Zum Inhalt springen
Themenweg

Wildkatzen Wandererlebnis

Auf ca. 6 Kilometern geht es oft auf schmalen Fußpfaden hinauf und hinunter und über Trittsteine durch einen kleinen Flusslauf. Ein Teil des Pfades führt sogar durch ein Naturschutzgebiet.

Mit einem Vesper im Rucksack begebt ihr euch auf einen kleinen erlebnisreichen Halbtagesausflug. Auf geht's zum Wildkatzen-Waldererlebnis!

Der Wildkatze im Wald zu begegnen ist höchst unwahrscheinlich. Die Tiere sind extrem scheu und selten. Nur mit sehr viel Glück bekommt man sie zu Gesicht.

Das Wildkatzen-Walderlebnis möchte deshalb über die Lebensweise dieser heimlichen Waldbewohnerin informieren und ihren Lebensraum erlebbar machen. Auf dem Pfad seid ihr der Wildkatze sehr nahe.

 

Autorentipp

Vergesst nicht, euer Handy mitzunehmen! Denn an jeder Station gibt es nicht nur etwas zu sehen, es gibt auch so einiges zu hören! Unter dieser Nummer gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf den Handy-Audioguide: 089 210833511114

Wegbeschreibung

Der Weg ist ab dem Startpunkt vor dem Skiheim oberes Gaistal ausgeschildert. Weitere Informationen und den Wilkatzen-Walderlebnis-Infoflyer erhalten Sie im Tourismusbüro oder unter www.badherrenalb.de.

Startpunkt der Tour

Skiheim Talwiesenschänke Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgen.

Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/ Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgen.

In Bad Herrenalb: Ausschilderung in Richtung "Oberes Gaistal" folgen.

Endpunkt der Tour

Skiheim Talwiesenschänke

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    AugenBlick-Runde Bad Herrenalb Schweizerkopf

    Die AugenBlick-Runde führt vom Oberen Gaistal zur sagenumwobenen Teufelsmühle – tolle Ausblicke, der Naturpark AugenBlick am Schweizerkopf und die Teufelsmühle belohnen für den Anstieg.
  • Wanderweg

    Qualitätsweg "Wildkatzen-Walderlebnis"

    Auf Deutschlands erstem Qualitätsweg "familienspaß" geht es auf den Spuren der Wildkatze  ca. 6 Kilometern hinauf und hinunter, oft auf schmalen Fußpfaden und über Trittsteine durch einen kleinen Flusslauf, vorbei an zehn interaktiven Stationen. Dort erfährt man allerlei über diesen geheimen Bewohner unserer Wälder.

Offizieller Inhalt von Baiersbronn/Murgtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.