Zum Inhalt springen
Trailrunning

Calw 1 - Schweinbachtal-Trailrunning

Wunderschöner Lauf durch das Schweinbachtal mit sehr hohem Trailanteil. Dem Bach entlang mit mäßiger Steigung jedoch technisch anspruchsvoll. Abkürzungsmöglichkeit beim steinernen Brückle auf circa eine Stunde. Rückweg über den hanggleichen Felsenmeerweg nach Hirsau.

Das historische Klosteranlage Hirsau und das naturbelassene Schweinbachtal sind Highlights dieser Rundtour, die durch duftende Wälder und am plätschernden Bach entlang verläuft.

Die Tour startet am Parkplatz vor der historischen Klosteranlage St. Peter und Paul im Calwer Ortsteil Hirsau. Vor oder nach der Tour lohnt es sich das Kloster und das angrenzende Jagdschloss mit einer Klosterführung oder auch auf eigene Faust zu erkunden und in die Geschichte des bedeutenden Glaubensortes einzutauchen. Vom Parkplatz am Kloster geht es zunächst am Rotwildgehege vorbei. Auf schmalen Pfaden geht es weiter durch das Tal, mehrfach wird der plätschernde Bachlauf gekreuzt. Ein kleiner Abstecher lohnt sich zum Steinernen Brückle - ein toller Spot für ein Erinnerungsfoto. Weiter geht es durch das idyllische Schweinbachtal hinauf. Wir drehen ein kurze Schleife, bevor wir Oberreichenbach erreichen. Von hier geht es durch den Ort, bevor es durch den duftenden Wald voller Fichten und Kiefern bergab geht. Breite Waldwege und tolle Pfade wechseln sich auf diesem Streckenabschnitt wunderbar ab. Zum Abschluss führt die Tour noch am Rotwildgehege vorbei, bevor wir wieder am Klosterparkplatz ankommen.

Wegbeschreibung

Folgen Sie den Wegweiser-Standorten des Schwarzwaldvereins:

Brudersteige – Altburger Berg - Lange Wand – Schweinbachtal – Steinernes Brückle – Schmiedsrain – Löwen – Bierbergle – Felsenmeer – Scheufelteich – Ziegeläcker - Brudersteige

Startpunkt der Tour

Calw-Hirsau, Parkplatz am Kloster

Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw-Hirsau

Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw-Hirsau

Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren. Weiter über die Bundesstraße 463 erreichen Sie Calw-Hirsau.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.calw.de/Anreise

Endpunkt der Tour

Calw-Hirsau, Parkplatz am Kloster

Highlights entlang der Route

  • Kloster

    Kloster St. Peter und Paul Hirsau

    Kloster Hirsau - ein Kloster von europäischer Bedeutung

    Die ehemalige Klosteranlage St. Peter und Paul ist heute weit über die Grenzen von Calw hinaus bekannt. Ob Kulturbegeisterte oder Festival-Fans – die Klosterbauten sind Kulisse für eine Vielzahl an Veranstaltungen und Angeboten für Jung und Alt.

    Aktuell läuft die UNESCO Kandidatur des Klosters Hirsau mit der
    Abtei Cluny und dem Netzwerk cluniazensischer Stätten.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.