Zum Inhalt springen
Themenweg

K2 Kraichtal-Menzingen Familienwanderweg

Tourenempfehlung

Familienwanderweg mit altehrwürdigen Bauten an der Strecke und vielen Tieren - vor allem Pferde. Keller`s Hofrast auf halber Strecke, ideal für eine kleine Pause.

Auf dem neuen Kraichtaler Familienwanderweg können kleine und große Wanderer auf abwechslungsreicher Rundtour altehrwürdige Bauten bestaunen, Pferde streicheln, Naturschönheiten bewundern und bäuerliche Erzeugnisse genießen.
Schon bald nach dem Start der Tour am Wanderbahnhof Kraichtal-Menzingen erreicht man die Schwanenburg und die verwunschene Wasserschlossruine – beliebte Fotomotive am Rande des historischen Ortskerns. Leicht zu erklimmende Anhöhen außerhalb des Ortes bieten wunderbare Aussicht auf das Kraichgauer Hügelland. Ein beeindruckender Hohlweg führt zu den Höfen der Weierbachsiedlung, wo in Hofläden die Erzeugnisse der Landwirtschaft angeboten werden und die Hofrast Keller zur Rast einlädt.
Der Anblick prächtiger Pferde auf weitläufigen Koppeln sowie liebe Ponys, die Streicheleinheiten erwarten, lassen die Wanderzeit wie im Fluge vergehen, bevor Menzingens Gastronomie zum genussvollen Abschluss des Wandertags einlädt.
Die familienfreundliche 8,5 km lange Rundtour ist mit einer reinen Wanderzeit von 2:30 h leicht zu erwandern, nur bedingt kinderwagentauglich und daher für Kinder ab Vorschulalter zu empfehlen.

 

 

Autorentipp

  • Von der Schwanenburg kann ein Abstecher zum Wasserturm gemacht werden (tolle Aussicht auf Kraichtal-Menzingen und den umliegenden Kraichgau).
  • Unbedingt zum Rastplatz an der Wasserschlossruine laufen. Dort die verwunschene Ruine bewundern, die ein beliebtes Fotomotiv ist!
  • Bei den Höfen der Weierbachsiedlung besteht die Möglichkeit, die Strecke alternativ nach Kraichtal-Münzesheim zum Stadtbahnhof zu wandern. Diese führt über den Waldgrill-/Spielplatz, mit Outdoorfitnessanlage, entlang des E1 zum S-Bahnhof Kraichtal-Münzesheim.
  • Es lohnt sich, den Veranstaltungskalender zu checken, um die Wanderung mit einem Eventbesuch zu verknüpfen: Z.B. Thementage beim Reitbetrieb Marz, Kerwe und Regionalmarkt zu Menzingen, Wasserturmfest, Scholweherbst ... und und und.
  • Stadt- und Wanderführungen verfügbar auf der Homepage der Stadt Kraichtal.

Wegbeschreibung

  • Beginnend ab dem S-Bahnhof Kraichtal-Menzingen führt die Tour in Richtung Norden durch das historische Kraichtal-Menzingen (nördlich des Bahnhofes gelegen, rechts halten in die Frühlingsstraße hineinlaufen, dann geradeaus in die Mittelstraße, anschließend rechts auf die Hauptverkehrsstraße "Heilbronner Straße" abbiegen), vorbei an der auf einer Anhöhe gelegenen Schwanenburg (unterhalb der Burg die Heilbronner Straße überqueren in Obere Schlossstraße laufen).
  • Hat man die Durchfahrtsstraße überquert, achte man auf das Fachwerkhaus zu rechter Hand, hier ist eine seltene Säulenfachwerkbauweise zu bestaunen. (Am Ende der Oberen Schlossstraße, rechts abbiegen in Untere Schlossstraße.)
  • Nach ein paar Metern blickt man auf das herrschaftliche Anwesen des Wasserschlosses.
  • Die Ruine ist mit einem kleinen Abstecher (ca. 150 Meter) zu sehen (Hierfür geradeaus in das Anwesen hineinlaufen, rechts auf dem Fußweg halten, man lässt die Wirtschaftsgebäude auf linker Hand hinter sich). Hier findet man eine Rastbank mit Tisch sowie Infotafel. Den Weg nicht weiterlaufen, sondern zurück zur Hauptstrecke. (Untere Schlossstraße/Burgstraße)
  • Wieder zurück an der Hauptstrecke geht es weiter entlang der Mauer des historischen Reitparks (Burgstraße nordwärts laufen). Oft sind hier die Ponys des "Reitbetriebes Marz" zu sehen.
  • Nachdem man die Ortschaft verlassen hat, gelangt man auf Kiesfeldwegen zur Anhöhe und hat eine tollen Blick auf Menzingen und die umliegende Hügellandschaft. (Dem AVG-Wanderweg etwa 150 Meter folgen und den ersten Schotterweg links abbiegen, dem Weg folgen bis zur Anhöhe, dann rechts abbiegen, nach etwa 25 Metern links in hinabführenden Hohlweg einbiegen).
  • Weiter läuft man nun durch einen beindruckenden Hohlweg bis man zu den Höfen der Weierbachsiedlung kommt. (Am Ende des Hohlweges läuft man auf die Höfe der Weierbachsiedlung zu, hier ist der Hofladen und die Hofrast Keller, dort links abbiegen, rechter Hand befindet sich nun der Hofladen Häberle.) In den Hofläden "Keller" und "Häberle" kann man einkaufen und in der Hofrast Keller eine Rast einlegen.

