Hirsau und Hesse

Vom Kloster Hirsau geht es gemütlich zur Ernstmühl. Dann beginnt der spannende Abschnitt durch die herrliche Wolfsschlucht. Auf der Höhe durch Mischwald bevor es durch die Fuchsklinge wildromantisch zum ehemaligen Bahnhof, heute Gaststätte Fuchsklinge geht. Bequem vorbei am großen Kaiser-Wilhelm-Stein zurück nach Hirsau.
Hirsau war zeitweise eines der bedeutendsten Klöster Deutschlands. Zum Zeitpunkt seiner Errichtung im späten 11. Jh. war die dreischiffige Basilika von St. Peter und Paul eine der größten romanischen Kirchen Südwestdeutschlands. Hermann Hesse ist in und um Calw-Hirsau viel gewandert. Ob er durch die Wolfschlucht streifte, weiß man nicht genau, aber ein Erlebnis war  und ist sie gewiss. Die Wolfsschlucht kann man wirklich als Geheimtipp bezeichnen. Im Gegensatz zum Monbachtal weiter nagoldabwärts ist die Wolfsschlucht kaum bekannt. Sie ist wild, das Begehen fast alpin. Die Schlucht ist geologisch gesehen jung und verändert sich ständig. Wildromantisch, aber gemütlich geht es durch die Fuchsklinge zum gleichnamigen Restaurant. Das heutige Gasthaus ist an das ehemalige Bahnwärter-Häuschen angebaut. Hier befand sich der Haltepunkt „Fuchsklinge“ der Bahnlinie „Hirsau - Weil der Stadt“.

Erlebnisprofil
KlosterSt. Peter und Paul, Aureliuskirche, Jagdschloss und Marienkapelle in Hirsau

Wolfsschlucht und Fuchsklinge
Klostermuseum Hirsau

Einkehr im Restaurant-Café „Fuchsklinge“, draußen und drinnen mit viel Flair. Genügend Zeit für die Besichtigung von Hirsau einplanen. Im Sommer lohnt ein Besuch des Calwer Klostersommers in Hirsau.

Einkehrmöglichkeiten Fuchsklinge und Hirsau

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Hirsau (S) dem Wegweiser blaue Raute und anschließend rot-schwarze Raute Richtung Kloster folgen. Vom Parkplatz am Kloster (S) über die Straße rechts zum Klostereingang. Am oberen Tor vorbei und dann die nächste Straße „Brudersteige“ und „Conventrain“ hinauf nach rechts (gelbe Raute) Richtung Ernstmühl. Oberhalb der Häuser von Hirsau in den Wald. Bei den Häusern von Ernstmühl ein steiles Sträßchen hinunter. Über die Bundesstraße und die Nagoldbrücke. Unter der Eisenbahn-Unterführung hindurch zum Wegweiser „Ernstmühl“ (1). Zur Wolfsschlucht nach links mit gelber Raute. Bald die gelbe Raute verlassen, nach rechts den Schulweg hinauf zum Wald in Richtung Wolfsschlucht. Steiler Aufstieg aus dem Ort. Nun auf schmalem Naturweg geradeaus. Beim Wegzeiger „Ernstmühler Berg 390 m“ kurz dem Ostweg folgen. Über eine kleine Holzbrücke zum nächsten Wegzeiger, hier nach links mit gelber Raute (Ostweg verlassen!). Nun zum Einstieg der Wolfsschlucht (2). Über eine Holzbrücke und dann aufwärts über Stock und Stein. Erst direkt neben dem Bachlauf und dann über Stufen weiter hinauf. Am Ende der Schlucht über einen schmalen steilen Serpentinenpfad. Die Schlucht verlassen bis zur K4308, diese überqueren. Auf dem Steinweg (3), Forstweg leicht aufwärts (gelbe Raute). Bequem auf breitem Waldweg durch Mischwald, alle Abzweigungen ignorieren, bald auf herrlich weichem Wiesenweg. Dem Wiesenweg unmarkiert leicht bergauf treu bleiben. Vorbei an einem Forststand, oben an der Kuppe wieder die gelbe Raute. Geradeaus Richtung Fuchsloch. Bald leicht abwärts durch hohen Nadelwald. Vom Fuchsloch weiter zur Fuchsklinge (gelbe Raute). Am Wegweiser „Mönchloch“ rechts Richtung Fuchsklinge (nun blaue Raute). Auf herrlichem Pfad abwärts. Links rauscht der Bach. Die Tour stößt auf einen breiten Weg. Wenige Schritte abwärts, dann sofort links auf Pfad durch die Fuchsklinge (4), wildromantisch direkt über dem Bach weiter. Am Wegweiser „Fuchsklinge“ Richtung Hirsau und zum wunderschönen Restaurant-Café „Fuchsklinge“ (Einkehr) (5). Dem Sträßchen Richtung Hirsau folgen, vorbei am großen Kaiser-Wilhelm-Stein 1871-1888. Nach der genüsslichen Einkehr ist der letzte Kilometer kein Problem mehr. Am Wegweiser „Hirsau-Kurwald“ ist die Bahnstation (S) ganz nah und das Kloster und der Parkplatz (S) sind es auch.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung ist empfehlenswert. Evtl. Getränke für unterwegs.

Große Kreisstadt Calw Stadtinformation, Sparkassenplatz 2, 75365 Calw, Tel. 07051/1 67-399, Fax 07051/1 67-398, stadtinfo@calw.de, www.calw.de

Kloster Hirsau A8, AS Pforzheim West, B463 bis Hirsau. A8, AS Leonberg; B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 bis Hirsau.

Kloster Hirsau

• Trailrunning

Calw 4 - Wolfsschlucht-Trail

Start in Hirsau bei der Gemeinde Gottes entlang der Bundesstraße nach Ottenbronn. Am Ortsende von Hirsau einfacher Trail nach Ernstmühl.

Eingang in die Wolfsschlucht: Anspruchsvoller Trail mit starken Steigungen, technische Herausforderungen, an einigen Stellen Vorsicht Absturzgefahr. Wildes ursprüngliches Tal.

Rückweg die Bundesstraße überqueren und auf einfachem Trail unterhalb Ottenbronn nach Hirsau.

• Trailrunning

Calw 3 - Fuchsklingen-Trail

Start vom Bahnhof Hirsau an der Fuchsklinge vorbei durch den Tälesbach mit ein paar kräftigen Steigungen. Rückweg unterhalb von Ottenbronn den Trail mit leichtem Gefälle nach Hirsau.

Wolfsschlucht und Fuchsklinge

Die Wanderung führt uns durch den geschichtsträchtigen Ort Hirsau mit seiner imposanten Klosteranlage St. Peter und Paul und auf schmalen Pfaden durch die abenteuerliche Wolfsschlucht und verträumte Fuchsklinge.

Von Kloster zu Kloster

Diese sportliche Klostertour verbindet die beiden historischen Klosteranlagen von Hirsau und Wildberg - dazwischen wartet jede Menge Natur, von duftenden Wäldern bis weite Wiesen.

Schluchtenduo im Nagoldtal

Eine Streckenwanderung, die zwei spannende Schluchten zusammenfasst - entdecke die wilde und alpine Wolfsschlucht sowie die lebendige und familienfreundliche Monbachschlucht.