Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bad Säckingen: Durch das Haselbachtal

Im ruhigen und grünen Haselbachtal sind besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten anzutreffen. Der überregional bedeutsame und ökologisch hochwertige Lebensraum war lange durch den geplanten Bau eines riesigen Speicherbeckens bedroht.


Autorentipp

Leider führt der mit [blauer Raute] markierte Weg nicht am Bergsee vorbei. Es ist empfehlenswert die wenigen Schritte zum See und dort dem schmalen Weg am Ostufer in Richtung Restaurant und über ein kurzes Stück Straße zur markierten Strecke zurück zu gehen.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof führt der Weg durch den Kurpark zum Gewann Weihermatten und weiter zum Naturdenkmal Galgenbuck. Vorbei am Waldfriedhof geht es auf dem Buchbrunnenweg zum Wegweiser Duttenbergweg und dort auf dem Lehmlöcherweg in Richtung Bergsee, bis zum Wegzeichen Winklenweg. Dort führt ein schmaler steiler Weg hinauf zum Haselbodenweg, dem man nach Westen weiter folgt. An der Weggabelung geht es den südlichen Weg „Vordere Straße“ abwärts. An der Abzweigung am Duttenberg verlässt man eine Weile die mit [gelber Raute] markierten Wege und folgt dem Holzwegweiser „Stadtweiherweg“. Der geteerte Weg führt zunächst aufwärts und an der nächsten Weggabelung folgt man links dem Weg leicht ansteigend durch das Haselbachtal. Nach Erreichen des Bergsees geht es über die alte Bergseestraße und die Lindenallee zurück zum Bahnhof.

Startpunkt der Tour

Bahnhof, Bad Säckingen

Endpunkt der Tour

Bahnhof, Bad Säckingen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Bad Säckingen: Zum Solfelsen

    Der vordere Hotzenwald bietet auf dieser Tour eine aussichtsreiche Wanderung mit viel Abwechslung. Der Solfelsen ist ein seit 1950 registriertes Naturdenkmal und einen Besuch wert.

  • Wanderweg

    Bad Säckingen: Zum Bergsee

    Der idyllisch gelegene Bergsee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die zahlreichen Bänke am See und die Terrasse des Restaurants laden zum Verweilen ein. Von Frühling bis Herbst sind Tretbootfahrten ein besonderes Vergnügen. Der Bergsee ist ein bis zu 13 Meter tiefer Natursee, der in den Jahren 1802 und 1803 von Menschenhand verändert wurde. Wir empfhelen hierbei einen Abstecher zum nahegelegenen Wildgehege.

Offizieller Inhalt von Bad Säckingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.