  • Alternative Wegevariante ab Weierbachsiedlung: Bei den Höfen der Weierbachsiedlung besteht die Möglichkeit, die Strecke alternativ nach Münzesheim zum Stadtbahnhof zu wandern. Diese führt am Hof Keller rechts vorbei bis zur Beschilderung E1 (Europäischer Fernwanderweg) Symbol: [X], der man ab dort in Richtung Süden folgt. Der Weg führt zum Waldgrill-/Spielplatz, mit Outdoorfitnessanlage, weiter bis zum Bahnhof Kraichtal-Münzesheim (dem Wegelogo [X] bis zur Wanderhütte OWK folgen, dann dem Wegelogo Fischwanderweg Kraichgau (blauer Fisch auf weißem Grund) bis Bahnhof folgen). Einkehrtipp in Kraichtal-Münzesheim: "Bella Italia" (ca. 150 Meter vom Bahnhof). Am S-Bahnhof Kraichtal-Münzesheim kann man die S32 nutzen, um zum Ausgangspunkt nach Menzingen zurück zu fahren oder die Heimfahrt in Richtung Bruchsal/Karlsruhe anzutreten.

  • Hauptstrecke ab Weierbachsiedlung: Vorbei an Pferdekoppeln folgt man südwärts der Strecke bis sie - (zweite Straße hinter dem Gehöft links abbiegen) - steil ansteigt und durch einen Hohlweg an Sonnenblumenfeldern vorbei bis zur Wegkreuzung (Rastbank) führt. Die Hauptwegeführung führt nun immer gerade aus zurück zur Ortschaft.
  • Möchte man aber noch einen zusätzlichen Ausblick bekommen, biegt man bei der Rastbank links ab und läuft weiter den Hügel hinauf. Dort lohnt es sich nun einen Blick zurück zu werfen. An dieser Stelle hat man einen herrlichen Weitblick und sieht bei gutem Wetter bis zum Schwarzwald und zu den Pfälzer Bergen.
  • Wieder bei der Rastbank an der Hauptwegeführung läuft man nun ostwärts hinab. Mit geringem Gefälle führt der Weg zurück zum Ortseingang Kraichtal-Menzingen. (Am Ortseingang kreuzt man die Hauptverkehrsstraße und biegt in die Blumenstraße ein, die auf die Schweitzerstraße mündet, dort rechts in die Schweitzerstraße abbiegen bis man vor der evangelischen Kirche steht, dort rechts in die Ahornstraße einbiegen und anschließend gleich wieder links in die Schillerstraße abbiegen (die Katholische Kirche ist auf linker Hand), die direkt zum Bahnhof führt.)
  • Vorbei an der evangelischen Kirche und der katholischen Kirche kommt man nach wenigen Metern wieder am Ausgangpunkt S-Bahnhof Kraichtal-Menzingen an. In der Nähe des Bahnhofes gibt es diverse Gastronomie (z.B. Vereinsgaststätte "Blau-Weiß").

Hinweis:
Die familienfreundliche 8,2 km lange Rundtour ist mit einer reinen Wanderzeit von 2:30 h leicht zu erwandern, nur bedingt kinderwagentauglich und daher für Kinder ab Vorschulalter zu empfehlen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, da die Wege zum Teil unbefestigt sind.

Fotoapparat und Fernglas empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Stadt- und Wanderführungen, Veranstaltungen, Gastronomie und Beherbergung auf der Homepage der Stadt Kraichtal.

Startpunkt der Tour

Wanderbahnhof Kraichtal-Menzingen

Weitere Informationen zur Anfahrt auf www.kraichtal-tourismus.de

Endpunkt der Tour

Wanderbahnhof Kraichtal-Menzingen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Kraichtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.