Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Melusine

Abwechslungs- und aussichtsreiche Wanderung durch die Durbacher Weinberge und die angrenzenden Laubwälder. Herrliche Rundumsicht von der Schlossterrasse des Schlosses Staufenberg. Entlang des Durbachs auf ruhigem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Der Sagenrundweg "Melusine" ist Strecke 11 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Einst war Sebald, der Sohn eines Amtmanns zu Staufenberg, im Stollenwald auf Vogelfang. Da hörte er eine wunderschöne Frau lieblich singen. Die sagte zu ihm: „Ich bin Melusine. Erlöse mich! Du musst mich nur drei Morgen nacheinander um neun Uhrin der Frühe auf beide Wangen und auf den Mund küssen!“ Am dritten Tag aber konnte Sebald sie nicht mehr küssen und betrog so Melusine um die Erlösung. Melusine rächte sich an ihm, so dass er starb.

In den Wäldern des Durbachtals sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird von einem Schwarzen Ritter berichtet, der noch heute nachts am Schwarzen Kreuz sein Unwesen treibt. Und von einem verschollenen Schatz unter dem verfallenen Schloss im Stollenwald. Vielleicht findest du ja die Schatzkiste?

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. Die Farbe der Raute kann im Tourenverlauf wechseln. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: Durbach Schwimmbad > Durbach Ortsmitte > Burgweg > Schloss Staufenberg > Schwarzes Kreuz > Brandstetter Kapelle > Stürzelbacher Höhe > Stürzelbach > Durbachtalweg > Durbach Schwimmbad

Startpunkt der Tour

Durbach, Schwimmbad

Endpunkt der Tour

Durbach, Schwimmbad

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.