Themenweg

"Erlebnis-Rundtour Löcherhansenhof"

Warum hat die Kuh mehr als einen Magen? Spannende Fragen zu Kühen, Bienen, Natur und Landwirtschaft, aufregende Mitmachstationen und tolle Kugelbahnen erwarten dich. Auf etwa drei Kilometern führt der Erlebnispfad einmal rund um den Löcherhansenhof durch Wald, über Streuobstwiesen, vorbei an umschwärmten Bienenkästen und blühenden Kuhweiden.

Spannende Fragen zu Tieren, Natur und Landwirtschaft werden hier am Wegesrand geklärt. Es erwarten dich aufregende Mitmachstationen und tolle Kugelbahnen. Auf etwa drei Kilometern führt dich dieser landwirtschaftliche Erlebnispfad einmal rund um den Löcherhansenhof durch Wald, über Streuobstwiesen, vorbei an umschwärmten Bienenkästen und Tiergehegen.

Hast du das Bauernhof-Quiz gelöst? Dann schnell in die Schatztruhe schauen und überraschen lassen!

Nach Absprache kannst du gerne noch einen Blick in den Stall zu Kühen und Kälbern werfen und dem Melkroboter bei der Arbeit zuschauen.

Vielleicht begegnet dir unterwegs das ein oder andere Tier auf der Weide?!
Hofeigene Produkte vor Ort erhältlich!

Wegbeschreibung

Start dieser Rundtour ist die Hofeinfahrt am Löcherhansenhof. Hier siehst Du eine Übersichtskarte zum Verlauf der Tour sowie dein Leitsymbol, die Kuh vom Löcherhansenhof, die Startmarkierung und einen Kugelautomaten. Ganz wichtig: 1 Euro Münzen nicht vergessen um dir eine Kugel zu holen. Denn am Weg entlang gibt es verschiedenen Kugelbahnen. Spaß ist garantiert! Wer rätseln will, darf sich das Hof-Quiz mitnehmen und kann am Ende des Weges mit der richtigen Antwort die Schatztruhe öffnen.

Der Weg beginnt linkerhand im Uhrzeigersinn. Es geht ein kurzes Stück am Waldesrand entlang bis zu einer Weggabelung, an der der nächste Wegweiser schon zu erkennen ist.

Hier gehen wir rechts weiter, einen absteigenden Forstweg entlang, zur ersten Erlebnisstation der Sprunggrube. Weiter geht’s in den Wald, an der Bienen-Kugelbahn vorbei, zur Zapfenschleuder.

Beim nächsten Kuhwegweiserschild zweigt ein schmaler Wiesenpfad rechts ab, der uns weiter durch den Wald und dann den Wiesenhang hinauf führt.

Bei einer anschließenden Verschnaufpause auf der Bank genießen wir die tolle Weitsicht ins Tal und können an Holzbalken balancieren üben. Danach führt uns der Weg weiter an den Wiesen entlang zu großen Kästen. Hier kannst du viele summende Gäste entdecken: Die Bienen vom Löcherhansenhof, die fleißig feinen Honig sammeln. Dein mitgebrachtes Picknick kannst du hier bei bester Aussicht genießen und beim Eichhörnchen-Spiel Zapfen werfen.

Wir umrunden die Streuobstwiese und laufen an großen mächtigen Süßkirschenbäumen vorbei. Hier erfährst du vieles über die Obstbäume, die Verarbeitung der Früchte und das Bienen-Bandolino wartet auf dich.

Der Pfad geht in eine große Wiese über, zu der die Nutzung des Grases, der Kuh liebstes Futter, erklärt wird. Rechts zu uns der Wiesenhang, links eine weite Aussicht in das Tal. Hier kann man erkennen, wie schwierig es ist, die steilen Grünlandflächen zu bewirtschaften. Nach einem Aufstieg geht’s in ein kurzes Waldstück über, an dem nach kurzer Zeit ein weiteres Kuhwegweiserschild zu entdecken ist. Hier nimmst du den scharfen Knick nach rechts und wanderst an der Kuhweide entlang. Mit etwas Glück, kannst du auf der Weide die grasenden Kühe beobachten.

Auf dem Zubringerweg gehst du wieder nach links, bergauf in Richtung Löcherhansenhof. Vorbei an der Kuh-Kugelbahn und der Photo-Box zum alten Nussbaum. Noch einmal den Blick ins Tal schweifen lassen und dann den Weg zum Hof folgen.

Festes Schuhwerk von Vorteil

Löcherhansenhof

Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortseinfahrt Bad Peterstal, nach dem Viadukt rechts abbiegen und der Straße bis zum Ende folgen

Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortsausfahrt Bad Peterstal, ggü. des Peterstaler Mineralquellen Farikgebäude links abbiegen und der Straße bis zum Ende folgen.