Zum Inhalt springen
Stadt, Furtwangen

Furtwangen

Furtwangen liegt zwischen 850 und 1150 m.ü. NN und bezeichnet sich somit als höchstgelegene Stadt von Baden-Württemberg. Die Stadt liegt in einer landschaftlich reizenden Kreuzung von drei Tälern und ist von dicht bewaldeten Bergen umgeben.

In Furtwangen übernachten

Außergewöhnliche Ferienhäuser und Übernachtungsmöglichkeiten in idyllischen Tälern findest du in Furtwangen ebenso, wie Ferienwohnungen auf dem Bauernhof und schwarzwaldtypische Hotels.

3 Fakten über Furtwangen

Hexenlochmühle:
 Die Hexenlochmühle ist die einzige Mühle im Schwarzwald, welche mit zwei Wasserrädern betrieben wird. 1825 wurde der teil mit dem kleineren Wasserrad als Schmiede erbaut und der Teil mit dem größeren Wasserrad kam als Sägemühle dazu. Heute ist die Mühle mit dem Gasthaus ein beliebtes Ausflugsziel.

Hochschulstadt:
 Die Hochschule Furtwangen entstand aus der ersten deutschen Uhrmacherschule, gegründet vom Ingenieur Robert Gerwig, nach dem sie heute auch benannt ist. Rund 4.500 Studierende belegen hier Kurse in Medien, Wirtschaft, Informatik und Ingenieurswissenschaften.

Martinskapelle:
 Das Aussehen der heutigen Kapelle ist auf eine Legende zurückzuführen, nach der der Kolmenhofbauer um 1900 ein Gelübde ablegte. Sollte Gott seine Familie aus der wirtschaftlichen Not befreien versprach er, der Kirche neuen Glanz zu verleihen. Er wurde offensichtlich erhört, denn 1906 wurde die Kapelle restauriert und zum zweiten Mal geweiht.

Furtwangen und seine Teilorte

Neukirch: Der Luftkurort Neukirch ist bekannt für den Bauernhof im Fallengrund. Es handelt sich um den Fallerhof, der seit 1994 Drehort für die Außenaufnahmen der beliebten Serie „Die Fallers“ ist.

Schönenbach: Der Ortsteil liegt am Flüsschen Breg, welche ihn auf einer Strecke von rund 4,5 Kilometern durchfließt. Für Fliegenfischer ist das einen Besuch wert, denn in Schönenbach werden Gastfischer-Tageskarten ausgegeben. Voraussetzung ist ein gültiger Jahresfischerschein.

Linach: Der Ort hat seinen Namen von dem Bach Linach, der auch den gleichnamigen Stausee speist. Die Linachtalsperre ist eine begehbare Staumauer, und auch rund um den See führt ein Lehrpfad zum Thema Wasserkraft und zur heimischen Pflanzenwelt.

Rohrbach: In Rohrbach wurde um 1600 eine Kapelle neben einem Hof erbaut. Unterhalb der Kapelle stand ein riesiger Ahornbaum, 700 Jahren alt. Heute sind nur noch Reste von ihm zu sehen, da der Hof zwei Mal abbrannte und der Baum darunter litt.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Staatlich anerkannte Prädikate für Orte
OpenClose

Luftkurort

Luftkurort oder staatlich anerkannter Luftkurort ist das in Deutschland am stärksten verbreitete Prädikat für Kurorte. Es wird an Ortschaften vergeben, deren Luft und Klima laut einem Gutachten Eigenschaften aufweisen, die für Erholung und Gesundheit förderlich sind. Dieses Gutachten muss regelmäßig wiederholt werden.

(Quelle: wikipedia.org)

Offizieller Inhalt von Furtwangen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.