Themenweg

Höhenklimaweg Schluchsee Riesenbühlsteig

Spannende Rundtour durch die Wälder, Felder und Wiesen oberhalb des Schluchsees mit herrlichem Ausblick vom Riesenbühlturm.

Auf unserer Wanderung genießt du wunderschöne Aussichten auf den Schluchsee. Du wanderst von Schluchsee-Ort in Richtung Seebrugg, durch die ruhigen Wäldern auf die Höhen in Richtung Dresselbach, über offenes Gelände zu den Waldhöfen und anschließend über den Riesenbühlturm zurück.
Insbesondere wenn du den Riesenbühlturm besteigst, kannst du deinen Blick über Schluchsee und die Umgebung schweifen lassen und mit ein wenig Glück sogar bis zu den Alpen sehen.

Nach dem Wandern die Arme und Beine in der Wassertretstelle hinter dem Hotel Vier Jahreszeiten abkühlen!

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Tour am Kurhaus in Schluchsee und überquerst zunächst den Kirchplatz Richtung Seebrugg. Über den Kirchsteig gehst du hinab zur Kreuzung, wo du der Straße nach links folgst. Wenig später erreichst du den Wanderweg bei der Schluchseehalle, der dich zum Waldrand bringt.

Hier wanderst du auf dem Kohlgrubenweg hinein in den Wald und folgst der roten Raute mit dem weißen Strich. Von hier aus steigst du auf einem schmalen Pfad weiter nach oben und folgst diesem oberhalb des Sees. Hier kannst du auf den Rastbänken die Aussicht genießen.

Mit einer Kurve lässt du den Seeblick hinter dir und steigst wieder bergauf, immer der gelben Raute nach. Durch den lichten Wald gehst du nun bis zur Faulenfürster Eck-Wegekreuzung und genießt die erfrischende Waldluft. Oben angekommen überquerst du die Straße und wanderst auf dem Steinatalweg weiter. Nach kurzer Zeit verlässt du den Steinatalweg nach links in Richtung Hinterhäuser und folgst der rot-weißen Raute des Mittelwegs. Hier kannst du wieder das Gefühl der Sonne genießen und dich aufwärmen.

Am Ferienhaus Lindenhof vorbei gehst du im offenen Gelände auf dem Waldhofweg mit Sicht auf die Wiesen und Felder der Höfe. Von hier hast du auch schon den ersten Blick auf den Riesenbühlturm, zu dem du später einen kleinen Abstecher machen kannst. An den Waldhöfen vorbei gehst du nun bergab Richtung Schluchsee.

Auf dem Riesenbühl-Rundweg angekommen folgst du diesem, bis es links weiter zum Riesenbühlturm hinauf geht. Hier kannst du ein Abstecher mache und den Rundum-Blick vom Turm genießen.

Gleich, oder nach dem Abstecher zum Turms, biegst du nach rechts auf einen schmalen Pfad ab und steigst wieder hinunter durch den dichten Wald in den Ort zurück. Vom Hotel Vier Jahreszeiten folgst du der Straße nach links und immer Richtung Ortsmitte zurück zum Kurhaus.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!
Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.