Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wanderung zu den Schluchseer Höhe(n)punkten

Diese Wanderung verbindet 3 Highlights von Schluchsee: Vom Riesenbühlturm geht es zum Bildstein und dann hinunter zum See, vorbei an der Amalienruhe und zurück nach Schluchsee-Ortsmitte. Verschiedene Perspektiven auf den See und tolle Aussichten sind garantiert!

Wir wandern von Schluchsee-Ort zum Riesenbühlturm, von dort genießen wir eine großartige Aussicht hinab auf den Schluchsee und die umliegende Landschaft. Bei guter Fernsicht erhaschen wir sogar einen herrlichen Blick auf die Alpen. 

Nach unserem Abstecher zum Riesenbühlturm geht es über die Waldhöfe bis zum kleinen Ortsteil Hinterhäuser und dann weiter nach Fischbach. Hier lädt der Gasthof Hirschen zu einer gemütlichen Einkehr ein.

Sind wir wir gestärkt, wandern wir zum Bildstein, wo uns ebenfalls ein toller Blick auf den Schluchsee erwartet. Weiter geht es über Aha auf dem belebten Seerundweg entlang des Seeufers bis nach Schluchsee. Entlang des Weges können wir den See von Nahem erleben, kleinere Strandabschnitte laden im Sommer zum Baden ein.

Kurz bevor wir Schluchsee-Ort erreichen, treffen wir auf unseren letzten Aussichtspunkt: Die Amalienruhe, welche uns idyllisch gelegen direkt am Schluchsee-Ufer erwartet.

Autorentipp

Badezeug nicht vergessen! Am Seeufer bieten sich jede Menge Möglichkeiten für eine Abkühlung!

Wer bis Aha bereits schwere Beine bekommen hat, kann die Wanderung von dort entweder mit der Bahnlinie S1 oder einer Schifffahrt der MS Schluchsee abkürzen. 

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour am Rathaus in Schluchsee und lassen auch gleich den schönen Ortskern hinter uns. Unsere Wanderung führt uns direkt links hinter dem Hotel "Wochners Sternen" durch den "Park auf der Wacht" in Richtung "Parkhotel Flora". Vorbei am besagten Hotel gelangen wir zur Dresselbacher Straße, wir folgen dem Gehweg lins entlang der Straße bis wir den Sportplatz Schluchsee erreichen. 

Dort gehen wir rechts am Clubheim vorbei und ein Stück dem Kreuzwaldweg. Nach einiger Zeit biegen wir links auf den Baumannweg ab und folgen diesem bis wir den Riesenbühlturm erreichen. Hier belohnt uns nach dem Aufstieg eine herrliche Aussicht auf den Schluchsee und Umgebung. Nach einer kleinen Erholungspause am Turm führt uns unsere Tour zunächst zurück auf dem Baumannweg  bis wir links auf den Kreuzhaldenweg abbiegen und zum ehemaligen Vogelhaus gelangen.

Von dort folgen wir dem Mittelweg an den Waldhöfen vorbei nach Hinterhäuser. Dort folgen wir ein kurzes Stück der Straße bevor wir nach einer Linkskurve auf der rechten Seite in den Wald abbiegen. Weiter geht es über das Wasserwegle nach Oberfischbach. In Fischbach lädt der Gasthof Hirschen zu einer gemütlichen Einkehr ein. Direkt hinter dem Hirschen biegen wir auf den Schluchtensteig ab und folgen diesem bis wir den Bildstein erreichen.

Auf 1.099 m erwartet uns ein grandioser Blick auf den Schluchsee und  auch hier können wir bei günstiger Wetterlage sogar einen Blick auf die Alpen werfen. Weiter geht es auf dem Schluchtensteig über Serpentinen hinab nach Aha. 

Durch die Unterführung queren wir die B500 und folgen dem Weg am Seeufer. Entlang des Weges laden kleine Strandabschnitte zu Erfrischung ein. Wir bleiben stets auf diesem Weg und gelangen zur idyllisch gelegenen Amalienruhe. Von dort wandern wir vorbei am Bootsverleih und dem Café am See, über die Bahnbrücke zurück nach Schluchsee-Ort.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.