Zum Inhalt springen
Spezialmuseum, Emmendingen

Deutsches Tagebucharchiv e. V. Emmendingen

Das Deutsche Tagebucharchiv ist die einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland!

Das Deutsche Tagebucharchiv im Alten Rathaus sammelt und archiviert seit 1997 Tagebücher, Briefe sowie Memoiren und macht diese der Wissenschaft und der Öffentlichkeit zugänglich. Es ist die einzige Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Jeder Interessierte kann dort Tagebücher einsehen, in Lesegruppen mitarbeiten sowie seine Aufzeichnungen oder die seiner Vorfahren hinterlegen.

Führungen durch das Tagebucharchiv für Gruppen aller Art sind nach vorheriger Absprache möglich.

Im Museum im Deutschen Tagebucharchiv werden in wechselnden Ausstellungen ausgewählte Schriftstücke präsentiert und näher beleuchtet.

Mithilfe der Audiguides kann man dem Museum nun auch bequem einen Besuch von zuhause abstatten. Professionelle Sprecher nehmen dich in deutscher, englischer und französischer Sprache mit auf einen akustischen Spaziergang durch 11 Vitrinen des Museums.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tagebucharchiv.de

Preise

Eintrittspreis
3,00 €

Öffnungszeiten

Freitag
26.04.2024
geschlossen
Samstag
27.04.2024
geschlossen
Sonntag
28.04.2024
geschlossen
Montag
29.04.2024
geschlossen
Dienstag
30.04.2024
14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
01.05.2024
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
02.05.2024
14:00 - 16:00 Uhr

Freitag
03.05.2024
geschlossen
Wanderweg in der Nähe

Breisgauer Vierburgenweg Emmendingen nach Waldkirch

Der Vierburgenweg wurde von den Schwarzwaldsvereins Ortsgruppen Waldkirch, Emmendingenund Kenzingen in 3 jähriger Bauzeit angelegt und 1954 fertig gestellt.

Dieser Teil führt nun von Emmendingen über den Eichberg zur Hochburg und weiter durch das Sexauer Tal zur Kastelburg und hinunter nach Waldkirch.

Emmendingen die Burgen sowie Waldkirch haben sehr viel geschichtliches zu bieten.    

Offizieller Inhalt von Emmendingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.