Zum Inhalt springen
Wanderweg

ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 2

Der zweite Abschnitt des ALBTAL.Abenteuer.Track führt über landschaftlich imposante Höhenzüge und durch wenig frequentierte Wälder von Bad Herrenalb nach Marxzell.

 

Etappe 2 bietet sich als ideale Verlängerungsmöglichkeit an, wenn der erste Teil des ALBTAL.Abenteuer.Tracks bereits erfolgreich absolviert wurde.  Wanderer sollten allerdings berücksichtigen, dass es sich bei Etappe 2 momentan noch um eine herkömmliche Wanderung handelt, die zwar durch wunderschöne und wenig frequentierte Bereiche des Nordschwarzwalds führt, jedoch derzeit noch nicht mit charakteristischen Cross-Passagen aufwarten kann. Die Ausweisung von herausfordernden Wegstrecken mit Abenteuercharakter sind jedoch auch auf diesem Wegabschnitt für die nähere Zukunft fest eingeplant.

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

 

Autorentipp

Adrenalin pur versprechen der berühmte Falkensteinfelsen und eine Felsengruppe im Bad Herrenalber Ortsteil Kullenmühle. Für eine Klettertour am imposanten Falkensteinfelsen wird von Experten die einwandfreie Beherrschung der Schwierigkeitsstufe VI empfohlen. Informationen bei der Touristik Bad Herrenalb.

Wegbeschreibung

Wir starten am Erlebnis-Camp Albtal-Arena in Bad Herrenalb, gleich neben dem Freibad und folgen dem Wegezeichen, welches uns nach dem Queren der Hauptstraße über steile Treppen in Richtung Bottenberg führt. Bald ist der Wald erreicht und es geht stetig weiter bergauf. Jetzt heißt es aufzupassen um nicht den Abzweig rechterhand in einen verwilderten Weg zu verpassen, der uns wieder steil hinab in Richtung Albtal führt.

Die imposanten Falkensteine bieten sich für eine erste Verschnaufpause an, denn in der Folge geht es weiter kontinuierlich bergauf in Richtung Mauzenberg. Der Weg ist zumeist breit und gut ausgebaut, wird jedoch zwischendurch durch eine verwilderte Passage mit dichtem Gras und Gestrüpp unterbrochen.

Wir erreichen das Heidenrückle und können auf den folgenden Kilometern immer wieder schöne Fernblicke zwischen dem zurückweichenden Wald erhaschen. Nochmal getoppt wird die Aussicht mit Erreichen des berühmten Bernsteinfelsen. Eine Schutzhütte mit Grillstelle lädt zum Verweilen ein bevor es wieder bergab geht in Richtung Bernbach. Zwischendurch kommen wir auf dem Anstieg hoch zum Mauzenstein nochmals gehörig ins Schwitzen auf bevor es ab dem Ort Bernbach nun endgültig nur noch bergab geht in Richtung Ziel. Der letzte Abschnitt der Strecke führt uns zunächst über malerische Obstwiesen und anschließend über einen Wechsel auf breiten Wegen und schönen Trails nach Marxzell, dem Ziel von Etappe 2.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, gute Kondition, Getränke und Verpflegung sind empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten unter www.albtal-tourismus.de

Informationen z.B. zu Klettermöglichkeiten am Falkensteinfelsen bei der Touristik Bad Herrenalb unter www.badherrenalb.de

Startpunkt der Tour

Erlebniscamping Albtal Arena Bad Herrenalb

A5 aus Richtung Frankfurt oder Basel, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgen

A8 aus Richtung Stuttgart, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgen

Endpunkt der Tour

Bahnhof Marxzell

Highlights entlang der Route

  • MTB-Tour

    Käppele-Teufelsmühle-Tour

    Fahrtechnisch mittelschwere Tour westlich und südlich von Bad Herrenalb mit wenigen, kurzen Trailpassagen, die je nach Geschmack umfahren oder verlängert werden können.
  • Themenweg

    Historischer Weg - Bad Herrenalb

    Im historischen Klosterviertel in Bad Herrenalb wird die Geschichte der Stadt lebendig und für Bürger und Gäste erlebbar gemacht. Neben der 1739 errichteten jetzigen evangelischen Klosterkirche verleiht vor allem die spätromanische Vorhalle der Klosterkirche, das sogenannte Paradies, dem Klosterviertel seinen Charme.
  • Themenweg

    Klosterpfad (auch für Kids)

    Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch 1000 Jahre Klostergeschichte auf dem Klosterpfad, der Bad Herrenalb und Frauenalb miteinander verbindet.

     

  • Wanderweg

    Idyllische Stille - Wanderung ins Eyachtal

    Eine Tour, die Dich in eine andere Welt entführt. Nur Du und die Natur. Lass‘ Dichdarauf ein. Ein bisschen Bannwald, ganz viel Eyachtal,den Mannenbach und ein Abstecher zum Dobel.

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.