Von Löcherberg zum Ibacher Schliff

Diese aussichtsreiche Wanderung führt Sie auf die Höhen der Ortsteile Löcherberg und Ibach. Mit tollen Aussichtspunkten ist dies eine Wanderung, die noch lange in Erinnerung bleibt.
Wanderung auf kleinen Pfaden vorbei an geologischen Besonderheiten: Den Schliffen. Mit Einkehrmöglichkeit und herrlichen Ausblicken.

Schliff: Eine steile Rinne, welche im Gipfelbereich ihren Ursprung hat und nur im Sandstein in dieser Art anzutreffen ist. Bei Starkregen sind diese Schliffe gefürchtet. Sie führen sehr viel Wasser und Geröll mit sich. Im Renchtal gibt es fünf solcher Schliffe, der letzte große Schaden, den ein Schliff anrichtete, war bei dem Hochwasser 1994 der Schliff an der Kalikutt.

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt dieser geologisch Interessanten Wanderung ist bei der Wandertafel an der Schule Löcherberg. Gehen Sie nun der Beschilderung folgend auf dem Renchtalweg in Richtung Oppenau bis zum ehemaligen Hotel Erdrichshof und dem gleichnamigen Schilderstandort. An der Einfahrt zum Parkplatz des Hotels führt ein Waldweg bergauf. Nach ca. 100m biegen Sie rechts ab und folgen nun der gelben Raute dem Hirschbächle entlang bis zum Standort Bolleck und weiter leicht ansteigend zum Bollenbacher Schliff. Dort verlassen Sie den Forstweg und gehen durch den unteren Teil des Bollenbacher Schliffs und weiter vorbei am Rollwasen bis zum Rollwasen Parkplatz. Die Aussicht hier ist überwältigend: Ganz rechts liegt die Hornisgrinde, im Westen die Rheinebene und links die Moos.

Ab hier steigen Sie nun auf einem reizvollen Pfad durch den Ibacher Schliff, diese faszinierende, geologische Besonderheit, in welcher die Spuren der Naturgewalten gut zu erkennen sind. Am oberen Ende des Pfades erreichen Sie den gleichnamigen Wegweiserstandort Ibacher Schliff, von wo aus Sie zum Sattelplatz gehen. Sie verlassen den Platz nach rechts und wandern weiter über die Tanzhütte zum Tanz und weiter über den Fackelplatz zum Braunberg. Dort befindet sich das Berggasthaus "Braunbergstüble", das zur Rast mit herrlicher Aussicht einlädt.

Wandern Sie nun auf der Teerstraße weiter bis zum Matten-Höfle und weiter bergab über den Standort Schirmkopf. Gehen Sie auf einem Forstweg bis zum Ausgangspunkt, der Schule Löcherberg.