal

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Bruchsaler Ringroute

    Diese Radtour verbindet die Stadt Bruchsal mit ihren 5 Stadtteilen Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach, Untergrombach und Büchenau. Sie führt mit Blick auf Weinberge durch die Kraichgaulandschaft, entlang von Spargelfeldern, Baggerseen und durch das Waldstück "Büchenauer Hardt", das sich von Karlsruhe bis nach Schwetzingen über die Rheinebene erstreckt. Begeben Sie sich mit Ihrem Rad auf den Weg vorbei an historischen Kulturstätten, durch romantische Ortskerne und die unverwechselbare Natur.

Offizieller Inhalt von Bruchsal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.